Kopfzeile Zeilenumbruch.

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren
Martin_LaTex92
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:26
Wohnort: Stuttgart

Kopfzeile Zeilenumbruch.

Beitrag von Martin_LaTex92 »

Hallo ich habe eine Kopfzeile definiert und die 3 Sektionen (links, mittig, rechts) vergeben. Allerdings überschreibt mir mein Firmenlogo in der Mitte bei langen Kapitelnamen den Text. Wie kann man einen automatischen Zeilenumbruch erzwingen, wenn der Kapitelname zu lang ist für den linken Kopfzeilenabschnitt?
Hier mein Code:

Code: Alles auswählen

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[scaled=.92]{helvet}
\usepackage{geometry} \geometry{verbose, a4paper, tmargin=3.5cm, bmargin=3cm, hmargin=2.5cm, bindingoffset=0.5cm, headheight=2cm, headsep=1.5cm, footskip=1.5cm}


\usepackage{fancyhdr,blindtext}

% plain-Seitenstil umdefinieren (Kapitel-Anfangsseiten)
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}}

% Seitenstil definieren
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]%
{\markboth{#1}{}}

\fancyhead{}
\fancyfoot{}

\lhead{\sc\leftmark}
\fancyhead[C]{\includegraphics[width=30mm] Abbildungen/Bosch_Logo_Kopfzeile.PNG}}
\rhead{\sc\thepage}


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2159
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Unterschied zwischen \sc und \scshape

Mein Vorschlag:

Code: Alles auswählen

\lhead{\parbox[t]{.3\textwidth}{\scshape\leftmark}}
\fancyhead[C]{%
	\raisebox{\dimexpr\ht\strutbox-\totalheight\relax}{%
		\includegraphics[height=15mm]{example-image-16x10}%
	}%
}
Den Befehl \raisebox und dessen Argument habe ich aus den wichtigen Hinweisen des Unterforums für Tabellen und Grafiken übernommen.

Die senkrechte Ausrichtung funktioniert auch mit dem Paket adjustbox und der Option valign=t für \includegraphics.

Wenn mein Vorschlag nicht helfen sollte, liegt es an Dir, dem Wunsch des Gastes zu entsprechen.

Falls das geladene Logo der Vektorgrafik entspricht, kannst Du aus Letzterer eine PDF-Datei erzeugen und die PNG-Datei ersetzen.

Antworten