goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Title in MISC klein

 

texhut
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 15.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2018, 18:21     Titel: Title in MISC klein
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits,

wenn ich eine Quelle, für die ich kein Zitat finde (in diesem Fall ein PDF Dokument) in meine bib aufnehmen möchte, würde ich das im einfachen Fall mit so machen:

Code • Öffne in Overleaf

@misc{V5,
   author = {AB
},
   title = {Gebrauchsanweisung für irgendeinen technischen Kram, der nicht von Relevanz ist}

leider schreibt mir Tex dann aber in dem Fall "kram" und "relevanz" klein ins verzeichnis - was mach ich falsch? :)

Danke schonmal!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2018, 19:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dein Stil wird automatisch englischen sentence case anwenden. Für deutsche Titel ist das natürlich Mumpitz. Du könntest also einen anderen, für die deutsche Sprache passenden, Stil nutzen. Wenn Du bei diesem Stil bleiben möchtest, dann musst Du Worte, die nicht klein geschrieben werden sollen, mit {...} vor dem Kleinschreiben schützen: https://tex.stackexchange.com/q/10772/35864

texhut
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 15.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2018, 19:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
DANKE Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2018, 21:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Fein. Ich setze den Status dann mal auf "beantwortet".

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es meiner Meinung nach die schlechteste Option ist, mit Klammern herumzuwurschteln und deutsche Großschreibung vor englischem sentence case zu schützen. (Besonders schlecht finde ich die WYSIWYG-Option, bei der der ganze Titel in Klammern geschrieben wird anstatt nur der relevanten Wörter: title = {{A Theory on Brontosauruses}}, ist unschön, stattdessen ist title = {A Theory on {Brontosauruses}}, besser.) Wenn man das in den wichtigen Hinweisen des Literaturverzeichnisunterforums empfohlene biblatex nutzt, wird sentence case übrigens bei korrekter Nutzung nur auf Titel in Sprachen angewendet, bei denen das sinnvoll ist. Deutsche Titel sind dann nicht mehr extra zu schützen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de