goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98932
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer JB95.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

/section im Inhaltsverzeichnis aber nicht im Text anzeigen?

 

Anemone
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2018, 16:55     Titel: /section im Inhaltsverzeichnis aber nicht im Text anzeigen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo
Ich würde gerne ein Dokument mit \section{Beschreibung1}, \subsection{Beschreibung1.1} etc. gliedern. Diese Beschreibungen des Inhalts sollen jedoch nicht als üUberschriften im eingentlichen Text, sondern nur im Inhaltsverzeichnis erscheinen.
Gibt es dazu eine elegante Lösung?
Herzlichen Dank!

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2018, 17:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Je nach Klasse entweder mit \addsectiontocentry etc. oder \addcontentsline. Daher wäre es wie immer sinnvoll gewesen, ein InfoMinimalbeispiel zu zeigen.

BTW: Was soll der Sinn sein, etwas ins Inhaltsverzeichnis einzutragen, das man bei der Suche danach, dann nicht findet?

Anemone
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2018, 17:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke! Gute Idee mit dem Beispiel. Smile
Das ist mein Anliegen / meine Idee:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{book}

\begin{document}

\tableofcontents % Ein Inhaltsverzeichnis, das zu Seitenzahlen von verschiednen Themen in einem zusammenhängenden Fliesstext verweist.

\section{Thema 1} % Diese "Überschrift" sollte im Text nicht erscheinen, wohl aber im Inhaltsverzeichnis.
Seitenweise Text blablabla
\subsection{Unterthema zu Thema 1} % dito oben, das Inhaltsverzeichnis soll also helfen, in den Text "quer" einzusteigen.
Noch mehr seitenweise Text blabla
\section{Thema2} % dito oben, ich möchte den Text also quasi nur via Inhaltsverzeichnis gliedern.
 etc.
 % etc. Merci Smile
 
\end{document}
 

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2018, 19:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Warum verwendest du book, dann aber \section statt \chapter als oberste Ebene? Soll der Abschnitt wirklich mit der Nummer 0.1 ins Inhaltsverzeichnis eingetragen werden? Das erscheint mir reichlich merkwürdig. Vielleicht solltest du doch etwas zum Hintergrund erklären.

Wie dem auch sei: Wie bereits erwähnt, suchst du \addcontentsline:
Code • Öffne in Overleaf
\refstepcounter{section}
\addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline{\thesection}Thema 1}

Entsprechendes dann auch als Ersatz für \subsection.

Ich glaube aber noch immer, dass das in der Regel eher eine weniger gute Idee ist, weil der Leser so zu einer Überschrift geleitet wird, die er dann nicht findet. Ich vermute fast, dass du das Inhaltsverzeichnis für etwas missbrauchst und eine andere Lösung u. U. besser wäre.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de