Mehrere Zeilen verbinden multirow

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


bauerja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Jul 2018, 15:18

Mehrere Zeilen verbinden multirow

Beitrag von bauerja »

Guten Tag zusammen,

ich muss morgen meine Bachelorarbeit abgeben und habe aktuell noch ein Problem mit der Formatierung einer Tabelle. Über eine schnelle Hilfe ware ich wirklcih dankbar!

Es geht darum, dass in der folgenden Tabelle zum einen die Wörter bei "Prozessschritt" umgebrochen warden sollen und zum anderen der Wert, welcher unter "Summe" steht über alle drei Zeilen mittig angesiedelt sein soll. Ich habe dies über "multirow" funktioniert, aber dies funktioniert irgendwie nicht.

Ein Minimalbeispiel gibt es hier:
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,parskip,bibliography=totoc,numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{multirow}
\usepackage{float}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\begin{table}[H]
\centering
\captionabove{das ist die Tabelle um die es geht}\label{tab:hier}
\begin{tabular}[l]{|p{3cm}|p{3cm}|p{4cm}|p{4cm}|}
\hline
\textbf{Schritt}&\textbf{Dauer}&\textbf{Kosten}&\textbf{Summe}\\
\hline
Matrize herstellen&1 bis 2 wochen& 500 Euro&\multirow{3}{*}{ca.500 Euro}\\
\hline
Gesenk herstellen&2 bis 3 Wochen & 3 Euro&\\
\hline
anderes Zeug herstellen&12 wochen &4 Euro&\\
\hline
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Bei multirow sind die tatsächlichen Zeilen anzugeben, nicht die Tabellenzeilen.
Die Wörter werden umgebrochen, allerdings im Blocksatz. Willst du das nicht, musst du dies LaTeX sagen:
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,parskip,bibliography=totoc,numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{multirow,array}%ergänzt

\begin{document}
\begin{table}[ht]
\centering
\captionabove{das ist die Tabelle um die es geht}\label{tab:hier}
\begin{tabular}[l]{|>{\raggedright}p{3cm}|p{3cm}|p{4cm}|p{4cm}|}%ergänzt für Umbruch
\hline
\textbf{Schritt}&\textbf{Dauer}&\textbf{Kosten}&\textbf{Summe}\\
\hline
Matrize herstellen&1 bis 2 Wochen& 500 Euro&\multirow{6}{*}{ca. 500 Euro}\\ %korrigiert
\cline{1-3}%korrigiert
Gesenk herstellen&2 bis 3 Wochen & 3 Euro&\\
\cline{1-3}%korrigiert
anderes Zeug herstellen&12 Wochen &4 Euro&\\
\hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}
Für schöne Tabellen mit booktabs ist es wahrscheinlich zu spät?!
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

bauerja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Jul 2018, 15:18

Beitrag von bauerja »

Dafür ist es tatsächlich leider zu spat.

Aber: es funktioniert. Herzlichen Dank! :)

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wenn das nicht Deine letzte Tabelle mit LaTeX war, dann sieh Dir für das nächste Mal die folgenden Informationen an:

Antworten