goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 96787
Top-Poster: Johannes_B (5041)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Frank.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vektor aus R vertikal in LaTeX- Tabelle einfügen

 

pinguin111
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 29.12.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.12.2018, 05:01     Titel: Vektor aus R vertikal in LaTeX- Tabelle einfügen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute!
ich bin gerade dabei, eine Tabelle in LaTeX zu machen. Dafür habe ich ganz viele Vektoren aus dem Programm R, die ich gerne der reihe nach Spalte für Spalte in meine Tabelle einfügen möchte. Aber ich würde sie ungern alle einzeln eingeben.

Alternativ könnte ich aus der Matrix von R eine Excel-Datei erstellen, diese dann in einen online-Tabellen-Creator hochladen und dann die fertig kreierte Tabelle übertragen.

Gibt es vll einen Trick, mit dem ich die Vektoren aus R direkt in meine Latex-tabelle kopieren kann?
oder muss ich jeden Wert einzeln eingeben bzw. über den Online-Tabellen-Creator gehen?

Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps!
mit freundlichen Grüßen,
Pinguin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 321
Anmeldedatum: 15.02.17
Wohnort: Mittelfranken
Version: MikTeX 2.9 64-bit
     Beitrag Verfasst am: 29.12.2018, 06:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo pinguin, willkommen im Forum.

R kann MarkUp und über Pandoc auch LaTeX. Installiere und lade dazu die Library "knitr".

Gruß vom Rolli
_________________

Rolli's Korollar:
Jede Aktion führt zu (meist unerwünschten)
Nebeneffekten.
Beweis: Rückführung auf Murphy's Gesetz.
-----------------------------------------------------
Linux ist ein Betriebssystem.
WinDoof ist ein Zustand!
-----------------------------------------------------
Fleißiges Löschen der .AUX-Datei führt oft zum Ziel.
-----------------------------------------------------
Beim Arbeiten mit TeX/LaTeX sollten die Dateipfade
weder Umlaute/ß noch Leerräume noch sonstige
Nicht-ASCII7-Zeichen (wie beispielsweise diakritische
Zeichen) haben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.12.2018, 08:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Unter https://stackoverflow.com/q/5465314 sind eine Reihe von R-Paketen aufgelistet, die R-Datenstrukturen direkt in LaTeX-Code für eine Tabelle umwandeln. Es ist schon etwas her, aber ich meine mit xtable gute Erfahrungen gemacht zu haben. Beispiele gibt es unter anderem unter https://cran.r-project.org/web/pack.....gnettes/xtableGallery.pdf

Wenn Du sehr viel R hast und das eng in Dein LaTeX-Dokument integrieren möchtest, dann ist knitr oder eine ähnliche Alternative natürlich auch ein sehr guter Weg.

Für kleinere Dinge gibt es häufig Möglichkeiten, R mit Paketen zum Ausspucken von TeX-Code zu bewegen. Bei Tabellen mit xtable, bei einfachen Plots kann man auch TikZ-Ausgaben bekommen. Wenn die Daten dann vom R-Code in externe Dateien gespeichert werden, die dann im TeX-Dokument mit \input etc. eingebunden werden, sind Änderungen an den Daten auch leicht im Dokument übernommen.

pinguin111
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 29.12.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.12.2018, 14:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
super, vielen herzlichen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de