Tabelle erstellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Magic.Wolf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 16:06

Tabelle erstellen

Beitrag von Magic.Wolf »

hallo Leute ,
Versuche seit 3 tagen eine professionelle SI Tabelle einzurichten aber leider krieg ich es nicht hin.
Ich habe Probleme mit den Titeln da sie zu lang sind und dann ragen die von der Linie hinaus. Und zb sind auch ab der 2 Zeile die texte zu nah an der oberen Linie.
Damit man es besser Vollziehbar wird habe ich auch ein Bild eingefügt.

Frohes Neues 2019. :lol:
\begin{table}

\begin{tabularx}{1\textwidth}{X|X|X|X|X|X}
\textbf{Basisgröße-\& Dimensionname} &
\textbf{Größen-symbol} &
\textbf{Dimension-symbol} &
\textbf{Einheiten} &
\textbf{Einheiten-zeichen} &
\textbf{Definition} \\
\bottomrule
\rowcolor[HTML]{DBF7E5}
Länge & l & L & Meter & m & jksfbjkhlk-.cks.cölk-ackasöldk-asc,mysnc \\ [2ex]\midrule
Masse & m & M & Kilogramm & kg & lksa-dlkjal-sknk.askcmc \\ \midrule
\rowcolor[HTML]{DBF7E5}
& & & & & \\ \midrule
& & & & & \\
& & & & & \\ \midrule
& & & & & \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{SI}
\label{SI}
\end{table}
Dateianhänge
Screenshot (1).png
Screenshot (1).png (169.31 KiB) 3137 mal betrachtet


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Brauchst Du unbedingt die senkrechten Linien? Wenn ja, dann arbeite besser mit \hline.

Es stört zwar nicht das Ergebnis, aber der Faktor vor \textwidth wird nicht benötigt.

Müssen alle Spalten die gleiche Breite haben? In diesem Fall könntest Du die Beschriftung mithilfe einer Tabelle anordnen oder die Schriftgröße innerhalb der table-Umgebung mit dem Befehl \small verringern.

Zwischen der Spaltenbeschriftung und dem Inhalt sollte besser \midrule statt \bottomrule stehen.

Sieh Dir für die Spalte der Einheitenzeichen das Paket siunitx an.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hi magischer Wolf,

wenn schon, dann mache es bitte richtig: Formelzeichen für physikalische Größen (bei Dir "Größensymbol" genannt) werden kursiv geschrieben (vgl. DIN 1338).

Ich gebe Bartman völlig recht: Mit
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
bist Du - zumindest was die Schreibweise der Zahlen und Einheiten (incl. Feinheiten wie Standardunsicherheit etc.) angeht - auf der sicheren, weil richtigen Seite.

HNY, Gruß vom Rolli

Magic.Wolf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 16:06

Beitrag von Magic.Wolf »

Leider sieht das immer noch nicht so gut aus .
"Formel-Zeichen für physikalische Größen" ich hatte sowas ähnlich-sches geschrieben, da es zu lange ist und nicht Ästhetik für die Augen aus sah, hab ich es nicht hingeschrieben.
Habe meine Fragen und die Fehler als foto eingebaut

LG Magi.Wolf

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hi,

HNY!
Und ... man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.
Schaust Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... itensystem
Ungefähr in der Mitte dieser Seite ist etwas ziemlich Ähnliches zu dem, was Du willst.

Wenn Du Dir den Quellcode dazu anzeigen lässt (wie das genau geht, ist abhängig von Deinem Web-Browser), siehst Du die WIKI-MarkUp-Language dazu - diese hat gewisse Ähnlichkeiten zu LaTeX und kann Dir bestimmt weiter helfen.

