Problem Tabelle p mit Update

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


eep8freak
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 10:44

Problem Tabelle p mit Update

Beitrag von eep8freak »

Ich habe heute morgen mein MikTex geupdatet.
Leider läuft jetzt die Tabellenumgebung nicht mehr.
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung:
Use of \@startpbox doesn't match its definition. \begin{tabular}{p{2cm}p{2cm}p{2cm}p{2cm}}

Wenn ich das p rausnehme und stattdessen beispielsweise l eintrage, läuft alles. Aber dann hab ich halt nicht die feste Spaltenbreite.
\documentclass[oneside,a4paper,12pt,table]{article} % Gibt an: Papierformat, Schriftgröße

\usepackage[table]{xcolor}
%\usepackage{lscape}
\usepackage{thesis}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[center]{caption}
\usepackage{natbib} %[numbers] 
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{tabularx}
%\usepackage[pdfborder={0 0 0}]{hyperref}
%\usepackage{booktabs}
%\usepackage{graphicx}
\RequirePackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst}
\usepackage{nicefrac}
\usepackage{mathtools, nccmath}
\usepackage{amsmath}
%\usepackage{microtype}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{longtable}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{rotating}


\begin{document}
	

\begin{table}[h]
	\centering
	\begin{tabular}{p{2cm}p{2cm}p{2cm}p{2cm}}
		\hline
		Prognosemethode & Daten aus Vergangenheit & Datenmuster & Vorhersagehorizont \\ \hline
		Gleitender Durchschnitt&6-12 Monate               & Stationär            &  kurz              \\ 
		Gewichteter gleitender Durchschnitt&5-10 Monate   & Stationär             &   kurz                   \\ 
		Exponentielle Glättung mit Trend&5-10 Monate      & Stationär und Trend       &  kurz                      \\ 
		Lineare Regression&10-20 Monate             &   Stationär, Trend und Saisonalität          &  kurz                   \\ \hline
	\end{tabular}
	\caption{Auswahl Prognosemodell}
	\label{tab:Prognosemodell}
\end{table}

\end{document}
Kann mit jemand helfen?

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo eep8freak, willkommen im Forum.
Was ist das Package thesis?
Ich finde nur eine \documentclass{thesis} - und da steht in der Beschreibung, dass diese u.a. die Kopfzeilen verändert.

Funktioniert es bei Dir, wenn Du \usepackage{thesis} löschst?

Gruß vom Rolli

eep8freak
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 10:44

Beitrag von eep8freak »

Dieses package ist von meinem Institut vorgegeben.
Ich habe es schon auskommentiert, leider kommt dann der gleiche Fehler.

Gast

Beitrag von Gast »

Auf meinem Rechner ist das hier genutzte Paket thesis.sty nicht installiert (ich kann eine thesis.sty bekommen, die produziert hier aber so böse Fehler und ist anders gedacht, dass sie nicht gemeint sein kann). Ferner bekomme ich von \RequirePackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst} einen Fehler, aber das mag an meiner Installation liegen.

Das leicht angepasste Beispiel
\documentclass[oneside,a4paper,12pt,table]{article} % Gibt an: Papierformat, Schriftgröße

\usepackage[table]{xcolor}
%\usepackage{lscape}
%r\usepackage{thesis}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[center]{caption}
\usepackage{natbib} %[numbers]
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{tabularx}
%\usepackage[pdfborder={0 0 0}]{hyperref}
%\usepackage{booktabs}
%\usepackage{graphicx}
%\RequirePackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst}
\usepackage{nicefrac}
\usepackage{mathtools, nccmath}
\usepackage{amsmath}
%\usepackage{microtype}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{longtable}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{rotating}


\begin{document}
   

\begin{table}[h]
   \centering
   \begin{tabular}{p{2cm}p{2cm}p{2cm}p{2cm}}
      \hline
      Prognosemethode & Daten aus Vergangenheit & Datenmuster & Vorhersagehorizont \\ \hline
      Gleitender Durchschnitt&6-12 Monate               & Stationär            &  kurz              \\
      Gewichteter gleitender Durchschnitt&5-10 Monate   & Stationär             &   kurz                   \\
      Exponentielle Glättung mit Trend&5-10 Monate      & Stationär und Trend       &  kurz                      \\
      Lineare Regression&10-20 Monate             &   Stationär, Trend und Saisonalität          &  kurz                   \\ \hline
   \end{tabular}
   \caption{Auswahl Prognosemodell}
   \label{tab:Prognosemodell}
\end{table}

\end{document}
kompiliert bei mir ohne Fehler. Es sieht aber blöde aus, da die Spalten zu schmal sind.

Es gab in letzter Zeit ein paar Änderungen im Code für Tabellen im LaTeX-Kern und verwandtem Paketen. Da es bei mir geht, würde ich darauf tippen, dass bei Dir eventuell leicht veraltete oder inkompatible Pakete installiert sind. Wenn es möglich ist, solltest Du über ein Update nachdenken.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Problem Tabelle p mit Update

Beitrag von Bartman »

eep8freak hat geschrieben:Wenn ich das p rausnehme und stattdessen beispielsweise l eintrage, läuft alles. Aber dann hab ich halt nicht die feste Spaltenbreite.
Dürfen die Spalten nicht breiter als zwei Zentimeter sein?

eep8freak
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 10:44

Beitrag von eep8freak »

Es lag tatsächlich an den Paketen. Ich hab es an einem anderen Rechner versucht, lief ohne Probleme durch. Ich werde die Pakete einfach nochmal neu installieren.

Gast

Beitrag von Gast »

eep8freak hat geschrieben:Ich werde die Pakete einfach nochmal neu installieren.
??? Warum nicht einfach ein Update durchführen? Neuinstallation ist normalerweise nicht erforderlich und manchmal nicht einmal sinnvoll. Sowohl die MiKTeX Console als auch der TeX Live Manager bieten das. Bei MiKTeX muss man ggf. einmal ein Update in der Admin-Version der MiKTeX Console durchführen und einmal in der normalen Version ohne Admin-Zusatz. Wenn man MiKTeX nicht für alle, sondern nur für den installierenden Benutzer installiert, gibt es die Admin-Version nicht und braucht sie dann auch nicht. Für normale Benutzer ist das dann meist einfacher zu handhaben.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nebenbemerkung: Benütze nicht \usepackage{ngerman}. Korrekt ist \usepackage[ngerman]{babel}. Der Fehler deutet wirklich auf veraltete Pakete hin. Update als admin + user ist daher das Beste.

Antworten