Fußnoten von Grafiken: falscher Ort, falsche Nummer

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


MistyMorning
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Mai 2018, 23:10

Fußnoten von Grafiken: falscher Ort, falsche Nummer

Beitrag von MistyMorning »

Hallo,

ich habe zwei Probleme mit Fußnoten in Grafiken.

1. Die Fußnoten sind in der falschen Reihenfolge, d. h. eine Grafik hat die Zitatnr. 43 und im Text darunter stehen die Nummern 41 und 42.
2. Die Fußnoten sind auf der falschen Seite. Die Grafik ist auf Seite n und die Fußnote dazu auf n-1.

Kann man Grafiken nicht einfach fest auf die Seite bringen, ohne das es Gleitobjekte sind? Dann wäre doch alles klar. Ich habe schon versucht das
\begin{figure}
	\begin{minipage}{0.80\textwidth}
		\includegraphics[width=0.80\textwidth]{../fom2.png}
		\caption[LOF]{Steigende Abstraktion \protect\footnotemark{}}
		\label{fig:Steigende Abstraktion}
	\end{minipage}
\end{figure}
in das hier
\begin{figure}
	%\begin{minipage}{0.80\textwidth}
		\includegraphics[width=0.80\textwidth]{../fom2.png}
		\caption[LOF]{Steigende Abstraktion \protect\footnotemark{}}
		\label{fig:Steigende Abstraktion}
	%\end{minipage}
\end{figure}
zu verändern. Aber es hat überhaupt keinen Effekt.

Was kann ich für die richtige Anzeige der Fußnote tun? Ich habe immer wieder gelesen, dass das mit den Fußnoten und den Grafiken kompliziert ist. Aber was muss genau getan werden?

Vielen Dank für jede Idee und Hilfe.

Gast

Re: Fußnoten von Grafiken: falscher Ort, falsche Nummer

Beitrag von Gast »

MistyMorning hat geschrieben:Kann man Grafiken nicht einfach fest auf die Seite bringen, ohne das es Gleitobjekte sind?
https://texwelt.de/wissen/fragen/3427

Gast

Beitrag von Gast »

Was hat die Frage mit dem Literaturverzeichnis zu tun? Geht es in Wirklichkeit um etwas wie: https://texwelt.de/wissen/fragen/5918/w ... -verwenden?

Wir haben hier übrigens auch eine Suchfunktion. Die Frage nach Fußnoten in \caption wurde schon mehrfach behandelt. Beispielsweise:

MistyMorning
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Mai 2018, 23:10

Beitrag von MistyMorning »

Danke Dir für die Antworten.

Antworten