goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 97626
Top-Poster: Johannes_B (5052)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer timmetimtimme.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Pdf übersetzen zeitweise mit Fehler

 

zu22
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 21.04.18
Wohnort: Sachsen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2018, 21:48     Titel: Pdf übersetzen zeitweise mit Fehler
  Antworten mit Zitat      
Hallo, bei mir kommt es seit einigen Tagen in unregelmäßigen Abständen vor, dass sich das PDF nicht erzeugen lässt. Wenn ich dann latex neu starte, geht es meistens wieder, obwohl ich sonst nichts geändert habe. Es kommt aber auch manchmal vor, dass es trotz Neustart eben nicht funktioniert. Nach etwas warten bzw diversen Neustart funktionierts dann doch wieder. Kann man da pauschal etwas zu sagen? (ich weiß, es ist sehr allgemein gefragt) Bin grad mitten in meiner Facharbeit, möchte deswegen eigentlich keine großen Experimente machen (da es schon sehr nervenaufreibend war, es überhaupt zum Laufen zu bringen), befürchte aber, dass es vielleicht bald gar nicht mehr geht, was natürlich für mich eine Katastrophe wäre. Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2018, 21:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was genau meinst Du denn mit "neu starten"? Den Rechner neu starten? Den Editor (IDE/was auch immer) neu starten? Den TeX-Lauf abbrechen und noch einmal starten?

Ohne zu wissen, welche Fehler Du bekommst, können wir noch nicht einmal Kaffeesatz lesen. Die Fehlermeldungen von TeX können zwar äußerst kryptisch erscheinen, aber sie können doch zumindest eine Richtung andeuten.

So ist es beispielsweise ein klassisches Problem, dass bestimmte PDF-Viewer wie Acrobat Reader die PDF blockieren, sodass LaTeX die fertige PDF nicht abspeichern/schreiben kann, wenn die PDF in einem solchen Betrachter geöffnet ist.

Normalerweise würde man erwarten, dass Fehler im TeX-Code sich nicht sporadisch manifestieren, sondern im Auftreten konsistent sind, aber auch da kann es natürlich sein, dass obskure Fehler nur auftreten, wenn das Dokument eine gerade Seitenanzahl hat oder ähnliches.

zu22
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 21.04.18
Wohnort: Sachsen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2018, 07:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke erstmal. Mit Neustart meine ich Editor und auch den Rechner. Für die latex PDFs nutze ich sumatra, für alles andere acrobat. Aber jetzt wo du sagst es kann an der Seitenzahl liegen, werde ich in dieser Richtung mal schauen, obwohl das ja schon sehr komisch wäre.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de