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Tabelle nicht wie gewünscht

 

FireFox
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     Beitrag Verfasst am: 07.03.2019, 11:06     Titel: Tabelle nicht wie gewünscht
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,

aktuell bin ich an dem Thema Tabellen dran. Ich möchte gerne eine Excel-Tabelle in LaTeX erstellen. Eine Beispieltabelle habe ich angehängt.

1. Tabelle ist zu breit --> ich habe einfach zwei Tabellen daraus gemacht. Gibt es darüf bessere Lösungen ?
2. Beim einfärben einer Zeile stelle ich fest, das die Vertikalen Trennlinien nicht richtig Dargestellt werden, je nachdem wie nah ich ranzoome. Ist das nur ein Darstellungsproblem und in Wirklichkeit nicht vorhanden ?
3. Die Farbe sieht für mich nicht mehr wie Blau aus, sondern mehr Lila. Wollte wie in der Beispieltabelle ein Transparentes Blau haben, bei Rot das gleiche Spiel.
4. Ich würde gerne die Zahlenwerte nicht Linksoben, sondern Linksmittig anordnen
5. Wie baue ich hier eine Tabellenüberschrift ein. Mit \captionabove{...} nach \begin{tabularx}... funktioniert es nicht.

Habe jetzt nur ein Thema eröffnet, da ich finde das die Punkte zusammenhängen und das Beispiel das gleiche bleibt, kann aber auch für jeden Punkt ein neues Thema aufmachen, wenn das besser ist Smile

Hier mein Minimalbeispiel
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt,twoside,open=right,toc=bib,toc=listof]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{ragged2e}
\newcolumntype{L}{>{\hspace{0pt}\RaggedRight}X}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{pdflscape}

\hyphenation{
Still-stands-dreh-mo-ment
Ab-triebs-dreh-mo-ment
Still-stands-strom
}

\begin{document}
\begin{landscape}
\begin{tabularx}{20cm}{|L|L|L|L|L|L|}
\hline
Daten Servomotoren & AM8111-wFyz & AM8112-wFyz & AM8113-wFyz & AM8121-wFyz & AM8122-wFyz\\
\hline
Stillstandsdrehmoment [$Nm$] & 0,2 & 0,38 & 0,52 & 0,5 & 0,8\\
\hline
\rowcolor{blue!20}Nenndrehmoment [$Nm$] & 0,19 & 0,36 & 0,5 & 0,5 & 0,8\\
\hline
Nenndrehzahl [$min^-1$] & 4000 & 4500 & 3000 & 3000 & 2000\\
\hline
Stillstandsstrom [$A$] & 2,85 & 4,7 & 4,8 & 4 & 4\\
\hline
Kantenmaß [$mm$] & 40 & 40 & 40 & 58 & 58\\
\hline
Gesamtlänge mit Bremse [$mm$] & 129 & 149 & 169 & 146 & 168\\
\hline
\\
\hline
Benötigte Übersetzung & 657,89 & 347,22 & 250 & 250 & 156,25\\
\hline
Nächstgrößere Übersetzung &\cellcolor{red!60} / & 512 & 256 & 256 & 160\\
\hline
Berechnetes Abtriebsdrehmoment [$Nm$] & / & 184,32 & 128 & 128 & 128\\
\hline
Berechnete Abtriebsdrehzahl [$min^-1$] & / & 8,79 & 11,72 & 11,72 & 12,5\\
\hline
Max. Abtriebsdrehmoment vom PLE [$Nm$] & / &\cellcolor{red!60} 80 & 192 & 192 & 192\\
\hline
\end{tabularx}
\end{landscape}
\par
\vspace{1cm}
\begin{landscape}
\begin{tabularx}{20cm}{|L|L|L|L|L|L|}
\hline
Synchron Servomotoren & AM8122-wJyz & AM8131-wFyz & AM8131-wJyz & AM8132-wJyz & AM8141-wJyz\\
\hline
Stillstandsdrehmoment [$Nm$] & 0,8 & 1,35 & 1,35 & 2,37 & 2,4\\
\hline
Nenndrehmoment [$Nm$] & 0,75 & 1,35 & 1,34 & 2,35 & 2,4\\
\hline
Nenndrehzahl [$min^-1$] & 45000 & 1000 & 1800 & 1000 & 1000\\
\hline
Stillstandsstrom [$A$] & 8 & 5 & 8 & 8 & 8\\
\hline
Kantenmaß [$mm$] & 58 & 72 & 72 & 72 & 87\\
\hline
Gesamtlänge mit Bremse [$mm$] & 168 & 168 & 168 & 194 & 179,5\\
\hline
\\
\hline
Benötigte Übersetzung & 166,67 & 92,59 & 93,28 & 53,19 & 52,08\\
\hline
Nächstgrößere Übersetzung & 200 & 100 & 100 & 60 & 60\\
\hline
Berechnetes Abtriebsdrehmoment [$Nm$] & 150 & 135 & 134 & 141 & 144\\
\hline
Berechnete Abtriebsdrehzahl [$min^-1$] & 22,5 & 10 & 18 & 16,67 & 16,67\\
\hline
Max. Abtriebsdrehmoment vom PLE [$Nm$] & 176 & 192 & 192 & 176 & 176\\
\hline
\end{tabularx}
\end{landscape}
\end{document}
 


