goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 97626
Top-Poster: Johannes_B (5052)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer timmetimtimme.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

farbiger Zellrand / Linien von Tabellenausschnitt

 

lukasen
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 11.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2019, 15:01     Titel: farbiger Zellrand / Linien von Tabellenausschnitt
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe community,

ich möchte in einer beamer Präsentation einen bestimmten Tabellenauschnitt durch farbige Linien hervorheben. In der Tabelle sollen zu Beginn alle Linien schwarz sein. In der nächsten Folie soll dann ein bestimmter Ausschnitt mit einen farbigen Rahmen hervorgehoben werden (siehe zweite Tabelle im Bild). Die Trennstriche innerhalb dieses Ausschnittes sollen schwarz bleiben. Das ganze ist wohl mit dem Packet "colortbl" (https://ctan.org/pkg/colortbl?lang=de) und dem Befehl
Code • Öffne in Overleaf
\arrayrulecolor
möglich. Leider bin ich durch das Beispiel nicht ganz durchgestiegen. Kann mir vielleicht jemand mit dem Problem weiterhelfen? Die zweite farbige Tabelle kann im Prinzip komplett neu erzeugt werden, sollte dann aber wieder an der gleichen Position sein, wie die erste, so dass praktisch nur einige Linien farbig werden. Eventuell geht das auch eleganter, aber mir geht es ersteinmal nur um die Funktion.

Hier mein Minimalbeispiel:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[10pt]{beamer}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{hhline}
\usepackage{colortbl}

\begin{document}

\begin{frame}{Tabelle}
%das ist die erste Tabelle mit schwarzen Linien
\only<1>{
\begin{tabular
}{|l|l|l|}
\hhline{---}
1 & 2 & 3 \\
\hhline{---}
4 & 5 & 6 \\
\hhline{---}
7 & 8 & 9 \\
\hhline{---}
\end{tabular}
}
%das ist die zweite Tabelle mit schwarzen Linien und farbig markiertem Ausschnitt (das woran ich scheitere)
\only<2>{
\begin{tabular
}{|l|l|l|}
\hhline{---}
1 & 2 & 3 \\
\hhline{---}
4 & 5 & 6 \\
\hhline{---}
7 & 8 & 9 \\
\hhline{---}
\end{tabular}
}
\end{frame}

\end{document}
 


Vielen Dank und liebe Grüße.

tabellen.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  tabellen.png
 Dateigröße:  11.13 KB
 Heruntergeladen:  73 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1659
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2019, 15:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      


Du könntest die Hervorhebung mit pgf/TikZ zeichnen und sie dann über dem Tabellenausschnitt einblenden lassen.

Lies bitte in der Dokumentation von xcolor nach, was dort über die Option table geschrieben wird.

Passend dazu solltest Du auch noch das Ende des Abschnitts 2.6 in der Dokumentation von beamer lesen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de