minipage-Umgebung Bilder nicht genau nebeneinander

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ko3rn3r
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:46

minipage-Umgebung Bilder nicht genau nebeneinander

Beitrag von ko3rn3r »

Hallo zusammen,
ich würde gerne 2 Bilder nebeneinander Platzieren. Dies mache ich mit der minipage-Umgebung. Wenn die Bilduterschriften der einzelnen Bilder jedoch unterschiedlich groß sind, sind die bilder obwohl sie die selbe größe haben leicht verrückt wie man an der beigefügten PDF sieht. Ich möchte gerne, dass die Bilder genau nebeneinander sind.

Viele Grüße
\begin{minipage}{0.45\linewidth}
	\centering
	\includegraphics[height=2cm]{grau.png}
	\caption{graues Bild mit kurzer Bildunterschrift}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{0.45\linewidth}
	\centering
	\includegraphics[height=2cm]{rot.png}
	\caption{rotes Bild mit sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr langen Bildunterschrift}
\end{minipage}
\end{figure}

Dateianhänge
bild.pdf
(34.73 KiB) 260-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »


ko3rn3r
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:46

Beitrag von ko3rn3r »

Vielen Dank!
Durch einfügen von "" sind all meine Probleme gelöst!
Da hätte ich selbst drauf kommen können...

Gruß

[code]
\begin{minipage}{0.45\linewidth}
[/code]

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Nebeneinanderstehende Abbildungen könnten auch ein Fall für das Paket subcaption sein.

Antworten