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Beispieltabelle

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markusv
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     Beitrag Verfasst am: 07.03.2019, 12:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich würde mich grundsätzlich von dem Gedanken verabschieden, Tabellen à la Excel setzen zu wollen. Lies mal in der Anleitung von booktabs (siehe Link), wie Tabellen im wissenschaftlichen Bereich (ich geh mal davon aus) aussehen sollten und vergleiche das mit einer Kästchengrafik aus Excel. Insbesondere zu vertikalen Linien steht da einiges.

Für Zahlen in Tabellen und für physikalische Einheiten sowieso ist immer siunitx ganz hilfreich.

Habe deine erste Tabelle mal mit den oben genannten Paketen "verschönert" (das liegt ja immer im Auge des Betrachters). Bei der Verwendung von booktabs ist zu sagen, dass die Einfärbung von Zellen nicht ganz so einfach ist (insbesondere aufgrund des zusätzlichen Abstandes zu den horizontalen Linien), da dies ebenfalls nicht wirklich unterstützt werden will. Deshalb habe ich diese ganz frech weggelassen. Macht aber auch einen wissenschaftlicheren Eindruck.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[landscape]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{tabularx,booktabs}
\usepackage{ragged2e}
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{>{\RaggedRight}m{#1}}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage[locale=DE,per-mode=reciprocal]{siunitx}

\begin{document}
\captionaboveof{table}{Tabellenüberschrift}
\begin{tabularx}{.97\textwidth}{X*{5}{S[table-format=4.2,table-auto-round]}}
\toprule
Daten Servomotoren & {AM8111-wFyz} & {AM8112-wFyz} & {AM8113-wFyz} & {AM8121-wFyz} & {AM8122-wFyz}\\ \midrule
Stillstandsdrehmoment [\si{\N\m}] & 0,2 & 0,38 & 0,52 & 0,5 & 0,8\\ \addlinespace
Nenndrehmoment [\si{\N\m}] & 0,19 & 0,36 & 0,5 & 0,5 & 0,8\\ \addlinespace
Nenndrehzahl [\si{\min\tothe{-1}}] & 4000 & 4500 & 3000 & 3000 & 2000\\ \addlinespace
Stillstandsstrom [\si{\ampere}] & 2,85 & 4,7 & 4,8 & 4 & 4\\ \addlinespace
Kantenmaß [\si{\mm}] & 40 & 40 & 40 & 58 & 58\\ \addlinespace
Gesamtlänge mit Bremse [\si{\mm}] & 129 & 149 & 169 & 146 & 168\\ \midrule
Benötigte Übersetzung & 657,89 & 347,22 & 250 & 250 & 156,25\\ \addlinespace
Nächstgrößere Übersetzung &{--} & 512 & 256 & 256 & 160\\ \addlinespace
Berechnetes Abtriebsdrehmoment [\si{\N\m}] & {--} & 184,32 & 128 & 128 & 128\\ \addlinespace
Berechnete Abtriebsdrehzahl [\si{\min\tothe{-1}}] & {--} & 8,79 & 11,72 & 11,72 & 12,5\\ \addlinespace
Max. Abtriebsdrehmoment vom PLE [\si{\N\m}] & {--} &80 & 192 & 192 & 192\\ \bottomrule
\end{tabularx}
\end{document}




tabelle.jpg
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FireFox
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     Beitrag Verfasst am: 07.03.2019, 13:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja das sieht doch schonmal sehr gut aus, lese mir gerde das Handbuch durch. Nach genau sowas habe ich gesucht, da ich gerade erst mit sowas anfange, kenne ich die ganzen Möglichkeiten noch nicht.
Genau, ist für eine Wisseschaftliche Arbeit. Wink
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Bartman
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     Beitrag Verfasst am: 07.03.2019, 13:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Beispiel von markusv führt bei meiner TeX-Installation zu einem abenteuerlichen Ergebnis.

