Literaturverzeichnis formatieren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Moritz_F
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 12:54

Literaturverzeichnis formatieren

Beitrag von Moritz_F »

Hallo,

ich möchte gerne folgenden Stil mit biblatex / biber einbinden:

Nachname Autor 1, Vorname Autor 1, Nachname Autor 2, Vorname Autor 2 & Nachname Autor 3, Vorname Autor 3 (Jahr). Titel. Journalname, Nummer, Seiten

Dabei handelt es sich um eine Veröffentlichung in einem Journal

Gibt es hier einen bestimmten Typ bereits (Article?) ?


Oooder habt ihr eine schönere Variante um die Autoren aufzuzählen?

Ich nutze:
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic-verb,hyperref,citestyle=authoryear]{biblatex}
Danke für Eure Tipps

Moritz

Gast

Beitrag von Gast »

Heißt das, du willst kein »[NamenskürzelJahr]« vor dem Eintrag? Dann wäre authoryear vermutlich passender als alphabetic-verb. Ansonsten ist die Frage so wischi-waschi, dass ich mich dazu nicht weiter äußern kann und will. Mach lieber ein vollständiges Minimalbeispiel, das zeigt, was du hast und erkläre daran, was ganz konkret anders sein soll.

Was schöner ist, liegt außerdem im Auge des Betrachters. Es gibt auf CTAN zig. Stile für biblatex. Die existieren alle nicht grundlos, also gibt es zu jedem irgendwen, der den schöner als andere findet.

Gast

Beitrag von Gast »

Die Kombination von style=alphabetic-verb mit citestyle=authoryear halte ich für nicht so elegant. Ich würde mich wie vorgeschlagen wahrscheinlich für style=authoryear entscheiden.

Im weitesten Sinne sieht die Standardausgabe von @articles bei biblatex mit dem Author-Jahr-Stil schon so aus wie von Dir beschrieben. Viele Details sind aber anders. Es ist aber nur sinnvoll, das im Rahmen einer Frage hier im Forum anzupacken, wenn es da ein passendes Minimalbeispiel zu gibt und die gewünschte Ausgabe sowie die nötigen Änderungen zum Status quo exakt beschrieben sind.

Es lohnt übrigens fast nie, die Option hyperref zu setzen. Die Standardeinstellung hyperref=auto unterscheidet sich von der so gesetzten Einstellung hyperref=true nur dadurch, dass sie keine Warnung erzeugt, wenn das Paket hyperref nicht geladen wurde. Beide Optionen aber erzeugen Links dann und nur dann, wenn das Paket hyperref geladen wurde.

Antworten