Vertikaler Abstand nach Kapiteleintrag im Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


martonno
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Mär 2019, 11:03

Vertikaler Abstand nach Kapiteleintrag im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von martonno »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, die offizielle Word-Vorlage meines Instituts für Dissertationen in eine LaTeX-Vorlage zu übersetzen. Größtenteils lässt sich auch alles so umsetzen, wie es die Vorlage vorschreibt. Bei einer Formatierung innerhalb des Inhaltsverzeichnisses jedoch scheitere ich kläglich.

Dabei geht es um den vertikalen Abstand bei Kapiteleinträgen im Inhaltsverzeichnis. Dieser soll jeweils vor und nach Kapiteleinträgen (Chapter) 12pt betragen, und zwar unabhängig davon, ob weitere Kapiteleinträge folgen oder Sections. Sections-Einträge sollen in meinem Fall einen Default-Abstand oberhalb von 6pt bekommen.
Für den Abstand davor liefert die KOMA-Klasse den Befehl
 tocbeforeskip 
, einen entsprechenden Befehl für den Abstand danach gibt es meines Wissens nicht, da dort dann der für die nächste Zeile definierte "obere" Abstand greift.

Ich möchte nun, dass der obere Abstand von Section-Einträgen von 6pt ignoriert und durch die 12pt überschrieben wird für den Fall (und auch nur dann), dass ein Section-Eintrag auf einen Chapter-Eintrag folgt. In meinem speziellen Fall aus dem MWE betrifft das bspw. den Abstand zwischen Kap. 1 und Kap. 1.1, der genauso groß ausfallen soll, wie der zwischen Kap. 2 und 3.

Da ich auf Arial und Cambria Math als Schriftarten angewiesen bin, nutze ich XeLaTeX zum Kompilieren.

Für Tipps und Lösungsansätze bin ich dankbar.

Hier das Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,
			fontsize = 12pt,
			toc = chapterentrywithdots
			]{scrbook}

\usepackage{polyglossia}
\usepackage[scaled]{uarial}

\setdefaultlanguage{german}
\setmainfont{Arial}
\setsansfont{Arial}

% Titel und Seitenzahl bei \chapter-Eintrag nicht fett
\addtokomafont{chapterentry}{\mdseries}
\addtokomafont{chapterentrypagenumber}{\mdseries}

% Einzug der einzelnen Ebenen und Zeilenabstände
\RedeclareSectionCommand[tocindent 	 = 0cm,
					 tocnumwidth = 0.9cm,
					 tocbeforeskip = 12pt]{chapter}
\RedeclareSectionCommand[tocindent   = 0.3cm,
					 tocnumwidth = 1.3cm,
					 tocbeforeskip = 6pt]{section}
\RedeclareSectionCommand[tocindent   = 0.6cm,
					 tocnumwidth = 1.4cm,
					 tocbeforeskip = 6pt]{subsection}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Erstes Kapitel}
\section{Unterkapitel}
\section{Und noch ein Unterkapitel}
\subsection{Eine Subsection}
\subsection{Eine zweite Subsection}
\chapter{Zweites Kapitel}
\chapter{Drittes Kapitel}
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Dein Beispiel ist unvollständig.

Du wirst in diesem Zusammenhang das Paket uarial nicht benötigen.

martonno
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Mär 2019, 11:03

Beitrag von martonno »

Hallo,

danke schon einmal für den Hinweis mit dem Paket uArial, das war mir so nicht aufgefallen.

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, was am MWE noch fehlen könnte. Ich habe in Anlehnung an die Anleitung zum Minimalbeispiel mehrere neue Arbeitsverzeichnisse erstellt und den Code so getestet, immer mit erfolgreichem Kompilieren. Einzig das Paket inputenc mit der Option utf8 könnte mMn noch zusätzlich geladen werden, ist aber laut Anleitung auch nicht mehr zwingend erforderlich für neue Distributionen.

Könntest du mir einen Hinweis geben, was beim Kompilieren fehl schlägt?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Mein Fehler: Ich habe wegen der Befehle zur Einstellung der Schriften das Laden des Pakets fontspec vermisst und nicht bedacht, welche Pakete polyglossia laden könnte.
martonno hat geschrieben:Einzig das Paket inputenc mit der Option utf8 könnte mMn noch zusätzlich geladen werden, ist aber laut Anleitung auch nicht mehr zwingend erforderlich für neue Distributionen.
Das hat in diesem Fall (XeLaTeX statt pdfLaTeX) nichts mit der Aktualität Deiner TeX-Distribution zu tun. Unter anderem deshalb habe ich auf den Beitrag auf TeXwelt verwiesen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Nimm toconstarthigherlevel=\addvspace{12pt} für die Gliederungsebene section:
\documentclass[a4paper, 
         fontsize = 12pt, 
         toc = chapterentrywithdots 
         ]{scrbook} 

\usepackage{polyglossia} 
%\usepackage[scaled]{uarial} 

\setdefaultlanguage{german} 
\setmainfont{Arial} 
\setsansfont{Arial} 

% Titel und Seitenzahl bei \chapter-Eintrag nicht fett 
\addtokomafont{chapterentry}{\mdseries} 
\addtokomafont{chapterentrypagenumber}{\mdseries} 

% Einzug der einzelnen Ebenen und Zeilenabstände 
\RedeclareSectionCommand[tocindent     = 0cm, 
                tocnumwidth = 0.9cm, 
                tocbeforeskip = 12pt]{chapter} 
\RedeclareSectionCommand[tocindent   = 0.3cm, 
                tocnumwidth = 1.3cm, 
                tocbeforeskip = 6pt,
                toconstarthigherlevel=\addvspace{12pt}]{section} 
\RedeclareSectionCommand[tocindent   = 0.6cm, 
                tocnumwidth = 1.4cm, 
                tocbeforeskip = 6pt]{subsection} 

\begin{document} 
\tableofcontents 
\chapter{Erstes Kapitel} 
\section{Unterkapitel} 
\section{Und noch ein Unterkapitel} 
\subsection{Eine Subsection} 
\subsection{Eine zweite Subsection} 
\chapter{Zweites Kapitel} 
\chapter{Drittes Kapitel} 
\end{document}

martonno
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Mär 2019, 11:03

Beitrag von martonno »

Genau was ich gesucht habe, besten Dank dir.

Antworten