Die folgende Änderung entspricht eher der Abbildung:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[captions=tableheading]{scrreprt}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{tabularx,booktabs}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}% Option entfernt
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{showframe}

\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{>{\RaggedRight}m{#1}}

\begin{document}
\begin{landscape}
\captionof{table}{Tabellenüberschrift}
\noindent
\begin{tabularx}{\linewidth}{X*{5}{S[table-format=4.2,table-auto-round]}}
\toprule
Daten Servomotoren & {AM8111-wFyz} & {AM8112-wFyz} & {AM8113-wFyz} & {AM8121-wFyz} & {AM8122-wFyz}\\ \midrule
Stillstandsdrehmoment [\si{\N\m}] & 0,2 & 0,38 & 0,52 & 0,5 & 0,8\\ \addlinespace
Nenndrehmoment [\si{\N\m}] & 0,19 & 0,36 & 0,5 & 0,5 & 0,8\\ \addlinespace
Nenndrehzahl [\si{\per\minute}] & 4000 & 4500 & 3000 & 3000 & 2000\\ \addlinespace% siunitx-Befehle geändert
Stillstandsstrom [\si{\ampere}] & 2,85 & 4,7 & 4,8 & 4 & 4\\ \addlinespace
Kantenmaß [\si{\mm}] & 40 & 40 & 40 & 58 & 58\\ \addlinespace
Gesamtlänge mit Bremse [\si{\mm}] & 129 & 149 & 169 & 146 & 168\\ \midrule
Benötigte Übersetzung & 657,89 & 347,22 & 250 & 250 & 156,25\\ \addlinespace
Nächstgrößere Übersetzung &{--} & 512 & 256 & 256 & 160\\ \addlinespace
Berechnetes Abtriebsdrehmoment [\si{\N\m}] & {--} & 184,32 & 128 & 128 & 128\\ \addlinespace
Berechnete Abtriebsdrehzahl [\si{\per\minute}] & {--} & 8,79 & 11,72 & 11,72 & 12,5\\ \addlinespace% siunitx-Befehle geändert
Max. Abtriebsdrehmoment vom PLE [\si{\N\m}] & {--} &80 & 192 & 192 & 192\\ \bottomrule
\end{tabularx}
\end{landscape}
\end{document}
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     Beitrag Verfasst am: 07.03.2019, 13:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wobei ich der Meinung bin, dass das Ausrichtungs-Feature von siunitx nur wirklich sinnvoll ist, wenn sich Werte derselben Größe untereinander befinden. Ich fände es daher schöner, die Tabelle zu "transponieren". Dadurch werden aber die langen Spaltenüberschriften zum Problem.

Fertig bin ich nicht geworden, aber man sieht die Idee
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[locale=DE,per-mode=reciprocal]{siunitx}

\newcommand*{\tworowcell}{}
\protected\def\tworowcell#1{%
  \smash[b]{\begin{tabular}[t]{@{}c@{}}#1\end{tabular}}%
}

\begin{document}
\captionaboveof{table}{Tabellenüberschrift}
\begin{tabular}{l*{2}{S[table-format=1.2]}S[table-format=4.0]S[table-format=1.2]}
\toprule
           & \multicolumn{2}{c}{Drehmoment} & & \tworowcell{Stillstands-\\strom}\\
\cmidrule(lr){2-3}
           & {Stillstands-} & {Nenn-}        & {Nenndrehzahl}           & \\
Servomotor & {\si{\newton\metre}}      & {\si{\newton\metre}}  & {\si{\minute\tothe{-1}}} & {\si{\ampere}}\\
\midrule
AM8111-wFyz & 0,2    & 0,19  & 4000 & 2,85\\
AM8112-wFyz & 0,38   & 0,36  & 4500 & 4,7\\
AM8113-wFyz & 0,52   & 0,5   & 3000 & 4,8\\
AM8121-wFyz & 0,5    & 0,5   & 3000 & 4\\
AM8122-wFyz & 0,8    & 0,8   & 2000 & 4\\
\bottomrule
\end{tabular}

\captionaboveof{table}{Tabellenüberschrift}
\begin{tabular}{lS[table-format=2.0]S[table-format=3.0]S[table-format=1.2]S[table-format=3.3]S[table-format=3]}
\toprule
           &                     & \tworowcell{Gesamtlänge\\mit Bremse}   & \multicolumn{2}{c}{Übersetzung}\\
\cmidrule(lr){4-5}
           & {Kantenmaß}         &          & {benötigt} & {größer}\\
Servomotor & {\si{\milli\metre}} & {\si{\milli\metre}} & \\
\midrule
AM8111-wFyz & 40    & 129   & 657,895 & \\
AM8112-wFyz & 40    & 149   & 347,22  & 512\\
AM8113-wFyz & 50    & 169   & 250     & 256\\
AM8121-wFyz & 58    & 146   & 250     & 256\\
AM8122-wFyz & 58    & 168   & 156,25  & 160\\
\bottomrule
\end{tabular}

