A3-Seite

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Ehrenfried

A3-Seite

Beitrag von Ehrenfried »

hallo

ich habe als dokumentstyle normal a4paper eingestellt.
da ich in meiner diplomarbeit an manchen stellen ein a3paper bräuchte, um bilder in größerer form darstellen zu können.

wie kann ich das am besten einfügen, brauch ich da auch ein spezielles package?

besten dank und lg ehri

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das kommt darauf an. Wenn Du einfach nur eine vorhandene A3-Seite wie sie ist in ein Dokument einfügen willst, dann geht das bei Verwendung von pdflatex sehr gut mit dem Paket pdfpages. Dabei versteht das Paket alle Dateiformate, die auch graphics/graphicx versteht. Dabei kann man per Option wählen, ob die eingebundene Seite im Format des einbindenden Dokuments oder Format des eingebundenen Dokuments eingebunden werden soll. Man kann auch ein klein wenig LaTeX-Code per Option einschleusen. In der Anleitung wird erwähnt, dass das in der Voreinstellung genutzt wird, um den Seitenstil für die eingebundenen Seiten auf empty umzuschalten.

pdfpages funktioniert theoretisch auch mit DVI-Ausgabe. Allerdings ist dann die Umschaltung des Seitenformats nicht unproblematisch.

Ansonsten bietet das Paket typearea von KOMA-Script seit Version 3.00 die Möglichkeit, auch innerhalb des Dokuments das Seitenformat zu ändern. In der neusten Version ist ein ziemlich übler Hack enthalten, der das auch bei PS-Erzeugung über dvips ermöglicht. Empfehlenswert ist die Änderung des Papierformats aber eigentlich nur bei Verwendung von pdflatex und direkter PDF-Ausgabe. Die Option pagesize ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen.

Übrigens führt so etwas meist zu Problemen beim Ausdruck. Deshalb empfehle ich seit Jahren, solche Seiten in einen gesonderten Anhang zu verschieben und im Text lediglich darauf zu verweisen. Dieser gesonderte Anhang ist dann als eigenes Dokument zu erstellen und kann als eigenes Dokument gedruckt werden. In diesem Zusammenhang sei Paket xr erwähnt.

Benutzeravatar
ehri
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 23:45
Wohnort: Wien

Beitrag von ehri »

hallo
danke für die idee!
ursprünglich wollte ich die A3-Seite erst im latex designen, aber das ist möglicherweise schwieriger.
thx
Enjoy your life!

Antworten