ungewollte Symbole im Editor -- Herz, Smiley, Pik, Karo, ...

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


squba
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 11:02

ungewollte Symbole im Editor -- Herz, Smiley, Pik, Karo, ...

Beitrag von squba »

Hallo, mal eine etwas üngewöhnliche Frage:

Während ich mein LaTeX-Dokument verfasse, passiert es des öfteren, dass ich ungewollt, wahllos irgendwelche Symbole im Editor bekomme. Von Herz, Smiley, Pik, Karo ist alles schon dabei gewesen.
Meist passiert das wenn ich einen Backslash-Befehl eingeben will oder durch "\\" eine neue Zeile erzeugen will. Im reinen Textfluss selber ist es noch nicht passiert.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Problem sein könnte und wie ich diese beheben kann? Sehen zwar lustig aus diese ganzen Symbole, jedoch nervt es mit der Zeit, diese immer wieder löschen zu müssen.


Vielen Dank für Vorschläge!!
System: Win 7, 64 Bit
Distribution: MikTEX 2.9, 32 Bit
Editor: TEXMaker 4.2
Literatur: JabRef 2.10

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wahrscheinlich kommt du bei gedrückten AltGr auf die falsche Tasten.

squba
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 11:02

Beitrag von squba »

Nein, dachte ich erst auch. Aber mit der Zeit treff ich doch die richtigen Tasten ganz gut, zumal ja auch bei AltGr+\+\ die zwei "\\" erscheinen und dahinter dann ein zusätzliches Symbol.
System: Win 7, 64 Bit
Distribution: MikTEX 2.9, 32 Bit
Editor: TEXMaker 4.2
Literatur: JabRef 2.10

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Versuch ein Muster zu erkennen, und achte genau darauf welche Tasten du drückst.
Dann würd ich das direkt als Bugreport an den Entwickler schicken.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

squba
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 11:02

Beitrag von squba »

Hier gibt es einen weiteren Beitrag, welcher das Problem beschreibt: http://www.golatex.de/in-texstudio-ersc ... 13818.html

Allerdings vermute ich, dass das kein TeX-Problem ist. Denn mitunter treten diese ungewöhnlichen Zeichen auch im Suchfeld bei Google auf. Bisher ist es ein oder zweimal seit Erstellung des Threads passiert.

In Texmaker kommt das allerdings mehrfach pro Tag vor...nervt mittlerweile, aber ich weiss auch nicht, wie ich das Problem beheben kann. Daher lasse ich mal das Thema weiterhin offen.
System: Win 7, 64 Bit
Distribution: MikTEX 2.9, 32 Bit
Editor: TEXMaker 4.2
Literatur: JabRef 2.10

Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

Beitrag von Crys »

Das ist sehr komisch. Das selbe Phänimen habe ich auch, seit ein paar Tagen (vllt seit letzter Woche).
Bei mir tritt es auch meist im TCX auf, das liegt aber einfach daran, dass ich die meiste Zeit darin schreibe.
Da ich hier am Firmenlaptop bin, an dem nur die minimalste Software insalliert ist (bzw. erlaubt), vermute ich, dass es ein Win7 Problem ist. Vllt mit einem der letzten Updates.

Passiert bei mir auch nur, wenn ich die AltGr-Taste drücke. Auf eine Zahl (am Nummernblock) komme ich aber definitiv nicht.

Schimmelpilz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Beitrag von Schimmelpilz »

Moin. Wollte nur sagen: bei mir taucht dasselbe Problem mit TeXstudio unter Win7 auf.
Scheint vllt. echt an Win7 zu liegen.?

Cheers,
SchiPi

Sprachreste

bei mir leider auch...

Beitrag von Sprachreste »

bei mir manchmal auch beim Drücken von Alt Gr + \, bekomme ich \,herz

Antworten