goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99969
Top-Poster: Johannes_B (5061)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Elvira Whittier.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

ungewollte Leerzeilen in Verzeichnis entfernen?

 

IRM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.02.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2018, 18:22     Titel: ungewollte Leerzeilen in Verzeichnis entfernen?
  Antworten mit Zitat      
Leider erhalte ich in meine Exkurs-Verzeichnis teilweise ungewollte Leerzeilen zwischen den Einträgen. In meinem Minimalbeispiel scheinen die Leerzeilen zwischen den Kapitel zu sein. Wie kann ich diese verhindern ohne manuelle Korrekturen in der Verzeichnisdatei vorzunehmen?

Code

\documentclass[paper = 170mm:220mm, DIV=17, headinclude, twoside, fontsize=8pt, BCOR=19mm, headsepline, parskip=half, headings=small, tocflat, toc=numberline, twocolumn]{scrbook}

\setlength{\columnsep}{20pt}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\AddLayersToPageStyle{@everystyle@}{chapterthumb}

\usepackage{xpatch}
\usepackage{framed} %graue Boxen mit Seitenumbruch
\usepackage{xspace} %fügt Leerzeichen nach Befehle ein
\usepackage{blindtext}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pxfonts}
\usepackage{microtype} %verbessert wohl den Blocksatz
\usepackage{xcolor}

% Randnotizen immer außen bei zweispaltigen Dokumenten
\usepackage[savepos,pagelayout,abspage]{zref}
\usepackage{zref-abspos}
\usepackage{zref-savepos}

\definecolor{shadecolor}{gray}{.9}

\newcounter{mparnum}
\renewcommand*{\themparnum}{a:\arabic{mparnum}}

\makeatletter

\def\putmarginpar#1{%
   \stepcounter{mparnum}%
   \zsavepos{\themparnum}%
   \settowidth{\@tempdima}{#1}%
   \ifnum \numexpr\ZREF@abspos@body@x@center{\themparnum}\relax>\number\zposx{\themparnum}%
   \hbox to 0pt{\hskip\numexpr-\zposx{\themparnum} + \ZREF@abspos@body@x@left{\themparnum} - \zref@extract{\themparnum}{marginparsep} -\@tempdima \relax sp#1}%
   \else
   \hbox to 0pt{\hskip\numexpr-\zposx{\themparnum} + \ZREF@abspos@body@x@right{\themparnum} + \zref@extract{\themparnum}{marginparsep} \relax sp #1}%
   \fi%
}
\makeatother

% wegen 3-Spalten Index!
\usepackage[makeindex]{splitidx}
\usepackage{multicol}

\usepackage{tocstyle}

\usetocstyle{KOMAlike}

\addtokomafont{minisec}{\color[gray]{.5}}{\small}

\BeforeStartingTOC{\begin{multicols}{2}}
\AfterStartingTOC{\end{multicols}}

\DeclareNewTOC[type=todo,tocentryindent=0pt,listname={Exkurse}]{tod}

\newcommand{\Exkurs}[2]{%
   \addxcontentsline{tod}{todo}{#1}
   \smallminisec{#1\Randnotiz{\fett{E}}}
   \vskip-\parskip%
   \begin{shaded*}
      #2
   \end{shaded*}
}

\newcommand*{\Merke}[2]{%
   {\smallminisec{Merke: #1\Randnotiz{\fett{M}}}%
   \vskip-\parskip%
   \colorbox{shadecolor}{\parbox{\dimexpr\hsize-2\fboxsep}{#2}}}
}

\newcommand{\Randnotiz}[1]{\putmarginpar{#1}}
\newcommand{\smallminisec}[1]{\minisec{\small #1}}
\newcommand{\fett}[1]{\textbf{#1}}

\begin{document}
   \clearpage
   \tableofcontents %Inhaltsverzeichnis
   \addcontentsline{toc}{chapter}{Exkursverzeichnis}
   \listoftodos %Verzeichnis der Exkurse
   
   \chapter{Kapiteleins}
   
   \blindtext
   \Exkurs{Exkurseins}{\blindtext \blindtext \blindtext}
   \Exkurs{Exkurseins2}{\blindtext}
   \Exkurs{Exkurseins3}{\blindtext}
   \blindtext
   \Merke{Merkeeins}{\blindtext \blindtext \blindtext \blindtext}
   \blindtext
   \blindtext
   \Exkurs{Exkurseins4}{\blindtext \blindtext}
   \blindtext
   \Merke{Merkeeins1}{\blindtext}
   \blindtext
   
   \chapter{Kapitelzwei}
   
   \blindtext
   \Exkurs{Exkurszwei}{\blindtext}
   \Exkurs{Exkurszwei2}{\blindtext}
   \Exkurs{Exkurszwei3}{\blindtext}
   
   \chapter{Kapiteldrei}
   
   \blindtext
   \Exkurs{Exkursdrei}{\blindtext}
   \Exkurs{Exkursdrei2}{\blindtext}
   \Exkurs{Exkursdrei3}{\blindtext}
   \Exkurs{Exkursdrei4}{\blindtext}
\end{document}
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2018, 19:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Alle Geitumgebungsverzeichnisse des voreingestellten Besitzers float erben diverse Features der KOMA-Script-Klassen, so auch die Unterteilung nach Kapiteln. Man kann diese einfach über Optionen, aber auch über die Feature-Schnittstelle von tocbasic steuern oder auch indem man einen anderen Besitzer festlegt.

Ich habe aber keine Ahnung, was passiert, wenn gleichzeitig das nicht mehr unterstützte alpha-Paket tocstyle verwendet wird.

IRM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.02.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2018, 20:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke. Auch hier bin ich leider überfordert. Wo muss ich ansetzen um die geerbten Flott Eigenschaften für dieses Verzeichnis zu ändern?
[/code]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2018, 07:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bei der Anleitung zu tocbasic in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch. Dort speziell die Erklärung zu owner in der Erklärung zu \DeclareNewTOC und die Erklärung zu chapteratlist in der Erklärung zu \setuptoc bzw. die Erklärung zu Option listof in Abschnitt 3.20, falls du den Kapitelabstand bei allen Verzeichnissen ändern/entfernen willst. Letzteres wäre im Sinne der Einheitlichkeit vermutlich zu empfehlen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de