goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 96251
Top-Poster: Johannes_B (5040)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Stefan_Linderer.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Finde Bibtex Fehler nicht :

 

Moritz_F
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 07.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.01.2019, 12:26     Titel: Finde Bibtex Fehler nicht :
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich finde einfach nicht den Fehler in meinem Literaturverzeichnis nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung

! File ended while scanning use of \field.
<inserted text>
\par
l.12 \begin{document}
I suspect you have forgotten a `}', causing me
to read past where you wanted me to stop.

Code • Öffne in Overleaf

% ========== Dokumentklasse ======================================================================================
\documentclass[a4paper,11pt,numbers=noenddot,twoside]{scrreprt}  %[,twoside] ergänzen,

% ========== Standard Packages ===================================================================================
  \usepackage[utf8]{inputenc}
  \usepackage[ngerman]{babel}
  \usepackage[T1]{fontenc}
 
 \usepackage[backend=biber,style=numeric]{biblatex}
 \addbibresource{Literatur.bib}
 
 \begin{document}
 
 \chapter{Motivation}
 
 Hallo Hallo \cite{Deyhle10} und \cite{Spiegel13} und \cite{Reidel17} und \cite{Hucho13} und \cite{BCG17} und \cite{VW18} und \cite{Koell18} .
 
 \newpage
 
 \addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
 
 \printbibliography
 
 \end{document}
 


Code • Öffne in Overleaf



@MISC{Reidel17,
author = {Michael Reidel
},
title = {{Mobilitaet: Die Deutschen neigen noch nicht zum E-Auto. Das zeigt eine
Studie der DHBW Ravensburg
}},
note = {Abruf am 01.01.2020},
year = {2017},
HOWPUBLISHED = "https://www.ravensburg.dhbw.de/fileadmin/Ravensburg/Dokumente_Bilder_Contentbereich/ZEK/DHBW_RV_ZEK_HORIZONT_E-Mobilitaet.pdf",
}

@MISC{Koell18,
author = {Christiane Koellner
},
title = {{Sind Elektroautos bald guenstiger als Verbrenner?}},
note = {Abruf am 01.01.2020},
year = {2018},
HOWPUBLISHED = "https://www.springerprofessional.de/elektrofahrzeuge/verbrennungsmotor/sind-elektroautos-bald-guenstiger-als-verbrenner-/15301892",
}

@MISC{Spiegel13,
author = {Tom Gruenweg
},
title = {{Modellzyklen der Autohersteller - Eine Industrie kommt auf Speed}},
note = {Abruf am 01.01.2020},
year = {2013},
HOWPUBLISHED = "http://www.spiegel.de/auto/aktuell/warum-lange-entwicklungszyklen-fuer-autohersteller-zum-problem-werden-a-881990.html",
}


}
 


Seht Ihr den Fehler?

Danke für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet von Moritz_F am 26.01.2019, 13:28, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.01.2019, 12:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der Fehler ist, dass Du die URL in das howpublished-Feld schreibst. URLs können aber für LaTeX besondere Zeichen wie % beinhalten, die dann zu Fehlermeldungen dieser Art führen können. URLs sollten in das spezielle Feld url geschrieben werden, da haben Sonderzeichen nämlich ihren besonderen Status nicht.

Ferner gehört das Abrufdatum in das urldate-Feld. Dort wird es im ISO-Format YYYY-MM-DD angegeben.

Z.B
Code • Öffne in Overleaf
@online{BCG17,
  author  = {{The Boston Consulting Group
}},
  title   = {Elektrofahrzeug werden ab 2030 voraussichtlich
             die Hälfte des weltweiten Automobilmarktes aus machen
},% nen besseren Titel hat das Ding nicht ...
  date    = {2017-11-06},
  urldate = {2019-01-26},
  url     = {http://image-src.bcg.com/Images/20171106_BCG_Presse_Electric%20Car%20Tipping%20Point_tcm58-175823.pdf},
}

@online{Koell18,
  author  = {Christiane Köllner
},
  title   = {Sind Elektroautos bald günstiger als Verbrenner?},
  date    = {2018-01-02},
  url     = {https://www.springerprofessional.de/elektrofahrzeuge/verbrennungsmotor/sind-elektroautos-bald-guenstiger-als-verbrenner-/15301892},
  urldate = {2019-01-24},
}


Code • Öffne in Overleaf
author = {C. A., van Treeck},

sieht übrigens verkehrt aus
Code • Öffne in Overleaf
author = {C. A. van Treeck},

Ein bisschen Googeln spuckt aus, dass es sich hier wohl um eine Habilitationsschrift handelt. In dem Fall wäre @article wohl auch der falsche Typ, wenn sie nicht auch in einer Zeitschrift veröffentlicht wurde.

Generell sieht das alles durchaus noch verbesserungswürdig aus. Vielleicht siehst Du Dir mal eine der in https://tex.stackexchange.com/q/13509/35864 erwähnten Einführungen in biblatex an oder konsultierst die (sehr mächtige) biblatex-Anleitung und https://github.com/plk/biblatex/blo.....tex/biblatex-examples.bib

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de