Heftrand

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren
Gast

Heftrand

Beitrag von Gast »

Wir müssen für die Schule unsere Praktikumsmappe mit LaTex schreiben. Dabei ist von den Politiklehrern ein Rand von 1,5cm links gegeben. In Informatik sollen wir pagestyle fancy beibehalten.

Gibt es eine Möglichkeit den Heftrand links zu setzen, ohne das usepackage Geometry zu nutzen. Dieses "überspielt fancy.

Danke jetzt schon mal

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist wieder so eine diffuse Wischi-Waschi-Frage. Keine konkreten Informationen. Kein Minimalbeispiel. Wie soll man da zielgerichtet helfen???

geometry überspielt fancy jedenfalls nicht, was immer damit gemeint sein soll. Wichtig ist, dass man ggf. \pagestyle{fancy} erst verwendet, nachdem die Einstellungen über geometry vorgenommen wurden.

Bei KOMA-Script-Klassen oder dem Paket typearea kann man einen zusätzlichen Binderand über Option BCOR einstellen. Allerdings sollte man KOMA-Script-Klassen nicht mit fancyhdr, sondern ggf. mit scrlayer-scrpage kombinieren. Leider ignorieren das auch diverse selbsternannte LaTeX-Lehrer …

Antworten