\captionaboveof{table}{Tabellenüberschrift}
\begin{tabular}{lS[table-format=3.2]S[table-format=2.2]S[table-format=3.0]}
\toprule
           & {Berechnetes}        & {Berechnete}       & {Max. Abtriebsdreh-} \\
           & {Abtriebsdrehmoment} & {Abtriebsdrehzahl}   & {moment vom PLE}     \\
Servomotor & {\si{\newton\metre}} & {\si{\minute\tothe{-1}}} & {\si{\newton\metre}}\\
\midrule
AM8111-wFyz &        &    &    \\
AM8112-wFyz & 184,32 & 8,79   & 80  \\
AM8113-wFyz & 128    & 11,72   & 192     \\
AM8121-wFyz & 128    & 11,72   & 192     \\
AM8122-wFyz & 128    & 12,5   & 192  \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{document}


\tworowcell von egreg bei TeX.SX: https://tex.stackexchange.com/a/443096/35864

markusv
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     Beitrag Verfasst am: 07.03.2019, 14:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bartman hat Folgendes geschrieben:
Das Beispiel von markusv führt bei meiner TeX-Installation zu einem abenteuerlichen Ergebnis.

Die folgende Änderung entspricht eher der Abbildung

Was genau passiert da? Zu den min^-1: Hatte es mit \per\min probiert, was nicht ging, wahrscheinlich aufgrund der verkürzten Schreibweise \min statt \minute. Daher der Umweg über \tothe. Aber das Ergebnis (Bild) ist direkt aus Overleaf kopiert, entspricht also exakt dem Code.

Hatte auch schon überlegt, die Tabellenanordnung umzudrehen. Ist halt auch immer die Frage, was man mit der Tabelle ausdrücken möchte.

Noch ein stilistischer Hinweis: [A] als Ausdruck, dass die Größe Stillstandsstrom in der Einheit Ampere angegeben ist, ist eigentlich falsch. Richtig wäre [I]=A, da die eckigen Klammern anzeigen, dass nur die Einheit der Größe gemeint ist. Nur der Wert wird entsprechend mit der Größe in geschweiften Klammern gekennzeichnet.
Für U = 5 V gilt also [U]=V sowie {U}=5. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Physi.....mel-_und_Einheitenzeichen
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     Beitrag Verfasst am: 11.03.2019, 07:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
markusv hat Folgendes geschrieben:
Bartman hat Folgendes geschrieben:
Das Beispiel von markusv führt bei meiner TeX-Installation zu einem abenteuerlichen Ergebnis.

Die folgende Änderung entspricht eher der Abbildung

Was genau passiert da? Zu den min^-1: Hatte es mit \per\min probiert, was nicht ging, wahrscheinlich aufgrund der verkürzten Schreibweise \min statt \minute. Daher der Umweg über \tothe. Aber das Ergebnis (Bild) ist direkt aus Overleaf kopiert, entspricht also exakt dem Code.


Wenn ich es bei mir kompiliere sieht die Tabelle auch etwas anders aus ^^.
Ich habe mal ein Screenshot von der Tabelle gemacht und angehängt.

tabelle.PNG
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tabelle

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     Beitrag Verfasst am: 11.03.2019, 12:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Meine aktuelle Tabelle sieht so aus:

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt,twoside,open=right,toc=bib,toc=listof]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[locale=DE,per-mode=reciprocal]{siunitx}

\newcommand*{\tworowcell}{}
\protected\def\tworowcell#1{%
  {\begin{tabular}[t]{@{}c@{}}#1\end{tabular}}
}

\hyphenation{
Ab-triebs-dreh-mo-ment
Ab-triebs-dreh-zahl
Still-stands-strom
}

\begin{document}
\centering
\captionaboveof{table}{überschrift 1}
\begin{tabular}{c c c c}
\toprule
            & \multicolumn{3}{c}{Elektrische Daten}\\
\cmidrule(lr){2-4}
            & Nenndrehmoment      & Nenndrehzahl            & Stillstandsstrom\\
Servomotor      & {\si{\newton\metre}}   & {\si{\minute\tothe{-1}}}   & {\si{\ampere}}\\
\midrule
AM8111--wFyz   & 0,19               & 4000                  & 2,85\\
AM8112--wFyz   & 0,36               & 4500                  & 4,7\\
AM8113--wFyz   & 0,5               & 3000                  & 4,8\\
AM8121--wFyz   & 0,5               & 3000                  & 4\\
AM8122--wFyz   & 0,8               & 2000                  & 4\\
AM8122--wJyz   & 0,75               & 4500                  & 8\\
AM8131--wFyz   & 1,35               & 1000                  & 5\\
AM8131--wJyz   & 1,34               & 1800                  & 8\\
AM8132--wJyz   & 2,35               & 1000                  & 8\\
AM8141--wJyz   & 2,4               & 1000                  & 8\\
\bottomrule
\end{tabular}

