Option [inline] im \todo Befehl als Standard

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


royalware
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 5. Mai 2009, 13:09

Option [inline] im \todo Befehl als Standard

Beitrag von royalware »

Ich verwende das Paket todonotes und möchte beim Erstellen eines \todo Eintrags standardmäßig die Option [inline] verwenden, ohne dass ich sie explizit angeben muss.

Ich binde das Paket über
\usepackage[german, textsize=small, color=yellow, colorinlistoftodos]{todonotes}
ein und habe bereits versucht, durch
\renewcommand{\todo}{\todo[inline]}
die inline-Option als Standard zu setzen. Leider bekomme ich dabei die Fehlermeldung "TeX capacity exceeded, sorry [input stack size=5000]."

Ein neues Kommando mittels "\newcommand" zu definieren funktioniert, aber ich möchte gern weiterhin "\todo" als Befehlsnamen verwenden.

Hat jemand eine Idee?

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Deine Definition ist rekursiv. \todo expandiert zu \todo[inline], was wiederum zu \todo[inline][inline] expandiert usw. Du musst die originale Definition sichern:
\newcommand*{\origtodo}{}
\let\origtodo\todo
\renewcommand*{\todo}{\origtodo[inline]}

royalware
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 5. Mai 2009, 13:09

Beitrag von royalware »

Das klingt logisch. Hatte ich nicht bedacht. Vielen herzlichen Dank!

Antworten