Simulink Regelsystem auf Latex

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Magic.Wolf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 16:06

Beitrag von Magic.Wolf »

Guck du willst eine minimalBeispiel haben. Aber mein Dokument ist so groß das ich kein minimalen machen kann da es eine Bachelor-arbeit ist. Und habe es mir durch gelesen mit der Seite und da sehe ich leider kein Bezug zur Tikz.
Und deswegen löst dies meine Problem auch nicht. Oder ich übersehe es, weil ich im Zeitdruck bin. :?: :cry:

Gast

Beitrag von Gast »

Unter dem Minimalbeispiel-Link ist genau angegeben wie man aus einem noch so großen Dokument ein Minimalbeispiel erzeugt. Das ist selbstverständlich allgemein also nicht speziell bei Verwendung von Tikz. Selbstverständlich gilt es aber auch bei Problemen mit TikZ und ist streng nach Schema auch darauf anwendbar.

Unter dem option-clash-Link wiederum ist sehr wohl ein Bezug zu Tikz vorhanden. Da das eigentliche Problem jedoch auch dort nicht TikZ, sondern wie erwähnt xcolor ist, liegt das Augenmerk bei der Lösung natürlich auch darauf.

Wenn du außerdem glaubst, dass deine Zeit kostbarer ist als die aller potentiellen Helfer, dann erübrigt sich allerdings jede weitere Diskussion. Danke für den Hinweis.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

In Deinem Fragment verwendest Du
\usepackage[cmyk,table]{xcolor}
Suche nochmals überall in Deinem Dokument nach {xcolor}. Wetten, dass Du es mindestens zweimal mittels \usepackage in Deiner Präambel hast?

Führe die Optionen zusammen und sorge dafür, dass es nur einmal drin ist. Dann ist der Fehler weg. Wie Gast sagt, hat das nichts mit tikz oder pdfpages zu tun.

Und: Ich würde dringend empfehlen, Deine TikZ-Zeichnung in einem eigenen, kleinen Minimalbeispiel zu erstellen, und erst dann, wenn sie Dir gefällt, die \begin{tikzpicture} ... \end{tikzpicture} - Umgebung in Dein großes Dokument zu kopieren.

Erstens - weil dann übersetzt es wesentlich schneller, und Du wirst schneller fertig

Zweitens - Du wirst sicher auch dazu Fragen haben, und dann hast Du gleich Dein Minimalbeispiel.

Gruß vom Rolli

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

... wenn Du so im Zeitdruck bist: Das MATLAB-Bild ist doch ganz hübsch. Es nachzubauen, dürfte Dich vermutlich einen halben Tag kosten. Den Screenshot beispielsweise mit paint-dot-net zuzuschneiden und nachzubearbeiten, als png abzuspeichern und dann per \includegraphics rein zu holen, kostet Dich wenige Minuten.

Gast

Beitrag von Gast »

Rolli hat geschrieben:Wie Gast sagt, hat das nichts mit tikz oder pdfpages zu tun.
Das habe ich nicht gesagt. Da TikZ ebenfalls xcolor lädt, hat das schon auch damit zu tun. Das ist unter dem von mir angegebenen Link ganz genauso der Fall und in der Antwort wird das in den ersten zwei Sätzen aufgegriffen.

Magic.Wolf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 16:06

Beitrag von Magic.Wolf »

Ich versteh nicht wie ich es in ein Minibeispiel einbauen soll da meine Latex Datei so groß ist. Es handelt sich um eine Bachelor-arbeit und diese kann ich ja nicht zerstückel damit ich ein beispiel raus bekomme. Ich habe mir die Seien alle durch gelesen aber leider erkenne ich kein zusammen Hang mit meinem Problem Tikz. Natur lich kann es sein das ich etwas übersehen habe da ich extrem im Zeitdruck bin. :cry: :?:

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

An manchen Tagen fühle ich mich hier wie im Kindergarten.
\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\end{document}
The package has some options to get more predefined colors, which should be added globally.
-> https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Colors
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Magic.Wolf hat geschrieben:diese kann ich ja nicht zerstückel damit ich ein beispiel raus bekomme
Warum wird wohl in der Minimalbeispiel-Anleitung haarklein erklärt, wie man genau das macht?
Magic.Wolf hat geschrieben:Ich habe mir die Seien alle durch gelesen aber leider erkenne ich kein zusammen Hang mit meinem Problem Tikz.
Du hast dir die Seite durchgelesen, bei der die Frage mit: "Ich verwende TikZ und lade jetzt zusätzlich xcolor mit der table-Option und erhalte eine Fehlermeldung." beginnt und erkennst keinen Zusammenhang mit deinem Problem, obwohl darin explizit TikZ erwähnt ist und die Fehlermeldung zu xcolor genau dieselbe ist wie bei dir? Du hast die dortigen Lösungsvorschläge zumindest versucht, anzuwenden? Das hat aber nichts genutzt? Dann kann ich dir in der Tat ohne Minimalbeispiel, das zeigt, was du probiert hast, nicht weiterhelfen.

Für den Rest des Tages werde ich mich jetzt lieber der Arbeit widmen, die ich zu erledigen habe, statt anderen bei der Arbeit helfen zu wollen, die sie zu erledigen haben, und die mir das auch noch zusätzlich schwer machen und darüber diskutieren wollen, obwohl auch das bereits in diversen goLaTeX-Foren bereits zu genüge diskutiert wurde, sogar in einem dafür passenden.

Magic.Wolf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 16:06

Beitrag von Magic.Wolf »

Kann ich verstehen.
Aber das hatte ich versucht habe trotzdem immer noch denn gleichen Fehler . Irgend etwas verträgt \usepackage{tikz} nicht.
Aber trotzdem Danke :?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich habe dir ein Beispiel gepostet, welches den Fehler reproduziert. Kannst du das Problem in dem Beispiel lösen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten