/section im Inhaltsverzeichnis aber nicht im Text anzeigen? Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Anemone

/section im Inhaltsverzeichnis aber nicht im Text anzeigen?

Beitrag von Anemone »

Hallo
Ich würde gerne ein Dokument mit \section{Beschreibung1}, \subsection{Beschreibung1.1} etc. gliedern. Diese Beschreibungen des Inhalts sollen jedoch nicht als üUberschriften im eingentlichen Text, sondern nur im Inhaltsverzeichnis erscheinen.
Gibt es dazu eine elegante Lösung?
Herzlichen Dank!

Gast

Beitrag von Gast »

Je nach Klasse entweder mit \addsectiontocentry etc. oder \addcontentsline. Daher wäre es wie immer sinnvoll gewesen, ein Minimalbeispiel zu zeigen.

BTW: Was soll der Sinn sein, etwas ins Inhaltsverzeichnis einzutragen, das man bei der Suche danach, dann nicht findet?

Anemone

Beitrag von Anemone »

Danke! Gute Idee mit dem Beispiel. :)
Das ist mein Anliegen / meine Idee:
\documentclass{book}

\begin{document}

\tableofcontents % Ein Inhaltsverzeichnis, das zu Seitenzahlen von verschiednen Themen in einem zusammenhängenden Fliesstext verweist.

\section{Thema 1} % Diese "Überschrift" sollte im Text nicht erscheinen, wohl aber im Inhaltsverzeichnis.
Seitenweise Text blablabla
\subsection{Unterthema zu Thema 1} % dito oben, das Inhaltsverzeichnis soll also helfen, in den Text "quer" einzusteigen.
Noch mehr seitenweise Text blabla
\section{Thema2} % dito oben, ich möchte den Text also quasi nur via Inhaltsverzeichnis gliedern.
 etc.
 % etc. Merci :)
 
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Warum verwendest du book, dann aber \section statt \chapter als oberste Ebene? Soll der Abschnitt wirklich mit der Nummer 0.1 ins Inhaltsverzeichnis eingetragen werden? Das erscheint mir reichlich merkwürdig. Vielleicht solltest du doch etwas zum Hintergrund erklären.

Wie dem auch sei: Wie bereits erwähnt, suchst du \addcontentsline:
\refstepcounter{section}
\addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline{\thesection}Thema 1}
Entsprechendes dann auch als Ersatz für \subsection.

Ich glaube aber noch immer, dass das in der Regel eher eine weniger gute Idee ist, weil der Leser so zu einer Überschrift geleitet wird, die er dann nicht findet. Ich vermute fast, dass du das Inhaltsverzeichnis für etwas missbrauchst und eine andere Lösung u. U. besser wäre.

Antworten