Basic Infos zum Einlesen und Einarbeiten

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


ClintEastwood
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 02:30

Basic Infos zum Einlesen und Einarbeiten

Beitrag von ClintEastwood »

So, guten Tag.

Ich habe vor einigen Wochen zum ersten mal LaTeX installiert und angefangen hier und da zu benutzen. Hatte aber wenig Zeit und auch ein wenig Unlust mich wirklich einzuarbeiten, denn ich befuerchtete, dass die Umstellung von Word zu LaTeX schon eine etwas groessere werden koennte.

Wie auch immer, jetzt moechte ich mich der selbstgewaehlten Aufgabe endlich stellen und fange wieder an mich einzulesen.
Es gibt Im Netz ja unzaehlige Tutorials und Ratgeber.

Ich habe jetzt mal gelesen:
- LATEX on Mac OS X beginner’s guide: http://www.mecheng.adelaide.edu.au/~will/texstart/
- Getting Started With TEX* on Mac OS X http://www.cs.wright.edu/~jslater/mac-t ... intro.html

Jetzt gerade arbeite ich mich durch
- A (Not So) Short Introduction to LaTeX2e http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackage ... rt-english

Außerdem lese ich dauernd irgendetwas (weil man dauernd hinverlinkt wird) auf Seiten wie http://mactex-wiki.tug.org/ oder http://www.tug.org/ und habe auch schon auf http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... zdokumente vorbeigeschaut (wo leider viele veraltete Ratgeber zu finden sind).

meine Frage jetzt ist sehr simpel:
Ich moechte versuchen jetzt das Forum erstmal nicht mit irgendwelche Fragen zu bombardieren. Deshalb suche ich Literatur, bzw, Tutorials, die ihr definitiv empfehlen wurdet und die moeglichst uptodate ist
Außerdem ware es gut, wenn ihr irgendwelche No-Go's oder Hinweise habt, was ich auf jeden Fall vermeiden moechte.

Damit ihr wisst, welchen Anspruch ich habe, bzw, damit ihr wisst warum ich LaTeX nutzne moechte,hier kurz ein paar Worte zu mir:

Ich bin grad kurz vorm beendigen meines Philosophiestudiums und werde danach weiterhin akademisch arbeiten wollen. Prinzipiell heisst das, dass ich Aufsaetze schreibe, ab und zu wohl auch mal etwas laengeres (Doktorarbeit) die ich dann auch irgendwann als fertiges PDF fuer den Druck an den Verlag schicken muss, und so sachen.
Inhaltlich wird das meiste auf englisch und auf deutsch sein. Außerdem benoetige ich diakritische Zeichen.
Ich benutze einen Mac. (Installiert habe ich einfach TeXShop)

Ich glaube dass ich mit LaTeX bei diesen Dingen um einiges besser beraten bin als mit Word etc.

Also sagt mir mal, was ihr mir zu lesen raten wurdet.

Danke fuers erste,
Clint

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Also ich kann dir sagen, was ich unserer Bibliothek empfohlen habe zu besorgen. Die vorhandene Literatur war aber auch noch von Ende der 1980er Jahre.... :roll:
  • Kohm, Markus; Morawski, Jens-Uwe; KOMA-Script - Eine Sammlung von Klassen und Paketen für LATEX2e; 3. Auflage; Lehmanns Media Verlag; Berlin 2008; ISBN 978-3-86541-291-1
  • Braune, Klaus; Lammarsch, Joachim; Lammarsch, Marion; LATEX - Basissystem, Layout, Formelsatz; 1. Auflage; Springer Verlag; Berlin Heidelberg; 2006; ISBN 978-3-540-00718-0
  • Lingnau, Amseln; LATEX HACKS - Tipps & Techniken für professionellen Textsatz; 1. Auflage; O'Reilly Verlag; Köln 2007; ISBN 978-3-89721-477-4
  • Dalheimer, Matthias Kalle; Günther, Karsten; LATEX kurz und gut; 3. Auflage; O'Reilly Verlag; Köln 2008; ISBN 978-3-89721-542-9
Zumindest das KOMA-Script Buch ist wirklich gut geschrieben. Liest sich auch sehr angenehm und die Tips sorgen bald dafür, dass dir nur noch Schauer über den Rücken laufen, wenn du siehst, wie die Profs ihre Bücher verfassen.

Schon mal ne Buchseite in Word nachgebaut? So mit Marginalien und so? Grausam, sag ich da nur.....[/list]

Antworten