Tabelle erstellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Vielleicht so:
% !TeX Program = pdflatex
% !TeX encoding = UTF-8 Unicode
% !TeX spellcheck = de-DE

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{makecell}

\begin{document}

\begin{table}
\begin{tabular}{m{3cm}|m{1.5cm}|m{1.5cm}|m{1.2cm}|m{2cm}|m{5cm}}
\textbf{Ba\-sis\-grö\-ße-\& Di\-men\-sion\-name} &
\textbf{Größen\-symbol} &
\textbf{Di\-men\-sion\-sym\-bol} &
\textbf{Ein\-hei\-ten} &
\textbf{Ein\-hei\-ten-zei\-chen} &
\textbf{De\-fi\-ni\-tion} \\

\Xhline{3pt}

Länge & $l$ & L & Meter & m & jksfbjkhlk-.cks.cölk-ackasöldk-asc,mysnc \\ [2ex]\hline
Masse & $m$ & M & Kilo\-gramm & kg & lksa-dlkjal-sknk.askcmc \\

\end{tabular}
\caption{SI}
\label{SI}
\end{table}    

\end{document}
Gruß vom Rolli

Magic.Wolf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 16:06

Beitrag von Magic.Wolf »

Die tabelle sieht wirklich sehr gut aus aber habe Problem Meldungen bekommen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-01-04 um 11.27.26.png
Bildschirmfoto 2019-01-04 um 11.27.26.png (86.15 KiB) 2582 mal betrachtet

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Lies Bartmans Antwort auf Dein Problem vom "Verfasst am: 01.01.2019, 20:14", schmeiße siunits raus.

Gruß vom Rolli

Magic.Wolf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 16:06

Beitrag von Magic.Wolf »

habe eine fehler bekommen.
Package array Error: Illegal pream-token (s): `c' used. \end{tabularx}

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Dann musst Du schon ein Minimalbeispiel erstellen, welches den Fehler zeigt. Glaskugeln sind leider gerade ausverkauft.

Vielleicht hast Du ein "C" groß geschrieben und das nicht als neuen Zellenstil definiert?

Gruß vom Rolli

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Rolli hat geschrieben:Vielleicht hast Du ein "C" groß geschrieben und das nicht als neuen Zellenstil definiert?
Offensichtlich wurde s verwendet.

Wenn s als Spaltentyp nicht definiert ist, ist wohl siunitx nicht geladen.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Aber dann hätte magic.wolf Bartmans Antwort immer noch nicht gelesen - und dann können wir ihm leider nicht mehr helfen.

Gruß vom Rolli

Magic.Wolf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 16:06

Beitrag von Magic.Wolf »

danke Bartmann super tabelle konnte es einmal kurz sehen aber jetzt zeigt der immer denn fehler:Package array Error: Illegal pream-token (s): `c' used. \end{tabularx}.
Aber da ich in der Tabelle kein C habe weiss ich nicht was ich nun ver bessern muss.
meine packete sind:
\usepackage{babel} %Umsetzung der deutschen Sprache
\usepackage[utf8]{inputenc} %UTF8 Codierte .tex-Dateien
\usepackage[T1]{fontenc} %Benutzung der europäischen Schriftarten z.B. zur richtigen Darstellung von Umlauten


\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
%\usepackage[pdfborder={0 0 0}]{hyperref}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{ulem}
\setcounter{tocdepth}{4}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{array}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{ltxtable}
\usepackage{multirow}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{booktabs,array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{caption}
\DeclareCaptionLabelFormat{cont}{#1~#2\alph{ContinuedFloat}}
\usepackage[justification=RaggedRight, singlelinecheck=false]{caption}







\usepackage{graphicx} % um Bilder einbinden zu können
\usepackage[cmyk,table]{xcolor}% Ermöglicht Farben im Dokument, verwendet cmyk-Farbmodell (besser zum drucken), und ermöglicht farbige Tabellen
\usepackage{pdfpages}%Ganzseitig externe PDFs einbinden (z.B. für Aufgabenstellung)
\usepackage{hyperref} %Links im PDF Dokument
\usepackage[all]{hypcap} %Link auf Grafik nicht auf Bildunterschrift
\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline]{scrpage2} %Gestaltung von Kopf- und Fusszeilen, headsepline Schaltet die Trennlinie unterhalb der Kopfzeile ein
\usepackage[thinspace,thinqspace,textstyle]{SIunits} %evt. noch textstyle
\usepackage{ifthen}
\usepackage{listings} %Für Quelltexte
\usepackage{bold-extra}

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Wie geschrieben: Lies Bartman's Antwort !!!!!!!!


Entferne
\usepackage[thinspace,thinqspace,textstyle]{SIunits} %evt. noch textstyle 
und ersetze es durch
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
Nimm es mir bitte nicht übel: Hättest Du Bartmans Antwort gelesen, dann wäre Dein Problem schon vor 3 Tagen beantwortet gewesen.

BTW: Ich empfinde es als sehr unhöflich, um Hilfe zu fragen, sich aber dann mit der gegebenen Hilfe nicht auseinander zu setzen.

Gruß vom Rolli

P.S.: Die Koryphäen hier im Forum werden Deine Präambel vermutlich in der Luft zerreißen. Ich bin noch nicht ganz so weit, um mir das auch anzumaßen: Aber:

1. Pakete zweimal zu laden, ist keine gute Idee. Das machst Du z.B. mit booktabs.

2. \usepackage{hyperref} gehört (mit wenigen Ausnahmen) ziemlich ans Ende der Präambel. Machst Du das nicht, kriegst Du irgendwann mal Phänomene, die Dich in den Wahnsinn treiben. Weil hyperref sehr viel umdefiniert ...

Magic.Wolf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 16:06

Beitrag von Magic.Wolf »

Rolli ich kann das nach vollziehen. Aber ich hatte kein überblinkt mehr. Aber danke an die Leute die mir helfen wollten und helfen.
Und zur info hab es gemacht hab jetzt leider noch ein Problem.
Da ich das gemacht habe was bartmann gesagt hat habe ich diesen Fehler
Undefined control sequence. \unit

Antworten