Bilder gehen bei Konvertierung von DVI in PDF verloren?! Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Sanne

Bilder gehen bei Konvertierung von DVI in PDF verloren?!

Beitrag von Sanne »

Hallo,

ich schreibe meine Dissertation mit LaTeX (Kile) und bin ganz kurz vor der Abgabe. Ausgerechnet jetzt tun sich neue Probleme auf :( :o

Meine Bilder liegen im EPS-Format vor. Die meisten Bilder funktionieren ohne Probleme. Nun wollte ich drei weitere Bilder einbinden. In meiner DVI-Datei werden sie auch angezeigt, jedoch nicht mehr nach dem Konvertieren von DVI zu PDF. Was kann da das Problem sein? Help...

Sanne

PS: Ich binde die Bilder wie folgt ein:
\begin{figure}[htbp]
  \begin{center}
    \subfigure[]{
      \includegraphics[height=6cm]{images/Bild1}}
    \subfigure[]{
      \includegraphics[height=6cm]{images/Bild2}}
    \caption{Text}
    \label{fig:Beispiel}
  \end{center}
\end{figure}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Zunächst einmal solltest Du keine center-Umgebung verwenden, weil diese zusätzlichen vertikalen Abstand einfügt. Besser ist in Gleitumgebungen in der Regel die Anweisung \centering. Siehe dazu auch l2tabu (Link über die zweite Zeile meiner Signatur).

Dann solltest Du uns verraten, wie Du von DVI nach PDF konvertierst. Wenn Du nämlich einfach statt latex, pdflatex verwendest, dann konvertierst Du nicht, würde das aber das Problem erklären. pdflatex kann keine EPS-Bilder verarbeiten. Am einfachsten konvertiert man daher bei Verwendung von pdflatex alle EPS-Bilder vorab per epstopdf (das ist ein Programm und es ist nichteps2pdf!!!) in PDF.

Und wenn wir schon dabei sind: Codeschnippsel sind unpraktisch vollständige Minimalbeispiele sind praktisch - wenn sie wirklich vollständig sind und alle notwendigen Informationen geliefert werden.

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hallo,

danke für die Tipps.

Zur Konvertierung. Zuerst erzeuge ich (von Kile aus) eine DVI-Datei. Zum Konvertieren in PDF benutze ich dann auch KDVI. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, KDVI verwendet dvipdfm(?)

Mich wundert das Problem mit den fehlenden Bildern halt auch deswegen, weil dieser Weg bisher immer geklappt hat. Kann es sein, dass KDVI bei einer großen Menge von Bildern irgendwann mit einer Art Speicherüberlauf zu tun hat und die noch fehlenden Bilder einfach nicht mehr einbindet? In meiner pdf-Datei ist der Platz für die Bilder da, aber eben leer (weiße Fläche)

Sanne

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Zu KDVI kann ich nichts sagen. Das habe ich selbst noch nie verwendet, Im Zweifelsfall einfach die Konvertierung selbst machen, dabei aber unbedingt dvipdfmx und nicht dvipdfm verwenden! dvipdfm ist zwar der Urvater der dvi→pdf-Konverter, aber dvipdfmx ist deutlich weiter entwickelt.

Ansonsten würde ich wirklich mal den Weg der direkten Verwendung von pdflatex statt des Umwegs über dvi empfehlen. Dabei aber bitte meine Hinweise aus dem ersten Kommentar beachten.

Notfalls kann man auch probieren, mit dvips eine PS-Datei zu erzeugen und die dann mit einem Standardkonverter für PS→PDF in ein PDF umzuwandeln. Min. für den Druck sollte das ebenfalls funktionieren (wenn man aus unerfindlichen Gründen nicht einfach direkt die PS-Datei drucken kann).

Gute Nacht!

Sanne

Beitrag von Sanne »

Danke. Der Weg über dvi -> ps klappt.
Ich würde auch gern dvipdfmx verwenden, muss aber erstmal sehen, woher ich das bekommen kann.

Viele Grüße.

Sanne

Antworten