goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 96615
Top-Poster: Johannes_B (5041)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer petterson76.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Erstinstallation: Was mache ich mit inputenc Error?

 

Gooly
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2019, 21:56     Titel: Erstinstallation: Was mache ich mit inputenc Error?
  Antworten mit Zitat      
Ich (Win7, 64) habe mir gerade TeXstudio und Miktex installiert, noch einmal unter Optionen die Standardeinstellungen eingestellt und wollte jetzt einmal den aller ersten Brief schreiben. Sad

Und da kriege bei dieser Zeile 13 (welche denn sonst;)
\opening{Hallo Andreea}
diesen Fehler:
Code • Öffne in Overleaf
Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined(inputenc) in inputencoding `latin1'. \opening{Hallo Andreea}


Standardmäßig habe ich utf-8 eingestellt. Der Brief ist neu erstellt, er hat keine verbundenen Doks.

Insgesamt schaut der ganze Brief so aus:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[10pt,a4paper]{letter}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\address{Willi Dingens
   Baumg 5
   1234 Wien
    Österreich
}
\signature{Willi Dingens}
\begin{document}
   \begin{letter}{name and address of the recipient}
      \opening{Hallo Andreea}
     
      dies ist mein erster Test ...
     
      \closing{mal sehen
      Willi
}
      %\cc{Cclist}
      %\ps{adding a postscript}
      %\encl{list of enclosed material}
   \end{letter}
\end{document}


Statt Andreea habe ich Hans und anderes probiert - keine Verbesserung Sad
Ich habe immer alles selber eingetippt - nichts von irgendwo her kopiert.
_________________

Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1556
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2019, 22:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Problem liegt beim dem Umlaut in der Adresse. Warum benutzt Du die Option latin1?

Wenn Deine Datei, wie bei TeXstudio üblich, schon in UTF-8 kodiert ist, dann wäre es sinnvoll, auch die passende Option beim Laden von inputenc anzugeben. Bei einer aktuellen TeX-Installation ist das Laden des Pakets mit der in diesem Fall geeigneten Option außerdem gar nicht mehr nötig.

Herr Kohm bietet übrigens in KOMA-Script auch eine Klasse für Briefe an.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gooly
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2019, 23:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie gebe ich die passende Option beim Laden von inputenc an.
Sollte das nicht die Standardeinstellung übernehmen?
Ich habe nach der Installation auf die Aktualität geprüft - wieso geht das trotzdem nicht?

Wenn ich Austria statt Österreich angebe geht's - aber der Brief schaut einfach schrecklich aus?

Wieso schafft es das Programm nicht den die korrekte Zeile auszuweisen, wo der Fehler steht? Wie soll man da Fehler finden und korrigieren?
_________________

Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1556
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2019, 23:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hast Du eine LaTeX-Einführung gelesen?

Du musst nicht auf die englische Übersetzung ausweichen, es ginge auch mit \"Osterreich. Wenn Du meiner Empfehlung in meinem letzten Beitrag folgst, ist das aber kein Thema mehr.

Informiere bitte die Leser Deines Themas, wenn Du die gleiche Frage auch in einem anderen Forum gestellt hast.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de