goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99326
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer chrmo.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bibdesk und Literaturverzeichnis

 

ChrisFin94
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 05.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2019, 18:53     Titel: Bibdesk und Literaturverzeichnis
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich verwalte meine Literatur mit BibDesk. Klappt auch alles soweit außer, dass der Style nicht richtig ist. Ich brauche einen Deutschen Style

Das wäre die richtige Angabe (Deutsche Version)
Solow, R. M. (1979): Another Possible Source of Wage Stickiness. In: Journal of Macroeconomics, Vol. 1, S. 79 – 82.

und so ist es bei mir (Englische Version)
Kaminsky, G. L. and A. Pereira (1996). The debt crisis: lessons of the 1980s for the 1990s. Journal of Development Economics 50 (1), 1 – 24.

Wie bekomme ich das "In:" vor die Quelle und wie bekomme ich die ":" nach dem Jahr ?

Hier ein Auszug von meinem .bib Datei
Code • Öffne in Overleaf

@article{edsjsr.10.2307.253453919880101,
   Author = {Bulow, Jeremy and Rogoff, Kenneth and Dornbusch, R{\"u
}diger},
   Date-Added = {2018-12-22 14:07:08 +0100},
   Date-Modified = {2019-01-03 20:09:27 +0100},
   Issn = {00072303},
   Journal = {Brookings Papers on Economic Activity},
   Keywords = {Finance, Persons, Purchasing, Financial transactions, Credit, Financial liabilities, Financial markets, Pricing, Financial economics, Human populations, Commerce, Financial accounting, Economic disciplines, Population studies, Business operations, Accountancy, Economics, Social sciences, Business, Reports},
   Number = {2},
   Pages = {675},
   Title = {The Buyback Boondoggle.},
   Url = {https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=edsjsr&AN=edsjsr.10.2307.2534539&lang=de&site=eds-live},
   Year = {1988},
   Bdsk-Url-1 = {https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=edsjsr&AN=edsjsr.10.2307.2534539&lang=de&site=eds-live}}
[/code]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1825
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2019, 19:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Sprache für das Literaturverzeichnis wird in der Präambel eingestellt. Ein Eintrag aus Deiner bib-Datei ist interessant, aber nicht ausreichend. Ein InfoMinimalbeispiel kann zeigen, mit welcher Unterstützung Du Dein Literaturverzeichnis erstellst. Es wäre auch sinnvoll, wenn der Literatureintrag aus der bib-Datei mit dem Eintrag übereinstimmt, an dem der Ist- und Soll-Zustand erläutert wird.

Zuletzt bearbeitet von Bartman am 06.01.2019, 19:22, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2019, 19:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
BibDesk hat mit der Ausgabe von Zitaten und Literaturangaben in Deinem Dokument nur mittelbar etwas zu tun (es hilft Dir, die Daten in der .bib-Datei bereitzustellen und zu verwalten). Das genau Aussehen der Ausgabe wird von den geladenen Zitat- und Bibliographiepaketen und dem genutzten Zitier- und Bibliographiestil bestimmt und da hat BibDesk nichts zu sagen.

Die wichtigen Hinweise raten Dir zur Nutzung von biblatex und biber. Dem schließe ich mich an. Auf Anhieb fällt mir kein Stil ein, der out of the box die gezeigte Ausgabe liefert, aber mit etwas Übung ist es nicht so kompliziert, biblatex anzupassen. Leider zeigst Du nur, wie der Typ @article auszusehen hat und auch das nur an einem kleinen Beispiel. Den Rest rate ich also oder lasse ihn wie er jetzt ist. Wenn Du konkrete Änderungen wünscht, können wir uns das ja nochmal ansehen.

Der Einfachheit halber habe ich biblatex-ext genommen, da kann ich \jourvoldelim umdefinieren anstatt in journal+issuetitle herumzuprokeln.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=ext-authoryear, giveninits=true, backend=biber]{biblatex}

\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}

\DeclareFieldFormat*{title}{#1}
\DeclareFieldFormat*{booktitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{maintitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{issuetitle}{#1}

\renewcommand*{\jourvoldelim}{\addcomma\space}
\DeclareFieldFormat[article,periodical]{volume}{\bibstring{jourvol}~#1}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\cite{sigfridsson}
\printbibliography
\end{document}

Die Namen der Makros sollten fast alle für sich sprechen und in der Dokumentation von biblatex oder biblatex-ext zu finden sein, aber wenn Du zu einer der Zeilen Fragen hast, immer her damit.

ChrisFin94
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 05.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2019, 19:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich den Code aus dem letzten Beitrag anwende, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Bildschirmfoto 2019-01-06 um 18.20.47.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2019-01-06 um 18.20.47.png
 Dateigröße:  251.76 KB
 Heruntergeladen:  82 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2019, 19:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Entweder hast Du eine alte Version von biblatex-ext (\jourvodelim gibt es seit v0.3, 2018-06-04, aktuell ist v0.6a, 2019-01-04) oder Du hast biblatex-ext gar nicht installiert (dann würde ich aber zusätlich einen anderen Fehler erwarten). Also würde ich ein Update empfehlen. Wie immer gilt aber, dass man mit Updates vorsichtig sein sollte, wenn man sich zwei Tage vor der Deadline einer wichtigen Arbeit befindet.

Die weiteren Warnungen lassen darauf schließen, dass Biber noch nicht gelaufen ist: https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864 und https://texwelt.de/wissen/fragen/19.....ch-biber-in-meinem-editor

ChrisFin94
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 05.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2019, 19:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich mache es jetzt manuell per Hand.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2019, 19:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So schnell würde ich ja nicht aufgeben. Aber wenn es schnell gehen soll, man nur wenige Einträge zum formatieren hat und nicht erwartet, einen derartigen Stil jemals wieder nutzen zu wollen oder müssen, dann ist das eventuell der Weg des geringsten Widerstandes.

Darf ich für zukünftige Beiträge als Bitte mitgeben, die Warnungen oder Fehlermeldungen als Text (Code) im Beitrag direkt einzubinden, am besten als direkte Kopie aus der originalen .log-Datei? Ein Screenshot der Zusammenfassung der Meldungen durch Deinen Editor ist nicht nur für visuell beeinträchtigte Menschen problematisch (es gibt Software die Text vorlesen kann, bei solchen Bildern klappt es häufig noch nicht so gut), er ist auch unhandlich, verhindert Copy-und-Paste und wird von Suchmaschinen nicht indiziert.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de