Title in MISC klein

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


texhut
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 17:54

Title in MISC klein

Beitrag von texhut »

Hallo allerseits,

wenn ich eine Quelle, für die ich kein Zitat finde (in diesem Fall ein PDF Dokument) in meine bib aufnehmen möchte, würde ich das im einfachen Fall mit so machen:
@misc{V5,
	author = {AB},
	title = {Gebrauchsanweisung für irgendeinen technischen Kram, der nicht von Relevanz ist}

leider schreibt mir Tex dann aber in dem Fall "kram" und "relevanz" klein ins verzeichnis - was mach ich falsch? :)

Danke schonmal!

Gast

Beitrag von Gast »

Dein Stil wird automatisch englischen sentence case anwenden. Für deutsche Titel ist das natürlich Mumpitz. Du könntest also einen anderen, für die deutsche Sprache passenden, Stil nutzen. Wenn Du bei diesem Stil bleiben möchtest, dann musst Du Worte, die nicht klein geschrieben werden sollen, mit {...} vor dem Kleinschreiben schützen: https://tex.stackexchange.com/q/10772/35864

texhut
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 17:54

Beitrag von texhut »

DANKE :)

Gast

Beitrag von Gast »

Fein. Ich setze den Status dann mal auf "beantwortet".

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es meiner Meinung nach die schlechteste Option ist, mit Klammern herumzuwurschteln und deutsche Großschreibung vor englischem sentence case zu schützen. (Besonders schlecht finde ich die WYSIWYG-Option, bei der der ganze Titel in Klammern geschrieben wird anstatt nur der relevanten Wörter: title = {{A Theory on Brontosauruses}}, ist unschön, stattdessen ist title = {A Theory on {Brontosauruses}}, besser.) Wenn man das in den wichtigen Hinweisen des Literaturverzeichnisunterforums empfohlene biblatex nutzt, wird sentence case übrigens bei korrekter Nutzung nur auf Titel in Sprachen angewendet, bei denen das sinnvoll ist. Deutsche Titel sind dann nicht mehr extra zu schützen.

Antworten