Gruß vom Rolli

P.S.: Habe selber an der BUGH studiert - also LG in die "Heimat"

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Ich habe mal ein Minimalbeispiel erstellt:
% !TeX Program = pdflatex
% !TeX encoding = UTF-8 Unicode
% !TeX spellcheck = de-DE

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}
\begin{table}
\begin{tabularx}{1\textwidth}{X|X|X|X|X|X}
\textbf{Ba\-sis\-grö\-ße-\& Di\-men\-sion\-name} &
\textbf{Größen\-symbol} &
\textbf{Di\-men\-sion\-sym\-bol} &
\textbf{Ein\-hei\-ten} &
\textbf{Ein\-hei\-ten-zei\-chen} &
\textbf{De\-fi\-ni\-tion} \\
\midrule

Länge & $l$ & L & Meter & m & jksfbjkhlk-.cks.cölk-ackasöldk-asc,mysnc \\ [2ex]\midrule
Masse & $m$ & M & Kilogramm & kg & lksa-dlkjal-sknk.askcmc \\ \midrule
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{SI}
\label{SI}
\end{table}    
\end{document}
Klicke mal auf das "Öffnen im Overleaf", dann siehst Du u.a., wofür das gut sein könnte ...

Gruß vom Rolli

P.S.: Überlasse die Silbentrennung ruhig \LaTeX - Kann es besser als wir alle zusammen. Ich habe mal Deine "Bindestriche" in Trennvorschläge geändert.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

... und noch ein Nachtrag von mir:

Ein Teil Deiner Probleme kommt von der Verwendung von booktabs.
Gibt es einen speziellen Grund dafür, warum Du es verwendest?

Siehe:
% !TeX Program = pdflatex
% !TeX encoding = UTF-8 Unicode
% !TeX spellcheck = de-DE

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{tabularx}
%\usepackage{booktabs}

\begin{document}
\begin{table}
\begin{tabularx}{1\textwidth}{X|X|X|X|X|X}
\textbf{Ba\-sis\-grö\-ße-\& Di\-men\-sion\-name} &
\textbf{Größen\-symbol} &
\textbf{Di\-men\-sion\-sym\-bol} &
\textbf{Ein\-hei\-ten} &
\textbf{Ein\-hei\-ten-zei\-chen} &
\textbf{De\-fi\-ni\-tion} \\
\hline

Länge & $l$ & L & Meter & m & jksfbjkhlk-.cks.cölk-ackasöldk-asc,mysnc \\ [2ex]\hline
Masse & $m$ & M & Kilogramm & kg & lksa-dlkjal-sknk.askcmc \\
\hline
\end{tabularx}
\caption{SI}
\label{SI}
\end{table}    
\end{document}
Gruß vom Rolli[/p]

Magic.Wolf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 16:06

Beitrag von Magic.Wolf »

Leider sieht das immer noch nicht so gut aus .
"Formel-Zeichen für physikalische Größen" ich hatte sowas ähnlich-sches geschrieben, da es zu lange ist und nicht Ästhetik für die Augen aus sah, hab ich es nicht hingeschrieben.
Habe meine Fragen und die Fehler als foto eingebaut

LG Magi.Wolf
Dateianhänge
screenshot001.png
screenshot001.png (191.91 KiB) 3086 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Lesetipp: Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?

Du lädst in Deiner Präambel SIunits und das verträgt sich nicht mit siunitx.

Mein Vorschlag für den Entwurf der Tabelle wäre:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}% wird bei einer aktuellen TeX-Distribution nicht mehr gebraucht
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
\usepackage{ragged2e}% für \RaggedRight
\usepackage{showframe}

\newcommand*{\thead}[1]{%
	\begin{tabular}[t]{@{}>{\bfseries}l@{}}#1\end{tabular}%
}

%\definecolor{siRowGreen}{HTML}{DBF7E5}

\begin{document}
\begin{table}
%	\rowcolors{1}{}{siRowGreen}
	\begin{tabularx}{\textwidth}{
		l
		>{$}l<{$}
		ll 
		s[table-unit-alignment=left]
		>{\RaggedRight}X
	}
	\toprule
	\thead{Physi-\\kalische\\Größe} &
	\thead{Formel-\\zeichen} &
	\textbf{Dimension} &
	\thead{Einheiten-\\name} &
	\multicolumn{1}{l}{\thead{Einheiten-\\zeichen}} &
	\textbf{Definition} \\
	\midrule
	Länge & l & L & Meter & \m & Hier steht der Text für die Definition \\
	\addlinespace
	Masse & m & M & Kilogramm & \kg & Hier steht der Text für die Definition \\
	\bottomrule
	\end{tabularx}
	\caption{SI}
	\label{tab:SI}
\end{table}
\end{document}
Ich habe mich für die Spaltenbeschriftungen bei dem Kasten im Meter-Artikel von Wikipedia bedient.

Antworten