\captionaboveof{table}{überschrift 2}
\begin{tabular}{c c c}
\toprule
            & \multicolumn{2}{c}{Abmessungen}\\
\cmidrule(lr){2-3}
            & Gesamtlänge mit Bremse   & Kantenmaß\\
Servomotor      & {\si{\milli\metre}}      & {\si{\milli\metre}}\\
\midrule
AM8111--wFyz   & 129                  & 40\\
AM8112--wFyz   & 149                  & 40\\
AM8113--wFyz   & 169                  & 40\\
AM8121--wFyz   & 146                  & 58\\
AM8122--wFyz   & 168                  & 58\\
AM8122--wJyz   & 168                  & 58\\
AM8131--wFyz   & 168                  & 72\\
AM8131--wJyz   & 168                  & 72\\
AM8132--wJyz   & 194                  & 72\\
AM8141--wJyz   & 179,5                  & 87\\
\bottomrule
\end{tabular}

\captionaboveof{table}{überschrift 3}
\begin{tabular}{c c c c}
\toprule
            & \multicolumn{3}{c}{Daten Planetengetriebe}\\
\cmidrule(lr){2-4}
            & \tworowcell{Benötigte\\Übersetzung} & \tworowcell{Nächstgrößere\\Übersetzung} & \tworowcell{Maximales\\Abtriebsdrehmoment}\\
Servomotor      & {\si{\milli\metre}}      & {\si{\milli\metre}}      & {\si{\newton\metre}}\\
\midrule
AM8111--wFyz   & 657,89               & --                  & --\\
AM8112--wFyz   & 347,22               & 512                  & 80\\
AM8113--wFyz   & 250                  & 256                  & 192\\
AM8121--wFyz   & 250                  & 256                  & 192\\
AM8122--wFyz   & 156,25               & 160                  & 192\\
AM8122--wJyz   & 166,67               & 200                  & 176\\
AM8131--wFyz   & 92,59                  & 100                  & 192\\
AM8131--wJyz   & 93,28                  & 100                  & 192\\
AM8132--wJyz   & 53,19                  & 60                  & 176\\
AM8141--wJyz   & 52,08                  & 60                  & 176\\
\bottomrule
\end{tabular}

\captionaboveof{table}{überschrift 4}
\begin{tabular}{c c c}
\toprule
            & \multicolumn{2}{c}{Berechnungen}\\
\cmidrule(lr){2-3}
            & Berechnetes Abtriebsdrehmoment   & Berechnete Abtriebsdrehzahl\\
Servomotor      & {\si{\newton\metre}}            & {\si{\minute\tothe{-1}}}\\
\midrule
AM8111--wFyz   & --                        & --\\
AM8112--wFyz   & 184,32                     & 8,79\\
AM8113--wFyz   & 128                        & 11,72\\
AM8121--wFyz   & 128                        & 11,72\\
AM8122--wFyz   & 128                        & 12,5\\
AM8122--wJyz   & 150                        & 22,5\\
AM8131--wFyz   & 135                        & 10\\
AM8131--wJyz   & 134                        & 18\\
AM8132--wJyz   & 141                        & 16,67\\
AM8141--wJyz   & 144                        & 16,67\\
\bottomrule
\end{tabular}

\end{document}
 


Ich habe sie jetzt auf mehrere Tabellen aufgeteilt, damit es übersichtlicher wird und es sowieso nicht in eine oder 2 Tabellen gepasst hat.

Meine Tabellenüberschriften sitzen allerdings nicht da wo sie sollten.
Dann habe ich noch die Frage, ob es Sinn macht und wie das funktioniert, die Zeilen und Spalten zu nummerrien oder ähnliches, damit wenn ich auf eine spezielle Zeile verweisen möchte diese leicht gefunden werden kann.

