newacronym optionen (liste vs. fließtext)

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


nmzs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 03:19

newacronym optionen (liste vs. fließtext)

Beitrag von nmzs »

Hallo,

ich habe eine Abkürzungsliste die ausschließlich mit \newacronym erstellt wurde. Gibt es eine Möglichkeit, Erklärungen im "Verzeichnis" aber nicht im Fließtext anzuzeigen? Mit anderen Worten: Kann die Auflistung/Übersicht mehr Informationen enthalten, als die Einsetzung der Abkürzung im Fließtext? Zum Beispiel:

Auflistung:

MIT - Massachusetts Institute of Technology (University)

Ergänzung im Fließtext (bei Benutzung der Abkürzung MIT):

Massachusetts Institute of Technology

Bitte nicht über Sinn und Unsinn des Beispiels kommentieren. Mir ist bewusst, dass das hier mehr oder weniger überflüssig ist. Es geht um die Anwendung. Für den Fall, dass das nicht mit \newacronym geht, aber auf anderem Wege, nehme ich auch solche Lösungen dankend an.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 345
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo nmzs,

willkommen im Forum.

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Die Syntax von \newacronym lautet doch

Code: Alles auswählen

\newacronym{<label>}{<Kurzform>}{<Langform>}
und Du kannst dann wahlweise die Kurzform mit

Code: Alles auswählen

\acrshort{<label>}
oder die Langform mit

Code: Alles auswählen

\acrlong{<label>}
ausgeben:

Code: Alles auswählen

% !TeX Program = pdflatex
% !TeX encoding = UTF-8 Unicode
% !TeX spellcheck = de-DE

\documentclass[parskip=half]{scrartcl}

\usepackage[acronym]{glossaries}
\newacronym{MIT}{Massachusetts Institute of Technology}{Massachusetts Institute of Technology (University)}
\makenoidxglossaries

\begin{document}

\glsaddall
\printnoidxglossary[type=\acronymtype]

\section{Text}

John studierte am \acrshort{MIT}.

Eve studierte am \acrlong{MIT}.

\end{document}
Gruß vom Rolli

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4016
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du kannst mit description den Text im Verzeichnis ändern:

\newacronym[description={Massachusetts Institute of Technology (University)}]
{MIT}{MIT}{Massachusetts Institute of Technology}

nmzs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 03:19

Beitrag von nmzs »

Hallo rolli, hallo u_fischer
danke für eure Antworten und fürs willkommen heißen.
u_fischer hat geschrieben:Du kannst mit description den Text im Verzeichnis ändern:

\newacronym[description={Massachusetts Institute of Technology (University)}]
{MIT}{MIT}{Massachusetts Institute of Technology}
Das ist genau das was ich gesucht habe, weil ich meine Abkürzungen mit \gls einfüge und nur ungern spezifisch im Script angeben wollte, welche Form (kurz, lang) ich gerade möchte. Vielen Dank!

Antworten