Pdf übersetzen zeitweise mit Fehler

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


zu22
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 07:49
Wohnort: Sachsen

Pdf übersetzen zeitweise mit Fehler

Beitrag von zu22 »

Hallo, bei mir kommt es seit einigen Tagen in unregelmäßigen Abständen vor, dass sich das PDF nicht erzeugen lässt. Wenn ich dann latex neu starte, geht es meistens wieder, obwohl ich sonst nichts geändert habe. Es kommt aber auch manchmal vor, dass es trotz Neustart eben nicht funktioniert. Nach etwas warten bzw diversen Neustart funktionierts dann doch wieder. Kann man da pauschal etwas zu sagen? (ich weiß, es ist sehr allgemein gefragt) Bin grad mitten in meiner Facharbeit, möchte deswegen eigentlich keine großen Experimente machen (da es schon sehr nervenaufreibend war, es überhaupt zum Laufen zu bringen), befürchte aber, dass es vielleicht bald gar nicht mehr geht, was natürlich für mich eine Katastrophe wäre. Danke

Gast

Beitrag von Gast »

Was genau meinst Du denn mit "neu starten"? Den Rechner neu starten? Den Editor (IDE/was auch immer) neu starten? Den TeX-Lauf abbrechen und noch einmal starten?

Ohne zu wissen, welche Fehler Du bekommst, können wir noch nicht einmal Kaffeesatz lesen. Die Fehlermeldungen von TeX können zwar äußerst kryptisch erscheinen, aber sie können doch zumindest eine Richtung andeuten.

So ist es beispielsweise ein klassisches Problem, dass bestimmte PDF-Viewer wie Acrobat Reader die PDF blockieren, sodass LaTeX die fertige PDF nicht abspeichern/schreiben kann, wenn die PDF in einem solchen Betrachter geöffnet ist.

Normalerweise würde man erwarten, dass Fehler im TeX-Code sich nicht sporadisch manifestieren, sondern im Auftreten konsistent sind, aber auch da kann es natürlich sein, dass obskure Fehler nur auftreten, wenn das Dokument eine gerade Seitenanzahl hat oder ähnliches.

zu22
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 07:49
Wohnort: Sachsen

Beitrag von zu22 »

Danke erstmal. Mit Neustart meine ich Editor und auch den Rechner. Für die latex PDFs nutze ich sumatra, für alles andere acrobat. Aber jetzt wo du sagst es kann an der Seitenzahl liegen, werde ich in dieser Richtung mal schauen, obwohl das ja schon sehr komisch wäre.

Antworten