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     Beitrag Verfasst am: 11.03.2019, 13:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich denke, hier sollte eine minipage zum Einsatz kommen: https://tex.stackexchange.com/q/45073/35864 oder auch https://texwelt.de/wissen/fragen/73.....nen-untertitel-hinzufugen
Wie in dem zweiten Link habe ich auch noch ein \begin{center}...\end{center} dazugetan. Das sorgt aber nur für etwas zusätzlichen Abstand zu eventuell vorhandenem Text und verhindert einen ungewollten Absatzeinzug. Du kannst die Tabellen aber natürlich auch mit table gleiten lassen, dann musst Du Dich aber damit abfinden, dass LaTeX manchmal Positionen auswählt, die Dir nicht gefallen.

Die Nutzung von der S-Spalte von siunitx habe ich wieder eingebaut. Bei dem Tabellenformat lohnt sich das meiner Meinung nach schon.

Du könntest darüber nachdenken, ob Du die "Zwischenüberschriften" (damit meine ich "Elektrische Daten", "Abmessungen" etc.) nicht direkt in die Caption nehmen möchtest. In der aktuellen Form, in der jede Tabelle nur genau eine "Zwischenüberschriften" hat, lohnt sie nicht echt.

Eine Nummerierung der Zeilen ist meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll, die angesprochenen Daten sollten auch so direkt aus der Tabelle ablesbar sein (Tab 1: Motor 8122, Nenndrehzahl). Du könntest aber probieren, den relevanten Teil der Motorenbezeichnung zusätzlich hervorzuheben, damit er in dem Wust, der immer gleich ist, nicht untergeht. Eventuell kannst Du ja auch nur den relevanten Teil des Namens in die Tabelle aufnehmen. Es mag auch helfen, die Motoren in Gruppen einzuteilen, zwischen denen dann etwas Platz gelassen wird. Ich hab das mal nur in den ersten Tabellen angedeutet.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt,twoside,open=right,toc=bib,toc=listof]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[locale=DE,per-mode=reciprocal]{siunitx}

\newcommand*{\tworowcell}{}
\protected\def\tworowcell#1{%
  {\begin{tabular}[t]{@{}c@{}}#1\end{tabular}}
}

\hyphenation{
Ab-triebs-dreh-mo-ment
Ab-triebs-dreh-zahl
Still-stands-strom
}


\begin{document}
\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\captionaboveof{table}{Elektrische Daten}
\begin{tabular}{c S[table-format=1.2] S[table-format=4.0] S[table-format=2.2]}
\toprule
               & {Nenndrehmoment}      & {Nenndrehzahl}            & {Stillstandsstrom}\\
Servomotor     & {\si{\newton\metre}}  & {\si{\minute\tothe{-1}}}  & {\si{\ampere}}\\
\midrule
AM8\textbf{111}--w\textbf{F}yz   & 0,19              & 4000                  & 2,85\\
AM8\textbf{112}--w\textbf{F}yz   & 0,36              & 4500                  & 4,7\\
AM8\textbf{113}--w\textbf{F}yz   & 0,5               & 3000                  & 4,8\\\addlinespace
AM8\textbf{121}--w\textbf{F}yz   & 0,5               & 3000                  & 4\\
AM8\textbf{122}--w\textbf{F}yz   & 0,8               & 2000                  & 4\\
AM8\textbf{122}--w\textbf{J}yz   & 0,75              & 4500                  & 8\\\addlinespace
AM8\textbf{131}--w\textbf{F}yz   & 1,35              & 1000                  & 5\\
AM8\textbf{131}--w\textbf{J}yz   & 1,34              & 1800                  & 8\\
AM8\textbf{132}--w\textbf{J}yz   & 2,35              & 1000                  & 8\\\addlinespace
AM8\textbf{141}--w\textbf{J}yz   & 2,4               & 1000                  & 8\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{center}


\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\captionaboveof{table}{Abmessungen}
\begin{tabular}{c S[table-format=3.1] S[table-format=2.0]}
\toprule
               & {Gesamtlänge mit Bremse} & {Kantenmaß}\\
Servomotor     & {\si{\milli\metre}}      & {\si{\milli\metre}}\\
\midrule
AM8111--wFyz   & 129                  & 40\\
AM8112--wFyz   & 149                  & 40\\
AM8113--wFyz   & 169                  & 40\\\addlinespace
AM8121--wFyz   & 146                  & 58\\
AM8122--wFyz   & 168                  & 58\\
AM8122--wJyz   & 168                  & 58\\\addlinespace
AM8131--wFyz   & 168                  & 72\\
AM8131--wJyz   & 168                  & 72\\
AM8132--wJyz   & 194                  & 72\\\addlinespace
AM8141--wJyz   & 179,5                & 87\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{center}

