Bibliography mit Citavi

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


mrks_94
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:12

Bibliography mit Citavi

Beitrag von mrks_94 »

Hallo zusammen!

Ich habe Probleme ein Literaturverzeichnis mittels Citavi (Version 6.2.0.12) ohne manuelle Nachbearbeitung zu erstellen. Von vornherein habe ich bei Citavi alles wie im folgenden Link eingestellt:
https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/ ... latex.html

Außerdem ist UTF8 als Zeichencodierung festgelegt.

Führe ich nun die BibTex-Datei aus, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Das Problem lässt sich manuell lösen, wenn ich beim Autor ein paar geschweifte Klammern entferne, da die Error-Meldung angibt, dass eine unnötige geschweifte Klammer das Problem sei. Dabei sieht die BibTex-Datei ursprünglich so aus:
@misc{JornLoviscach.02.01.2018,
 author = {{J{\"o}rn Loviscach}},
 year = {02.01.2018},
 title = {Numerische Integration, Trapezregel, Simpson-Regel},
 url = {https://www.youtube.com/watch?v=cvHUpXNZmlM}
}
...und so funktioniert es:
@misc{JornLoviscach.02.01.2018,
 author = {J{\"o}rn Loviscach},
 year = {02.01.2018},
 title = {Numerische Integration, Trapezregel, Simpson-Regel},
 url = {https://www.youtube.com/watch?v=cvHUpXNZmlM}
}
Weiß jemand, was hier das Problem sein kann? In meiner letzten Studienarbeit hat noch alles reibungslos funktioniert.

Viel Grüße!

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo mrks_94,

willkommen im Forum!

Bei mir funktioniert es einwandfrei:
% !TeX Program = pdflatex
% !TeX encoding = UTF-8 Unicode
% !TeX spellcheck = de-DE

\begin{filecontents*}{xxyyzz.bib}

@misc{JornLoviscach.02.01.2018,
 author = {{J{\"o}rn Loviscach}},
 year = {02.01.2018},
 title = {Numerische Integration, Trapezregel, Simpson-Regel},
 url = {https://www.youtube.com/watch?v=cvHUpXNZmlM}
}
   
\end{filecontents*}

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[backend=biber,style=authortitle]{biblatex}
\addbibresource{xxyyzz.bib} 

\begin{document}
   Loviscach\footcite[Vgl.][]{JornLoviscach.02.01.2018}
   \printbibliography
\end{document}
Wie erstellst Du das? biblatex und biber?

Vielleicht mal alles außer .bib und .tex löschen und es neu erstellen?

Gruß vom Rolli

Gast

Beitrag von Gast »

Da sind nicht wirklich Klammern zu viel. Die zusätzlichen Klammern bei author sind eher ungünstig, aber ein Fehler wird daraus höchstens, wenn versucht wird, den Namen in Vorname und Nachname zu teilen. Ob und wie das ggf. passiert, geht aus dem Bisschen Informationen jedoch nicht hervor. Also ist auch nicht zu sagen, warum da was bei dir schief geht.

Ebenso ist unklar, warum Citavi bei dir die zusätzlichen Klammern einfügt und warum es eben nicht in utf8 exportiert.

Es gibt übrigens Folien zu Citavi mit biblatex, die haarklein die Einstellungen erklären. Ob die allerdings noch aktuell sind, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Windows verwende.

Antworten