PDF-Suchpfad für pdf_tex voreinstellen (Inkscape)

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Roman_95
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Aug 2018, 02:07

PDF-Suchpfad für pdf_tex voreinstellen (Inkscape)

Beitrag von Roman_95 »

Hallo Zusammen,

ich arbeite derzeit an meiner Bachelor-Thesis und nutze hierfür die super Möglichkeit, sich mit Inkscape Vektorgrafiken zu erstellen, die die Schriftart des Dokuments übernehmen.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, ich muss allerdings - da ich die Grafiken in einem Unterordner abspeichere - in jeder pdf_tex den Suchpfad der PDF-Grafiken eingeben. Gibt es eine elegante Lösung, entweder über LaTeX oder direkt in Inkscape, diese Information automatisch in die .pdf_tex-Dateien einfügen zu lassen?

Hier ein (funktionierendes) MM, im Anhang die notwendigen Dateien:
\documentclass{article}

\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{xcolor}

\begin{document}

\begin{figure}
	\centering
	\def\svgwidth{\textwidth}
	\input{./graphics/2018115_BB-Hauptumsatz.pdf_tex}
	\caption{Hauptumsatz}
	\label{fig:05-Hauptumsatz}
\end{figure}

\end{document}
Hinweis: Das Ganze ist nicht weltbewegend, ich kann natürlich für die paar Grafiken auch einfach den Code ändern. Aber ich bin ein Freund von möglichst sauberen Lösungen, zudem sicherlich nicht der einzige dem das gelegen käme. Also falls jemand aus dem Stehgreif weiß wie das funktioniert - ich würde mich freuen.

VG, Roman
Dateianhänge
Test.zip
(6.86 KiB) 188-mal heruntergeladen

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »


Roman_95
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Aug 2018, 02:07

Beitrag von Roman_95 »

...deine Antwort gab mir den richtigen Hinweis...

Man muss gar nicht den input-Befehl o. Ä. anpassen. Wenn man den \graphicspath-Befehl in die Präambel schreibt, ist dieser ja auch für die aufgerufenen Dateien (z.B. .pdf-tex) verfügbar.
Dementsprechend funktioniert jetzt alles einwandfrei.

Vielen Dank!

Antworten