goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98074
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Astrid.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abstand des Textes in Relation zum Seitenrand

 

NoiceA55
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 28.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2019, 13:27     Titel: Abstand des Textes in Relation zum Seitenrand
  Antworten mit Zitat      
Moin Leute,

ich bin neu hier und schmeiße auch gleich ein Thema auf den Markt.
Ich möchte einen ganz schlichten Lebenslauf in Latex schreiben und so wie ich mir das vorstelle gibt's leider keine Vorlage. So in etwa habe ich es auch hinbekommen mit einem Youtube-Tutorial, der das auch sehr gut erklärt hat, jedoch habe ich ein Problem.

Und zwar möchte ich die einzelnen Informationen per \titlespacing in einem bestimmten Abstand haben der bei allen immer derselbe ist, sodass die Infos auf der rechten Seite schön untereinander sind und die links ebenfalls. Jedoch gibt es nur Längen oder Längenbefehle, die nur den Abstand zum nächsten "Objekt", also Absolutwerte angeben und nicht, wie ich es gerne hätte in Relation zum Seitenrand Beispielsweise.

Bisher habe ich leider keine Lösung gefunden und hoffe, dass hier jemand mir helfen kann. Über andere Herangehensweisen die zum selben Ziel führen wäre ich ebenfalls dankbar.

liebe Grüße,
NoiceA55

Code • Öffne in Overleaf

\usepackage[a4paper,lmargin={2cm},rmargin={2cm},tmargin={2.5cm},bmargin={2.5cm}]{geometry}

\usepackage{titlesec}
\titleformat{\section}{\bfseries}{}{0cm}{}[\titlerule]
\titleformat{\subsection
}[runin]{}{}{cm}{}
\titlespacing{\subsection
}{0cm}{0cm}{5cm}

\usepackage{titling}
\renewcommand{\maketitle}{
\begin{flushleft
}
\large{\bfseries{\thetitle}}\\
\theauthor
\end{flushleft}
}

\begin{document}
\title{Lebenslauf}
\author{Max Maus}
\maketitle
\begin{flushleft}

\section{Persönliche Angaben}
\subsection{Geburtsdatum}01.01.1512
\subsection{Nationatilität}klingonisch
\subsection{Familienstand}es ist kompliziert
\end{flushleft}
\end{document}
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 3900
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2019, 14:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Verwende eine description-Liste und passe sie z.B. mit enumitem an. Falls du eine KOMA-Klasse verwendest, kannst du auch eine labeling-Liste benutzen.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de