Verschiedene Abbildungsnamen mit eigener Nummerierung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benson_Gonzalez
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:02

Verschiedene Abbildungsnamen mit eigener Nummerierung

Beitrag von Benson_Gonzalez »

Hallo zusammen, ich habe mich gerade im Forum angemeldet und möchte gleich eine Frage stellen.

Ich schreibe gerade ein Praktikumsprotokoll und darin benutze ich ganz normal die figure-Umgebung. Allerdings müssen einige dieser figures mit der caption "Figure" und andere mit der caption "Scheme" bezeichnet werden und alle die mit "Figure" bezeichnet werden sollen einen eigenständigen counter haben und alle die mit "Scheme" bezeichnet werden ebenfalls:

Figure 1
Figure 2
Figure 3
Scheme 1
Figure 4
Figure 5
Scheme 2
Scheme 3
Figure 6
...usw.


Ich habe es bereits hinbekommen, die figures die mit "Scheme" bezeichnet werden sollen durch den Befehl
 \renewcommand{\figurename}{Scheme} 
direkt innerhalb der entsprechenden figure-Umgebung als solche zu bezeichnen, allerdings kriege ich das problem mit der Nummerierung nicht gelöst. Ich hatte überlegt das Problem ggf. mit einem newcounter anzugehen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Benson
\documentclass[a4paper,10pt, enabledeprecatedfontcommands]{scrartcl} %Art des Dokuments, Schriftgröße etc.
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm,includehead]{geometry}%Maße für die wissenschaftliche Arbeit
\usepackage[parfill]{parskip} %Bessere Seitenumbrüche
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} %Zeilenabstand
\usepackage[T1]{fontenc} %Silbentrennung
\usepackage[english]{babel} %Sprachanpassungen
\usepackage[utf8]{inputenc} %Direkte Angabe von Umlauten möglich 

\usepackage{graphicx} %Einfügen von Bildern
\usepackage{float}
\usepackage[labelsep=period]{caption}

\newcommand{\RM}[1]{\MakeUppercase{\romannumeral #1{.}}}

\renewcommand\thesubfigure{\thefigure.\arabic{subfigure}}
\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries}

\newcounter{scheme}

\begin{document}

\renewcommand{\figurename}{Figure}

\begin{figure}[H] %Diese figure soll in der caption als "Figure" bezeichnet werden
    \centering
    \setlength\abovecaptionskip{5 pt}
    \includegraphics[width = 0.8
    \textwidth]{Bild.jpg}
    \caption{Bild} }
    \label{fig:bild}
\end{figure}

\begin{figure}[H] %Diese figure soll in der caption als "Scheme" bezeichnet werden
    \renewcommand{\figurename}{Scheme}
    \centering
    \setlength\abovecaptionskip{5 pt}
    \includegraphics[width = 0.8
    \textwidth]{reaction.jpg}
    \caption{Reaction}
    \label{fig:reaction}
\end{figure}

\end{document}


Benson_Gonzalez
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:02

Beitrag von Benson_Gonzalez »

Perfekt! Vielen Dank!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Lade Pakete besser nur einmal.

Bei einer aktuellen TeX-Distribution darfst Du das doppelt geladene Paket ganz weglassen.

Die Dokumentklasse hat eine parskip-Option.

Benson_Gonzalez
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:02

Beitrag von Benson_Gonzalez »

Danke, auch das war ein guter Tip!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Noch etwas:

Wenn Du das Gleiten einer Gleitumgebung mit der Option H des Pakets float verhindern möchtest, dann verwende keine Gleitumgebung.

Für eine mit dem Befehl \DeclareNewTOC erstellte Gleitumgebung gibt es die Option nonfloat.

Was macht eigentlich \usepackage[T1]{fontenc}?. Alternativen zu der dort erwähnten Schrift findest Du im LaTeX Font Catalogue.

Antworten