Ganze LaTeX Code-Blöcke auskommentieren

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


buster65
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 20:40

Ganze LaTeX Code-Blöcke auskommentieren

Beitrag von buster65 »

Hallo zusammen,

ich bin LaTeX-Anfänger und muß bei einem längeren Dokument ganze Absätze auskommentieren, damit sie nicht kompiliert und gedruckt werden.

Sie sollen aber im Quelltext bleiben weil ich sie ggf. später wieder mit-drucken muß.

Ich weiß, daß man einzelne Zeilen mit "%" am Zeilenanfang auskommentieren kann, aber ich will nicht über 100 mal "%" am Zeilenanfang um den Absatz auszukommentieren.

Gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Vielen Dank!



Salut!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Die meisten LaTeX-Editoren dürften das Kommentieren ausgewählter Bereiche unterstützen, falls Du das meinst.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich nehme als schnelle Lösung immer \iffalse...\fi. Für den Hausgebrauch und einfache Fälle reicht das meist.
\documentclass[british]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}


\begin{document}
Lorem ipsum dolor.

\iffalse
Sit amet.
Dolor sit.
Consectur nec.
\fi

Lorem ipsum.
\end{document}
Bei TeX.SX gibt es auch noch ein paar andere Methoden: https://tex.stackexchange.com/q/17816/35864

buster65
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 20:40

Beitrag von buster65 »

Hallo Gast,

funktioniert prima.

Danke und ein schönes Wochenende!



Salut!

Antworten