Problem mit vertical spacing in longtabu

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Gast

Problem mit vertical spacing in longtabu

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Bisher kam ich mit Tabellen immer relativ gut zurecht, doch bei dieser Tabelle weiß ich nicht, wo mein Fehler sein könnte.

Ich versuche einen Fragebogen mit longtabu zu erstellen, der in der ersten Spalte die Frage und in den restlichen Spalten die Bewertungsboxen hat.
Leider klappt das alignment nicht, sodass der Text der Beschreibung und auch die Checkboxen nicht mittig in der jeweiligen Zelle zentriert werden.

Viele Grüße
\documentclass[12pt, a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{longtable,tabu}

\usepackage{wasysym}

\begin{document}
\renewcommand{\arraystretch}{2} 
\begin{longtabu} to \textwidth {|X|c|c|c|c|c|c|c|}
	\hline
	\multicolumn8{c}{\textbf{Benutzererfahrung}} \\
	\hline
	Die Software... & -{}-{}- & -{}- & - & -/+ & + & ++ & +++\\
	\hline
	erfordert keine überflüssige Eingaben & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
	\hline
	liefert in ausreichendem Maße Informationen darüber, welche Eingaben zulässig oder nötig sind & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
	\hline
	erzwingt keine unnötig starre Einhaltung von Bearbeitungsschritten & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
	\hline
	informiert in ausreichendem Maße über das, was er gerade macht & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
	\hline
	lässt sich durchgehend nach einem einheitlichen Prinzip bedienen & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
	\hline
	liefert verständliche Fehlermeldungen & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
	\hline
	gibt keine konkreten Hinweise zur Fehlerbehebung & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
	\hline
	erfordert kaum Zeit zum Erlernen & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
	\hline
	ist ohne fremde Hilfe oder Handbuch bedienbar & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
	\hline
	\caption{Fragebogen zu qualitativen Evaluation}
	\label{tab:6.1}
\end{longtabu}
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Das Paket tabu hat ein paar bekannte Bugs (u. a. bezüglich der vertikalen Ausrichtung von Spalten). Da das bisherige Paket seit Jahren nicht mehr gepflegt wird und stattdessen seit Jahren ein inkompatibler Nachfolger angekündigt ist, der vermutlich nie erscheinen wird, empfehle ich, einen Bogen um das Paket zu machen. Wenn ich richtig verstehe, was du willst, dann würde ich beispielsweise xltabular empfehlen:
\documentclass[12pt, a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{xltabular}

\usepackage{wasysym}
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{m{#1}}

\begin{document}
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\begin{xltabular}{\textwidth}{|X|c|c|c|c|c|c|c|}
   \hline
   \multicolumn8{c}{\textbf{Benutzererfahrung}} \\
   \hline
   Die Software... & -{}-{}- & -{}- & - & -/+ & + & ++ & +++\\
   \hline
   \endhead
   erfordert keine überflüssige Eingaben & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
   \hline
   liefert in ausreichendem Maße Informationen darüber, welche Eingaben zulässig oder nötig sind & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
   \hline
   erzwingt keine unnötig starre Einhaltung von Bearbeitungsschritten & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
   \hline
   informiert in ausreichendem Maße über das, was er gerade macht & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
   \hline
   lässt sich durchgehend nach einem einheitlichen Prinzip bedienen & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
   \hline
   liefert verständliche Fehlermeldungen & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
   \hline
   gibt keine konkreten Hinweise zur Fehlerbehebung & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
   \hline
   erfordert kaum Zeit zum Erlernen & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
   \hline
   ist ohne fremde Hilfe oder Handbuch bedienbar & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
   \hline
   \caption{Fragebogen zu qualitativen Evaluation}
   \label{tab:6.1}
\end{xltabular}
\end{document}
Wobei ich an deiner Stelle einmal darüber nachdenken würde, fast alle Linien wegzulassen. Da offenbar zum Ankreuzen bereits Kreise vorgesehen sind, bringen die keinen echten Nutzen. Dafür wäre es schön, wenn die Kreise in gleichem Abstand wären:
\documentclass[12pt, a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{xltabular}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{wasysym}
\usepackage{ragged2e}
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{m{#1}}

\begin{document}
\renewcommand*{\arraystretch}{1.5}
\begin{xltabular}{\textwidth}{X*7{>{\Centering}m{1.95em}}}
   \toprule
   \multicolumn8{c}{\textbf{Benutzererfahrung}} \\
   \midrule[\heavyrulewidth]
   Die Software... & \small-{}-{}- & \small-{}- & \small- & \small-/\footnotesize+ & \footnotesize+ & \footnotesize++ & \footnotesize+++\\
   \midrule
   \endhead
   \caption{Fragebogen zu qualitativen Evaluation}
   \label{tab:6.1}
   \endlastfoot
   erfordert keine überflüssige Eingaben & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
   liefert in ausreichendem Maße Informationen darüber, welche Eingaben zulässig oder nötig sind & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
   erzwingt keine unnötig starre Einhaltung von Bearbeitungsschritten & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
   informiert in ausreichendem Maße über das, was er gerade macht & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
   lässt sich durchgehend nach einem einheitlichen Prinzip bedienen & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
   liefert verständliche Fehlermeldungen & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
   gibt keine konkreten Hinweise zur Fehlerbehebung & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
   erfordert kaum Zeit zum Erlernen & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
   ist ohne fremde Hilfe oder Handbuch bedienbar & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle & \Circle\\
   \bottomrule
\end{xltabular}
\end{document}
Übrigens macht man normalerweise, spätestens wenn man mehrseitige Tabellen hat, bei Tabellen Überschriften statt Unterschriften. Siehe dazu und zu \endhead etc. die Anleitung von [d]longtable[/d]. Zu den Linien siehe die [d]booktabs[/d]-Anleitung. Zu \tabularxcolumn siehe die [d]tabularx[/d]-Anleitung.

Gast

Beitrag von Gast »

Perfekt, danke!
Das funktioniert super.
Es gibt so viele Tabellenerweiterungen, da verliert man schnell den Überblick.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wenn die Bindestriche in der folgenden Bewertungszeile für Minuszeichen stehen sollen, dann bin ich eher für diese Änderung:
Die Software~\dots & --\,--\,-- & --\,-- & -- & --/+ & + & ++ & +++\\

Antworten