ungewollte Leerzeilen in Verzeichnis entfernen?

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


IRM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Feb 2016, 07:08

ungewollte Leerzeilen in Verzeichnis entfernen?

Beitrag von IRM »

Leider erhalte ich in meine Exkurs-Verzeichnis teilweise ungewollte Leerzeilen zwischen den Einträgen. In meinem Minimalbeispiel scheinen die Leerzeilen zwischen den Kapitel zu sein. Wie kann ich diese verhindern ohne manuelle Korrekturen in der Verzeichnisdatei vorzunehmen?
\documentclass[paper = 170mm:220mm, DIV=17, headinclude, twoside, fontsize=8pt, BCOR=19mm, headsepline, parskip=half, headings=small, tocflat, toc=numberline, twocolumn]{scrbook}

\setlength{\columnsep}{20pt}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\AddLayersToPageStyle{@everystyle@}{chapterthumb}

\usepackage{xpatch}
\usepackage{framed} %graue Boxen mit Seitenumbruch
\usepackage{xspace} %fügt Leerzeichen nach Befehle ein
\usepackage{blindtext}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pxfonts}
\usepackage{microtype} %verbessert wohl den Blocksatz
\usepackage{xcolor}

% Randnotizen immer außen bei zweispaltigen Dokumenten
\usepackage[savepos,pagelayout,abspage]{zref}
\usepackage{zref-abspos}
\usepackage{zref-savepos}

\definecolor{shadecolor}{gray}{.9}

\newcounter{mparnum}
\renewcommand*{\themparnum}{a:\arabic{mparnum}}

\makeatletter

\def\putmarginpar#1{%
	\stepcounter{mparnum}%
	\zsavepos{\themparnum}%
	\settowidth{\@tempdima}{#1}%
	\ifnum \numexpr\ZREF@abspos@body@x@center{\themparnum}\relax>\number\zposx{\themparnum}%
	\hbox to 0pt{\hskip\numexpr-\zposx{\themparnum} + \ZREF@abspos@body@x@left{\themparnum} - \zref@extract{\themparnum}{marginparsep} -\@tempdima \relax sp#1}%
	\else
	\hbox to 0pt{\hskip\numexpr-\zposx{\themparnum} + \ZREF@abspos@body@x@right{\themparnum} + \zref@extract{\themparnum}{marginparsep} \relax sp #1}%
	\fi%
}
\makeatother

% wegen 3-Spalten Index!
\usepackage[makeindex]{splitidx} 
\usepackage{multicol}

\usepackage{tocstyle}

\usetocstyle{KOMAlike}

\addtokomafont{minisec}{\color[gray]{.5}}{\small}

\BeforeStartingTOC{\begin{multicols}{2}}
\AfterStartingTOC{\end{multicols}}

\DeclareNewTOC[type=todo,tocentryindent=0pt,listname={Exkurse}]{tod}

\newcommand{\Exkurs}[2]{%
	\addxcontentsline{tod}{todo}{#1}
	\smallminisec{#1\Randnotiz{\fett{E}}}
	\vskip-\parskip%
	\begin{shaded*}
		#2
	\end{shaded*}
}

\newcommand*{\Merke}[2]{%
	{\smallminisec{Merke: #1\Randnotiz{\fett{M}}}%
	\vskip-\parskip%
	\colorbox{shadecolor}{\parbox{\dimexpr\hsize-2\fboxsep}{#2}}}
}

\newcommand{\Randnotiz}[1]{\putmarginpar{#1}}
\newcommand{\smallminisec}[1]{\minisec{\small #1}}
\newcommand{\fett}[1]{\textbf{#1}}

\begin{document} 
	\clearpage
	\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Exkursverzeichnis}
	\listoftodos %Verzeichnis der Exkurse
	
	\chapter{Kapiteleins}
	
	\blindtext
	\Exkurs{Exkurseins}{\blindtext \blindtext \blindtext}
	\Exkurs{Exkurseins2}{\blindtext}
	\Exkurs{Exkurseins3}{\blindtext}
	\blindtext
	\Merke{Merkeeins}{\blindtext \blindtext \blindtext \blindtext}
	\blindtext
	\blindtext
	\Exkurs{Exkurseins4}{\blindtext \blindtext}
	\blindtext
	\Merke{Merkeeins1}{\blindtext}
	\blindtext
	
	\chapter{Kapitelzwei}
	
	\blindtext
	\Exkurs{Exkurszwei}{\blindtext}
	\Exkurs{Exkurszwei2}{\blindtext}
	\Exkurs{Exkurszwei3}{\blindtext}
	
	\chapter{Kapiteldrei}
	
	\blindtext
	\Exkurs{Exkursdrei}{\blindtext}
	\Exkurs{Exkursdrei2}{\blindtext}
	\Exkurs{Exkursdrei3}{\blindtext}
	\Exkurs{Exkursdrei4}{\blindtext}
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Alle Geitumgebungsverzeichnisse des voreingestellten Besitzers float erben diverse Features der KOMA-Script-Klassen, so auch die Unterteilung nach Kapiteln. Man kann diese einfach über Optionen, aber auch über die Feature-Schnittstelle von tocbasic steuern oder auch indem man einen anderen Besitzer festlegt.

Ich habe aber keine Ahnung, was passiert, wenn gleichzeitig das nicht mehr unterstützte alpha-Paket tocstyle verwendet wird.

IRM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Feb 2016, 07:08

Beitrag von IRM »

Danke. Auch hier bin ich leider überfordert. Wo muss ich ansetzen um die geerbten Flott Eigenschaften für dieses Verzeichnis zu ändern?
[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Bei der Anleitung zu tocbasic in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch. Dort speziell die Erklärung zu owner in der Erklärung zu \DeclareNewTOC und die Erklärung zu chapteratlist in der Erklärung zu \setuptoc bzw. die Erklärung zu Option listof in Abschnitt 3.20, falls du den Kapitelabstand bei allen Verzeichnissen ändern/entfernen willst. Letzteres wäre im Sinne der Einheitlichkeit vermutlich zu empfehlen.

Antworten