\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\captionaboveof{table}{Daten Planetengetriebe}
\begin{tabular}{c S[table-format=3.2] S[table-format=3.0] S[table-format=3.0]}
\toprule
            & \tworowcell{Benötigte\\Übersetzung} & \tworowcell{Nächstgrößere\\Übersetzung} & \tworowcell{Maximales\\Abtriebsdrehmoment}\\
Servomotor     & {\si{\milli\metre}}  & {\si{\milli\metre}}  & {\si{\newton\metre}}\\
\midrule
AM8111--wFyz   & 657,89               & {--}                 & {--}\\
AM8112--wFyz   & 347,22               & 512                  & 80\\
AM8113--wFyz   & 250                  & 256                  & 192\\
AM8121--wFyz   & 250                  & 256                  & 192\\
AM8122--wFyz   & 156,25               & 160                  & 192\\
AM8122--wJyz   & 166,67               & 200                  & 176\\
AM8131--wFyz   & 92,59                & 100                  & 192\\
AM8131--wJyz   & 93,28                & 100                  & 192\\
AM8132--wJyz   & 53,19                &  60                  & 176\\
AM8141--wJyz   & 52,08                &  60                  & 176\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{center}

\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\captionaboveof{table}{Berechnungen}
\begin{tabular}{c S[table-format=3.2] S[table-format=2.2]}
\toprule
              & {Berechnetes Abtriebsdrehmoment} & {Berechnete Abtriebsdrehzahl}\\
Servomotor    & {\si{\newton\metre}}             & {\si{\minute\tothe{-1}}}\\
\midrule
AM8111--wFyz   & {--}                       & {--}\\
AM8112--wFyz   & 184,32                     & 8,79\\
AM8113--wFyz   & 128                        & 11,72\\
AM8121--wFyz   & 128                        & 11,72\\
AM8122--wFyz   & 128                        & 12,5\\
AM8122--wJyz   & 150                        & 22,5\\
AM8131--wFyz   & 135                        & 10\\
AM8131--wJyz   & 134                        & 18\\
AM8132--wJyz   & 141                        & 16,67\\
AM8141--wJyz   & 144                        & 16,67\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{center}

\end{document}

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     Beitrag Verfasst am: 11.03.2019, 14:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das mit der minipage und dem \begin{center}...\end{center} sieht gut aus. Durch welchen der beiden Befehl gleitet dann die Tabelle nicht mehr ? Durch die minipage würde ich jetzt sagen. Ich muss dann mal schauen, wenn es soweit ist, wie das ganze dann in dem zugehörigen Chapter aussieht, ob ich es gleiten lasse oder nicht.

Das mit den S-Spalten habe ich jetzt auch lagnsam verstanden. table-format=x.y, x = Zahlen vor dem Komma; y = Zahlen nach dem Komma. Und das kleine c am Anfang ist ein normales center für alle Spalten ?

Ja mit den Zwischenüberschriften das habe ich mir auch schon gedacht, da ich es ja in der Caption sonst doppelt habe, macht das Sinn sie in der Tabelle weg zu lassen.

Das mit dem Hervorheben gefällt mir sehr gut, das macht es nochmal übersichticher, ohne das ganze zu überladen.

Hier dan der fertige Code:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt,twoside,open=right,toc=bib,toc=listof]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[locale=DE,per-mode=reciprocal]{siunitx}

\newcommand*{\tworowcell}{}
\protected\def\tworowcell#1{%
  {\begin{tabular}[t]{@{}c@{}}#1\end{tabular}}
}

\hyphenation{
Ab-triebs-dreh-mo-ment
Ab-triebs-dreh-zahl
Still-stands-strom
}


\begin{document}
\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\captionaboveof{table}{Elektrische Daten}
\begin{tabular}{c S[table-format=1.2] S[table-format=4.0] S[table-format=2.2]}
\toprule
               & {Nenndrehmoment}      & {Nenndrehzahl}            & {Stillstandsstrom}\\
Servomotor     & {\si{\newton\metre}}  & {\si{\minute\tothe{-1}}}  & {\si{\ampere}}\\
\midrule
AM81\textbf{11}--w\textbf{F}yz   & 0,19              & 4000                  & 2,85\\
AM81\textbf{12}--w\textbf{F}yz   & 0,36              & 4500                  & 4,7\\
AM81\textbf{13}--w\textbf{F}yz   & 0,5               & 3000                  & 4,8\\\addlinespace
AM81\textbf{21}--w\textbf{F}yz   & 0,5               & 3000                  & 4\\
AM81\textbf{22}--w\textbf{F}yz   & 0,8               & 2000                  & 4\\
AM81\textbf{22}--w\textbf{J}yz   & 0,75              & 4500                  & 8\\\addlinespace
AM81\textbf{31}--w\textbf{F}yz   & 1,35              & 1000                  & 5\\
AM81\textbf{31}--w\textbf{J}yz   & 1,34              & 1800                  & 8\\
AM81\textbf{32}--w\textbf{J}yz   & 2,35              & 1000                  & 8\\\addlinespace
AM81\textbf{41}--w\textbf{J}yz   & 2,4               & 1000                  & 8\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{center}


