Abbildungsverzeichnis anpassen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


RinaEs21
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 11:54

Abbildungsverzeichnis anpassen

Beitrag von RinaEs21 »

Hallo liebe LaTeX-Experten,

ich habe ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige. Ich zwar muss ich am Ende meines Papers ein Abbildungsverzeichnis einfügen, wo einfach nur die Abbildungstitel, so wie sie auch im Text vorher stehen, aufgelistet werden.

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{tocloft}
\usepackage
[justification=RaggedRight,
singlelinecheck=false,
labelfont=bf]
{caption}

\begin{document}
	% Beispiel Figure mit Untertitel
	\begin{figure}
		\centering
		\caption{Blablablabla blabl blabla blabljsygihgofhgoh h göiogh hgjh bushfhguhö<agh hg<fu huhjfgvb<jkghefuegh vjgbf gu wgs u fjgbl<s giherfbgh fgw ghfghb <SGEUI EHUIGH}
		\label{fig:Scheme}
	\end{figure}

So mache ich das gerade in meinem Skript:

\renewcommand*\listfigurename{Figure legends} % Titel ändern
\cftpagenumbersoff{figure} % Keine Seitenzahlen anzeigen 	
\renewcommand{\cftfigpresnum}{\bfseries Figure } % Fettgeschriebenes "Figure" vor der Abbildungsnummer
\settowidth{\cftfignumwidth}{Figure 00.00} % Abstand nach "Figure X:"
\renewcommand{\cftdotsep}{\cftnodots} % Keine Punkte nach dem Abbildungstitel
\renewcommand\cftfigaftersnum{:} % Doppelpunkt hinter der Abbildungsnummer

\listoffigures % Abbildungsverzeichnis einfügen
\end{document}
Daraus ergibt sich folgendes Abbildungsverzeichnis:
Bild

Es soll aber wie folgt aussehen:
Bild

Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen, denn ich habe schon echt viel ausprobiert und bin auch leider noch Anfänger in LaTeX.

LG
Rina
Dateianhänge
Ist.PNG
Ist.PNG (9.75 KiB) 2095 mal betrachtet
Soll.PNG
Soll.PNG (9.32 KiB) 2146 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Vielleicht hilft Dir die Antwort des Herrn Medina weiter.

Beachte bitte auch die Erklärung zu RaggedRight in der Anleitung von caption.

RinaEs21
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 11:54

Beitrag von RinaEs21 »

@ Bartman:
Ja, das hat mir weitergeholfen! Vielen Dank.
Ich habe mich für die dort beschriebene \titletoc Variante entschieden. Die hat genau das gemacht, was ich wollte. Und ich habe das Prinzip dahinter besser verstanden. :wink:

Nochmals Vielen Dank!!

Antworten