Literaturverzeichnis nach Havard (Author (Year))

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


lefrcom
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 14:22

Literaturverzeichnis nach Havard (Author (Year))

Beitrag von lefrcom »

Hallo Leute,
Ich schreibe zurzeit einen Report und benutze JabRef um meine Quellen zu organsisieren, das klappt auch eigentlich alles wunderbar, bis auf eines:
Im Literaturverzeichnis wird das Jahr der Veröffentlichung immer am Ende angegeben, ich muss es aber in Klammern nach dem Autor angeben (also: Autor (2018) Titel etc.) Ich kam mit all meinen Suchen nicht weiter und hoffe ihr könnt mir da helfen...
vielen Dank,
Leon

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum!

Die Art der Ausgabe deines Literaturverzeichnisses ist unabhängig von der bib-Datei und wird mit dem jeweiligen Paket eingestellt. Solange du uns nicht sagst (am besten mithilfe eines Minimalbeispiels), wie du hier vorgehst, bleibt uns nichts weiter als der Blick in die Glaskugel..

Ich wage es mal: was du suchst klingt stark nach dem authoryear-Style des biblatex-Paketes:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}%Beispiel-Bibliothek
\usepackage{csquotes}

\begin{document}
\textcite{sigfridsson}%Beispiel-Quelle

\printbibliography
\end{document}
Zuletzt geändert von markusv am Mo 10. Dez 2018, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Das Aussehen der Zitate und des Literaturverzeichnisses in Deinem Dokument wird nicht maßgeblich von JabRef bestimmt, sondern von den von Dir genutzten Pakete für Zitate und Literatur (z.B. cite, natbib, jurabib, biblatex, ...) und dem verwendeten Stil (bei BibTeX wird der Stil als Argument zu \bibliographystyle übergeben, bei biblatex ist er der Wert der style-Option). Wir müssten schon in etwa wissen, wie Du Dein Verzeichnis zur Zeit erstellst, damit wir Dir konkret weiter helfen können. Am besten zeigst Du uns in einem Minimalbeispiel, was Du zur Zeit hast.

Wie die wichtige Hinweise dieses Unterforums würde ich Dir zu biblatex und Biber raten. Da könntest Du es mit den Stilen der authoryear-Familie probieren.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\autocite{sigfridsson}

\autocite[380]{sigfridsson}

\cite{worman}

\cite[vgl.][20]{worman}

\parencite{geer}

\textcite{nussbaum}

\printbibliography
\end{document}
Das Beispiel muss mit LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX kompiliert werden. Eventuell muss also der Editor von BibTeX auf Biber umgestellt werden, mehr dazu in den erwähnten wichtigen Hinweisen.

Bitte beachte, dass "Harvard-Stil" im Gegensatz zu "APA-Stil" oder "Chicago-Stil" (nach dem Chicago Manual of Style) keinen festen Stil bezeichnet. "Harvard-Stil" ist lediglich ein allgemeiner Überbegriff für Author-Jahr Zitierstile.

lefrcom
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 14:22

Beitrag von lefrcom »

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Das probiere ich mal aus...
so sähe wohl ein Minimalbeispiel für mein Dokumant aus:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\bibliographystyle{unsrt}

\begin{document}
hier dann ganz viel text\cite[autor, jahr]{BibTex Key}

\bibliography{datei}
\end{document}
 
Auch der Verweis im Text ist ja mit den eckigen klammern nicht wirklich schön gelöst...

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wie soll denn der Verweis aussehen?

Gast

Beitrag von Gast »

lefrcom hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die Antworten! Das probiere ich mal aus...
so sähe wohl ein Minimalbeispiel für mein Dokumant aus:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\bibliographystyle{unsrt}

\begin{document}
hier dann ganz viel text\cite[autor, jahr]{BibTex Key}

\bibliography{datei}
\end{document}
 
Auch der Verweis im Text ist ja mit den eckigen klammern nicht wirklich schön gelöst...
Dann mach es besser wie oben gezeigt. Lies dazu auch unbedingt die wichtigen Hinweise zu diesem Forum (TOP-Thema in der Übersicht der Forenbeiträge) sehr aufmerksam durch und probiere auch aus, was dort *vorgeführt* wird.

Gast

Beitrag von Gast »

Um es noch einmal explizit zu sagen: Die Standard-Zitierfunktion von LaTeX, die Du bekommst, wenn Du wie in dem gezeigten Minimalbeispiel kein weiteres Zitierpaket (cite, harvard, apacite, natbib, ...) lädst, ist eigentlich nur für numerische Zitate (und maximal alphanumerische Konstrukte wie "SR98") gut.

Wenn Du Autor-Jahr-Zitate möchtest, dann brauchst Du ein Paket, das das unterstützt. Wenn das Paket auf BibTeX aufbaut (wenn es also nicht biblatex ist), dann muss es ferner mit einem Autor-Jahr-kompatiblen Stil genutzt werden.

unsrt ist nicht kompatibel mit Autor-Jahr-Zitierstilen und wäre obendrein auch so nicht gut geeignet, denn in einem Autor-Jahr-Stil ist es nicht zielführend, das Literaturverzeichnis nach der Zitatreihenfolge zu sortieren, ferner ist es bei Autor-Jahr-Stilen angeraten, das Jahr zu Beginn des Eintrages im Literaturverzeichnis nach den Namen anzuzeigen.

Es ist auch absolut nicht im Sinne des Erfinders, dass Du bei jedem Zitat die Autorin und das Jahr manuell im optionalen Argument dazu schreiben musst. Mit der bereits ad nauseam erwähnten Kombination von biblatex und Biber wirst Du wohl am besten fahren.

Antworten