goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98392
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer lanus111.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Literaturverzeichnis formatieren

 

Moritz_F
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 07.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2019, 21:08     Titel: Literaturverzeichnis formatieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte gerne folgenden Stil mit biblatex / biber einbinden:

Nachname Autor 1, Vorname Autor 1, Nachname Autor 2, Vorname Autor 2 & Nachname Autor 3, Vorname Autor 3 (Jahr). Titel. Journalname, Nummer, Seiten

Dabei handelt es sich um eine Veröffentlichung in einem Journal

Gibt es hier einen bestimmten Typ bereits (Article?) ?


Oooder habt ihr eine schönere Variante um die Autoren aufzuzählen?

Ich nutze:
Code • Öffne in Overleaf
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic-verb,hyperref,citestyle=authoryear]{biblatex}


Danke für Eure Tipps

Moritz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2019, 21:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Heißt das, du willst kein »[NamenskürzelJahr]« vor dem Eintrag? Dann wäre authoryear vermutlich passender als alphabetic-verb. Ansonsten ist die Frage so wischi-waschi, dass ich mich dazu nicht weiter äußern kann und will. Mach lieber ein vollständiges InfoMinimalbeispiel, das zeigt, was du hast und erkläre daran, was ganz konkret anders sein soll.

Was schöner ist, liegt außerdem im Auge des Betrachters. Es gibt auf CTAN zig. Stile für biblatex. Die existieren alle nicht grundlos, also gibt es zu jedem irgendwen, der den schöner als andere findet.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2019, 12:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Kombination von style=alphabetic-verb mit citestyle=authoryear halte ich für nicht so elegant. Ich würde mich wie vorgeschlagen wahrscheinlich für style=authoryear entscheiden.

Im weitesten Sinne sieht die Standardausgabe von @articles bei biblatex mit dem Author-Jahr-Stil schon so aus wie von Dir beschrieben. Viele Details sind aber anders. Es ist aber nur sinnvoll, das im Rahmen einer Frage hier im Forum anzupacken, wenn es da ein passendes InfoMinimalbeispiel zu gibt und die gewünschte Ausgabe sowie die nötigen Änderungen zum Status quo exakt beschrieben sind.

Es lohnt übrigens fast nie, die Option hyperref zu setzen. Die Standardeinstellung hyperref=auto unterscheidet sich von der so gesetzten Einstellung hyperref=true nur dadurch, dass sie keine Warnung erzeugt, wenn das Paket hyperref nicht geladen wurde. Beide Optionen aber erzeugen Links dann und nur dann, wenn das Paket hyperref geladen wurde.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de