goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98337
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Loelle92.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einträge im Index richtig setzen

 

Holunderbaum
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2018, 16:24     Titel: Einträge im Index richtig setzen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe noch eine zweite Frage. Und zwar frage ich mich, wie man die Einträge in einem Index eigentlich richtig setzt. Gibt es hier Normen oder typographische Standards? Was ist "gut" und was ist "schlecht"?

Ich habe ein paar Beispiele, denen ich so in der Art immer wieder über den Weg laufe und nicht weiß, was "richtig" ist.

Code • Öffne in Overleaf

% Beispiel 1
% Variante 1
Baumhaus
Baumpflege

% Variante 2
Baum
    -haus
    -pflege

% -------

% Beispiel 2
% Variante 1
\alpha-Funktion

\beta-Funktion

Funktion
    \alpha-Funktion
    \beta-Funktion

% Variante 2
\alpha-Funktion

\beta-Funktion

Funktion
    \alpha-
    \beta-

% -------

% Beispiel 3
% Variante 1
Auswahl
    sinnlose

Beispiel
    sinnloses

sinnlos
sinnlose Auswahl
sinnloses Beispiel

% Variante 2
Auswahl
    sinnlose

Beispiel
    sinnloses

sinnlos
    Auswahl, -e
    Beispiel, -es

% Variante 3 (mit falscher Grammatik, aber ohne "-")
Auswahl
    sinnlos

Beispiel
    sinnlos

sinnlos
    Beispiel
    Auswahl

% -------

% Beispiel 4
% Variante 1
Pflege
    alltägliche Pflege
    Seniorenpflege
    Kinderpflege

% Variante 2
Pflege
    alltägliche
    Senioren-
    Kinder-
 


Beispiel 1: Ich frage ich mich, wann Begriffe unter einem anderen Begriff gruppiert werden sollten und wann nicht.

Beispiel 2: Funktionsnamen sind ja manchmal kurz und ich frage mich, ob man dann trotzdem nur als Unterpunkt zB. "\alpha-" schreibt oder es ganz auschreibt.

Beispiel 3: Hier geht es um das Gruppieren und darum, ob man richtige Grammatik verwendet, was in Variante 2 bspw. zu Konstrukten wie "-e" oder "-es" führt.

Außerdem: Sind die hinten angestellten , -e und , -es in Variante 2 so richtig oder müsste man das anders schreiben? Schreibt man z.B. das -es vorne, so würde der Eintrag ja nach dem Bindestrich sortiert werden. Oder wäre gar folgendes korrekt?
Code • Öffne in Overleaf

\index{sinnlos!Auswahl@-e Auswahl}
 


Beispiel 4: Hier frage ich mich, ob die Unterpunkte generell ausgeschrieben werden oder mit "-" abgekürzt.


vielen Dank!

Holunderbaum

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de