goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98866
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer LatexGast.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Listen von Variablen anlegen und damit arbeiten

 

Wurtzelbert
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 21.12.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2018, 11:11     Titel: Listen von Variablen anlegen und damit arbeiten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,
ich weiß noch nicht so ganz, ob das in LaTeX funktioniert, ich habe sehr wenig zu dem Thema gefunden...
Ich habe vor, ein Dokument zu erstellen, welches Automatisiert Rechnungen erstellt.
Alle dazu benötigten Parameter (wie Name, Bankverbindung,... ) sollen dabei in Variablen gespeichert werden, sodass individuell nur noch die Dati mit den Variablen editiert werden muss.

Mein Problem:
ich schaffe es nicht, die Länge der Posten Variabel zu halten.
Ich hätte gerne zwei Listen, eine Mit strings als Bezeichnung und eine mit Preisen für die Produkte.

In dem main Dokument möchte ich dann eine Tabelle erstellen, welche mit jedem Elementepaar eine Zeile in der Tabelle generiert.

Am Ende der Tabelle sollen noch alle Werte addiert werden um einen Gesamtbetrag zu erhalten.

Das einzige Problem liegt an der Variablen Länge, ich habe in LaTeX noch nei mit Listen gearbeitet und finde auch wenig brauchbares/verständliches dazu.

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem speziellen Problem helfen Confused
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2018, 14:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich verstehe zwar nur Bahnhof, mir kam aber spontan datatool in den Sinn. Trotzdem würde ich die ganzen Berechnungen etc. einem Programm überlassen, das dafür gemacht ist und nur das Ergebnis mit LaTeX ausgeben.

Holunderbaum
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2018, 15:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Afaik ist TeX Turing complete, somit sollte es theoretisch möglich sein. Ich vermute den Aufwand allerdings als sehr hoch. Ob es eine LaTeX Lösung gibt, kann ich nicht sagen, aber ich schließe mich der Meinung meines Vorgängers an und schlage mal grob so etwas vor:

Eine Template .tex Datei anlegen, in der alles ist, was immer gleich bleibt. Dann in beliebiger Programmiersprache ein kurzes Skript schreiben, das die Berechnungen durchführt, die Template Datei öffnet und die gewünschten Daten inkl. LaTeX-Code zum Code der Tabelle hinzufügt. Anschließend als eine neue .tex Datei abspeichern und pdflatex ausführen.

Du könntest z.B. in der Template-Datei in der Tabelle einen einzigarten String haben wie { bitte hier alles einfügen } und im Skript dann nach diesem Suchen und ihn durch den entsprechenden LaTeX-Code ersetzen.

Da du das Ausführen von pdflatex ja auch mit dem Skript automatisieren könntest, müsstest du in Zukunft nur noch das Skript ausführen.

Vielleicht gibt es auch bessere Umsetzungsideen, das war nur meine sponte erste Idee (ich bein kein Programmier-Profi Smile ).

Wurtzelbert
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 21.12.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2019, 15:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank, ich habe es jetzt anders gelöst:
ich habe eine Struktur-file angelegt, in der alle Informationen stehen, und habe dann per Python das .tex Dokument als Code zusammengefügt und neu abgespeichert, ist nicht das, was ich eigentlich vorhatte aber es funktioniert!

Aber auch das ist was den Aufwand angeht nicht zu empfehlen...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de