goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 96633
Top-Poster: Johannes_B (5041)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer petterson76.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anpassung Reihenfolge Vorname Nachname

 

trebor
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 08.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2019, 10:42     Titel: Anpassung Reihenfolge Vorname Nachname
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich nun auch mal mit einer Frage an Euch. Ich versuche mein Literaturverzeichnis gerade anzupassen und verwende biblatex mit biber. Ziel ist es, das ganze so aufzubauen, dass folgendes Schema entsteht:

"Nachname1, V1., Nachname2, V2. TITEL. [...]"
Das klappt auch soweit. Allerdings werden bei nur einem Autor nur der Vorname verwendet:

"A. Nachname. TITEL. [...]"
Gibt es eine einfache Möglichkeit über die Attribuierung das auch bei nur einem Autor entsprechend festzulegen?
Schon einmal recht herzlichen Dank vorab!

Code • Öffne in Overleaf
%LATEX MINIMALBEISPIEL
\usepackage[
backend=biber, style=alphabetic, date=long, abbreviate=false, isbn=false, minnames=3, maxnames=4, firstinits=true, sorting=nyt, url=false, firstinits=false, block=space
]{biblatex}

\addbibresource{Quellen/Quellenverzeichnis.bib}
\printbibliography
 


VG

123.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  123.JPG
 Dateigröße:  42.34 KB
 Heruntergeladen:  23 mal

_________________

Danke!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2019, 11:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mit dem gezeigten Code bekomme ich eine ganz andere Ausgabe

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[british]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[
backend=biber, style=alphabetic, date=long, abbreviate=false, isbn=false, minnames=3, maxnames=4, firstinits=true, sorting=nyt, url=false, firstinits=false, block=space
]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
\cite{sigfridsson,worman,nussbaum,geer,sarfraz}
\printbibliography
\end{document}


Durch das zweimalige Aufrufen der Option firstinits mit unterschiedlichen Werten (der letzte Aufruf mit firstinits=false gewinnt) bekommen wir volle Namen sofern vorhanden. Die Option firstinits heißt inzwischen (seit Version 3.3 von März 2016) übrigens giveninits. sorting=nyt finde ich mit style=alphabetic nicht so passend, da dort nicht nach dem Label sortiert wird, aber das Label steht prominent zu Beginn des Eintrags.

Um Deine Ausgabe zu bekommen, musst Du entweder noch andere Einstellungen in biblatex vorgenommen haben oder die Eingabe in der .bib-Datei ist inkorrekt. Bitte zeig uns ein InfoMinimalbeispiel (bitte dem Link folgen, wenn Du damit nichts anfangen kannst; in etwa würde ich gerne so etwas sehen wie den Code aus diese, Beitrag weiter oben, überprüfe vor dem Absenden bitte, dass sich der Code in einem neuen, leeren Ordner kompilieren lässt und die erwartete Ausgabe zeigt - also das Problem reproduziert), dann können wir sehen, was genau vor sich geht.

Für die gewünschte Ausgabe wäre mit style=alphabetic so etwas wie
Code • Öffne in Overleaf
\DeclareNameAlias{author}{sortname}
\DeclareNameAlias{editor}{sortname}
\DeclareNameAlias{translator}{sortname}
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

nötig.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de