Warning: File 'german-ieee.lbx' not found!

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


davtrs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Feb 2019, 23:02

Warning: File 'german-ieee.lbx' not found!

Beitrag von davtrs »

Hallo,

ich bin neu hier und befasse mich erst seit Kurzem mit Latex. Ich verwende TeXLive2018+Texmaker.

Nach dem lesen einiger Beiträge hier im Forum, habe ich versucht von Bibtex auf Biblatex zu wechseln. Das hat soweit auch erfolgreich funktioniert, bis auf die Tatsache, dass ich leider beim Übersetzen folgende Fehlermeldungen kriege:

Package biblatex Warning: File 'ngerman-ieee.lbx' not found!
(biblatex) Ignoring mapping 'ngerman' -> 'ngerman-ieee'.

Package biblatex Warning: File 'german-ieee.lbx' not found!
(biblatex) Ignoring mapping 'german' -> 'german-ieee'.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte.

Ich habe versucht ein Minimalbeispiel zu erstellen:
tex datei:
\documentclass[
  a4paper,            % DIN A4
  DIV=10,             % Schriftgröße und Satzspiegel
  oneside,            % einseitiger Druck
  BCOR=5mm,           % Bindungskorrektur
  parskip=half,       % Halber Abstand zwischen Absätzen
  numbers=noenddot    % Kein Punkt hinter Kapitelnummern
]{scrreprt}

\RequirePackage[utf8]{inputenc}         % Universal encoding
\RequirePackage[ngerman]{babel}         % New german spell checking
\RequirePackage[T1]{fontenc}            % Font

\RequirePackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\RequirePackage[
backend=biber,
dashed=false,
style=ieee-alphabetic
]{biblatex}

\RequirePackage[
colorlinks=true,
linkcolor=black,
citecolor=black,
urlcolor=blue,
]{hyperref}

\addbibresource{literature.bib}

\begin{document}
TEST\cite{ACARE2020}
\printbibliography
\end{document}
bib datei:
@Book{ACARE2020,
  title   = {European Aeronautics: A vision for 2020},
  year    = {2002},
  author  = {{European Comission}},
  isbn    = {92-894-0559-7},
  file    = {ACARE2020:D\:/Google Drive/HAW/Studienarbeit/Recherche/2.Ausgangspunkt/Entwicklung des Luftverkehrs/Vision 2020_0.pdf:PDF},
  url     = {https://www.acare4europe.org/sites/acare4europe.org/files/document/Vision%202020_0.pdf},
  urldate = {2019-02-14},
}
Dateianhänge
test.tex
(820 Bytes) 302-mal heruntergeladen
literature.bib
(443 Bytes) 287-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist in diesem Fall eine harmlose Warnung, die Du getrost ignorieren kannst. Die Hintergründe sind in https://tex.stackexchange.com/q/451192/35864 erklärt. In der nächsten Version von biblatex-ieee sollte die Warnung dank https://github.com/josephwright/biblatex-ieee/pull/43 verschwunden sein.

PS: Danke für das schöne Minimalbeispiel. Ich würde allerdings in der Dokumentenpräambel \usepackage statt \RequirePackage schreiben: https://tex.stackexchange.com/q/19919/35864

Gast

Beitrag von Gast »

Der Stil ieee-alphabetic ist eine Abwandlung von ieee. Der wiederum ist für IEEEtran-Veröffentlichungen geschrieben. Diese sind grundsätzlich in Englisch. Daher hat sich bisher niemand die Mühe gemacht Sprachanpassungen (von magyar abgesehen) dafür zu schreiben. Daher die Warnungen (keine Fehlermeldungen!). Eine minimale Anpassung würde vermutlich so aussehen:
\ProvidesFile{ieee-ngerman.lbx}[2019/03/01 v0.1 incomplete German language definitions for biblatex-ieee]
\InheritBibliographyExtras{ngerman}
\DeclareBibliographyStrings{inherit={ngerman}}
Und dann muss man ggf. innerhalb von \DeclareBibliographyStrings weitere Strings für Deutsch anpassen. Außerdem muss man via \DeclareBibliographyExtras eventuell noch ein paar zusätzliche Anpassungen vornehmen, falls irgendetwas für Deutsch nicht passt.

Näheres dazu, wie die Sprachdateien und die oben erwähnten Befehle funktionieren, ist der [d]biblatex[/d]-Anleitung zu entnehmen.

Wenn du eine Sprachanpassung fertig hast, wäre es natürlich gut, die Joseph zur Verfügung zu stellen, damit er sie in biblatex-ieee einbauen kann.

davtrs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Feb 2019, 23:02

Beitrag von davtrs »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das rauskommentieren von
%\DeclareLanguageMappingSuffix{-ieee}
und hinzufügen von
\DeclareLanguageMapping{magyar}{magyar-ieee}
in der ieee.bbx hats gebracht :)

Gast

Beitrag von Gast »

Bitte bedenke aber, dass im Allgemeinen sehr stark davon abgeraten wird, Paketdateien, die von Deiner TeX-Distribution verwaltet werden, selbst manuell zu verändern. Prinzipiell können solche Änderung durch Reinstallation des Paketes oder ein Update überschrieben werden. Außerdem machen solche Änderungen es nahezu unmöglich, in Foren nach reproduzierbarer Hilfe zu fragen oder die Datei portabel zu machen und mit gleichem Ergebnis auf anderen Rechnern zu kompilieren. Daher wird empfohlen, Änderungen nur an umbenannten Dateien vorzunehmen, die dann auch in einem lokalen Ordner liegen.

In dem Fall hier halte ich das alles für unnötig (wenn auch vergleichsweise harmlos), aber wenn Du die Warnung unbedingt los werden möchtest...

Antworten