goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

PDF-Suchpfad für pdf_tex voreinstellen (Inkscape)

 

Roman_95
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 17
Anmeldedatum: 05.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.11.2018, 10:31     Titel: PDF-Suchpfad für pdf_tex voreinstellen (Inkscape)
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich arbeite derzeit an meiner Bachelor-Thesis und nutze hierfür die super Möglichkeit, sich mit Inkscape Vektorgrafiken zu erstellen, die die Schriftart des Dokuments übernehmen.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, ich muss allerdings - da ich die Grafiken in einem Unterordner abspeichere - in jeder pdf_tex den Suchpfad der PDF-Grafiken eingeben. Gibt es eine elegante Lösung, entweder über LaTeX oder direkt in Inkscape, diese Information automatisch in die .pdf_tex-Dateien einfügen zu lassen?

Hier ein (funktionierendes) MM, im Anhang die notwendigen Dateien:

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{article}

\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{xcolor}

\begin{document}

\begin{figure}
   \centering
   \def\svgwidth{\textwidth}
   \input{./graphics/2018115_BB-Hauptumsatz.pdf_tex}
   \caption{Hauptumsatz}
   \label{fig:05-Hauptumsatz}
\end{figure}

\end{document}
 


Hinweis: Das Ganze ist nicht weltbewegend, ich kann natürlich für die paar Grafiken auch einfach den Code ändern. Aber ich bin ein Freund von möglichst sauberen Lösungen, zudem sicherlich nicht der einzige dem das gelegen käme. Also falls jemand aus dem Stehgreif weiß wie das funktioniert - ich würde mich freuen.

VG, Roman

Test.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Test.zip
 Dateigröße:  6.86 KB
 Heruntergeladen:  9 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Rolli
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 224
Anmeldedatum: 15.02.17
Wohnort: Mittelfranken
Version: MikTeX 2.9 64-bit
     Beitrag Verfasst am: 20.11.2018, 10:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ist es das?
https://tex.stackexchange.com/quest.....nput-akin-to-graphicspath

Gruß vom Rolli
_________________

Linux ist ein Betriebssystem.
WinDoof ist ein Zustand!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Roman_95
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 17
Anmeldedatum: 05.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.11.2018, 14:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
...deine Antwort gab mir den richtigen Hinweis...

Man muss gar nicht den input-Befehl o. Ä. anpassen. Wenn man den \graphicspath-Befehl in die Präambel schreibt, ist dieser ja auch für die aufgerufenen Dateien (z.B. .pdf-tex) verfügbar.
Dementsprechend funktioniert jetzt alles einwandfrei.

Vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de