\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\captionaboveof{table}{Abmessungen}
\begin{tabular}{c S[table-format=3.1] S[table-format=2.0]}
\toprule
                              & {Gesamtlänge mit Bremse} & {Kantenmaß}\\
Servomotor                    & {\si{\milli\metre}}      & {\si{\milli\metre}}\\
\midrule
AM81\textbf{11}--w\textbf{F}yz   & 129                  & 40\\
AM81\textbf{12}--w\textbf{F}yz  & 149                  & 40\\
AM81\textbf{13}--w\textbf{F}yz  & 169                  & 40\\\addlinespace
AM81\textbf{21}--w\textbf{F}yz  & 146                  & 58\\
AM81\textbf{22}--w\textbf{F}yz  & 168                  & 58\\
AM81\textbf{22}--w\textbf{J}yz  & 168                  & 58\\\addlinespace
AM81\textbf{31}--w\textbf{F}yz  & 168                  & 72\\
AM81\textbf{31}--w\textbf{J}yz  & 168                  & 72\\
AM81\textbf{32}--w\textbf{J}yz  & 194                  & 72\\\addlinespace
AM81\textbf{41}--w\textbf{J}yz  & 179,5                & 87\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{center}

\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\captionaboveof{table}{Daten Planetengetriebe}
\begin{tabular}{c S[table-format=3.2] S[table-format=3.0] S[table-format=3.0]}
\toprule
                        & \tworowcell{Benötigte\\Übersetzung} & \tworowcell{Nächstgrößere\\Übersetzung} & \tworowcell{Maximales\\Abtriebsdrehmoment}\\
Servomotor                   & {\si{\milli\metre}}  & {\si{\milli\metre}}  & {\si{\newton\metre}}\\
\midrule
AM81\textbf{11}--w\textbf{F}yz  & 657,89               & {--}                 & {--}\\
AM81\textbf{12}--w\textbf{F}yz  & 347,22               & 512                  & 80\\
AM81\textbf{13}--w\textbf{F}yz  & 250                  & 256                  & 192\\\addlinespace
AM81\textbf{21}--w\textbf{F}yz  & 250                  & 256                  & 192\\
AM81\textbf{22}--w\textbf{F}yz  & 156,25               & 160                  & 192\\
AM81\textbf{22}--w\textbf{J}yz  & 166,67               & 200                  & 176\\\addlinespace
AM81\textbf{31}--w\textbf{F}yz  & 92,59                & 100                  & 192\\
AM81\textbf{31}--w\textbf{J}yz  & 93,28                & 100                  & 192\\
AM81\textbf{32}--w\textbf{J}yz  & 53,19                &  60                  & 176\\\addlinespace
AM81\textbf{41}--w\textbf{J}yz  & 52,08                &  60                  & 176\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{center}

\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\captionaboveof{table}{Berechnungen}
\begin{tabular}{c S[table-format=3.2] S[table-format=2.2]}
\toprule
                             & {Berechnetes Abtriebsdrehmoment} & {Berechnete Abtriebsdrehzahl}\\
Servomotor                   & {\si{\newton\metre}}             & {\si{\minute\tothe{-1}}}\\
\midrule
AM81\textbf{11}--w\textbf{F}yz   & {--}                       & {--}\\
AM81\textbf{12}--w\textbf{F}yz   & 184,32                     & 8,79\\
AM81\textbf{13}--w\textbf{F}yz   & 128                        & 11,72\\\addlinespace
AM81\textbf{21}--w\textbf{F}yz   & 128                        & 11,72\\
AM81\textbf{22}--w\textbf{F}yz   & 128                        & 12,5\\
AM81\textbf{22}--w\textbf{J}yz   & 150                        & 22,5\\\addlinespace
AM81\textbf{31}--w\textbf{F}yz   & 135                        & 10\\
AM81\textbf{31}--w\textbf{J}yz   & 134                        & 18\\
AM81\textbf{32}--w\textbf{J}yz   & 141                        & 16,67\\\addlinespace
AM81\textbf{41}--w\textbf{J}yz   & 144                        & 16,67\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{center}

\end{document}
 


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