Essay

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Nero932
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Mär 2017, 19:12

Essay

Beitrag von Nero932 »

Hallo,

für meine Essay würde ich gerne die Überschrift größer (eventuell eine andere Schrift) verwenden und diese unterstreichen. Zu dem sollen Gleichungen mit (1) nummeriert werden.

Kann mir jemand erklären, was ich im Code ändern muss. Die Gleichungen werden mit (0.1) nummeriert und mein Ansatz mit der Überschrift funktioniert nicht.
\documentclass[ngerman,12pt,egregdoesnotlikesansseriftitles,headings=normal]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{babel} 
\usepackage{csquotes} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage{booktabs} 
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{amssymb} 
\usepackage{overcite}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{subfigure} 
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{underscore}
\usepackage{enumitem} 
\usepackage[margin=18pt,font=small,labelfont=bf,format=plain,
labelsep=colon]{caption}


\usepackage[top=3cm,bottom=2cm,left=4cm,right=3cm]{geometry}% evtl. mit includehead, includefoot; showframe nur fürs Beispiel 

\usepackage{bbold}
\bibliographystyle{unsrt}
\setlength{\footskip}{.8cm}
\usepackage{setspace} 
\onehalfspacing 
\usepackage{hyperref} 
\counterwithin{equation}{section} 
\large
\setlength{\parindent}{0pt}


\begin{document}
	\begin{center}
		\underline{\large{\textbf{Überschrift}}} 
\end{center}
\vspace{1cm}
Eine Funktion
\begin{equation}
w=f(z)=\phi(x,y) +i\psi(x,y) 
\end{equation}
Grüße

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Für die gewünschte Nummerierung der Gleichungen müsstest Du
\counterwithin{equation}{section}
entfernen.

Ein Lesetipp zu \parindent.

Nero932
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Mär 2017, 19:12

Beitrag von Nero932 »

Danke.

Habe mir den Lesetipp durchgelesen. Sehe aber nicht wie mir das bei dem Problem mit der Überschrift weiterhilft (oder war es nur ein allgemeiner Ratschlag?).

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Das war sicherlich von allgemeiner Natur.

Was genau ist denn falsch an der Überschrift? Abgesehen davon, dass man gedruckte Sachen eigentlich nie unterstreichen sollte (das ist eher ein Relikt aus der Zeit händischer Notizen oder aus Schreibmaschinenzeiten, wo Schrifthervorhebungen wie kursiv, fett, etc. nicht oder sehr schwer zu erkennen waren), ist deine Überschrift größer (genauer Schriftgröße \large und fett). Du solltest präzisieren, was genau du daran anders haben möchtest.

Mehr als eine Schrifthervorhebung (fett, kursiv, unterstrichen ...) sollte man übrigens auch nicht unbedingt verwenden.

\large ist übrigens ein Schalter, erwartet also kein Argument in geschweiften Klammern...
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Unterstreichen ist typographisch eigentlich verpönt. Siehe z.B. https://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/ITG_2/typo.htm http://www.typovia.at/index.php/typogra ... rstreichen https://www.typographynerd.de/typografi ... streichen/ und https://practicaltypography.com/underlining.html

Bei TeX gibt es sogar noch einen Grund mehr, auf Unterstreichen zu verzichten: Es gibt fast keine vernünftige Lösung, die wirklich robust ist und in allen Situationen Zeilenumbrüche und Silbentrennung erlaubt. https://texfaq.org/FAQ-underline

Daher würde ich Dir raten, auf das Unterstreichen zu verzichten. Den Titel deines Essays kannst Du mit \title und \maketitle setzen, mit titlepage herumspielen oder einfach alles manuell machen.
\documentclass[ngerman,12pt,egregdoesnotlikesansseriftitles,headings=normal]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{lmodern}


\begin{document}
\title{Titel des Essays}
\author{Nero932}

\maketitle

\section{Lorem}
Lorem ipsum dolor sit amet
\end{document}
\documentclass[ngerman,12pt,egregdoesnotlikesansseriftitles,headings=normal]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{lmodern}


\begin{document}
\begin{center}
  \Large \bfseries \sffamily Titel des Essays
\end{center}

\section{Lorem}
Lorem ipsum dolor sit amet
\end{document}
Was genau ist denn dein Problem mit dem in der Frage gezeigten Code? Der funktioniert was die Überschrift angeht, wie man erwarten würde. Die Klammern sind etwas unglücklich platziert, da sie genutzt werden als wäre \large ein Makro obwohl es ein Schalter ist (richtig: Text {\large groß} wieder klein, falsch: Text \large{groß} oha), aber sonst geht es doch?

Gast

Beitrag von Gast »

Woher hast du die Vorlage? Die taugt nichts! Bitte lies eine LaTeX-Einführung! Überschriften macht man nicht mit \Large etc., sondern mit \section etc. Alle Gliederungsbefehle und die Möglichkeiten sie zu konfigurieren, sind in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert. Den Lesetipp solltest unbedingt beachten Unterstreichen ist etwas für handschriftliche Texte. Macht man in Druckwerken nicht! (Jedenfalls, wenn man ein wenig Ahnung von Typografie hat und nicht ein absoluter Typografieexperte ist, der ganz genau weiß, wann man gegen allgemeine Regeln verstoßen darf und warum man das tut.) chngcntr braucht man bei halbwegs aktuellem LaTeX nicht mehr und schon gar nicht, wenn die verwendete \counterwithin-Anweisung ohnehin daran schuld ist, dass etwas passiert, was man nicht haben will. subfigure ist seit Jahrzehnten total veraltet. Offizieller Nachfolger und empfehlenswerte Alternative findet man unter dem Paketlink. Für das Literaturverzeichnis würde ich biblatex + biber empfehlen. Näheres dazu im Literaturverzeichnisforum. \large in der Dokumentpräambel ist Unfug. Das Beispiel ist weit davon entfernt minimal zu sein.
\documentclass[ngerman,12pt,egregdoesnotlikesansseriftitles,headings=big,parskip=half]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{lmodern}

\usepackage[top=3cm,bottom=2cm,left=4cm,right=3cm]{geometry}% evtl. mit includehead, includefoot; showframe nur fürs Beispiel

\renewcommand*{\raggedsection}{\centering}
\RedeclareSectionCommand[afterskip=1cm]{section}
%\renewcommand*{\sectionlinesformat}[4]{\underline{#3#4}}% Wir wollen nicht unterstreichen!
\begin{document}
\section*{Überschrift}
Eine Funktion
\begin{equation}
w=f(z)=\phi(x,y) +i\psi(x,y)
\end{equation}
\end{document} 

Antworten