\pdfoutput=1 verursacht Fehler "Undefined control seque

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Haase
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Apr 2009, 19:14

\pdfoutput=1 verursacht Fehler "Undefined control seque

Beitrag von Haase »

Hallo, ich bin mit meiner Bachelorarbeit bis auf eine kleine Sache fertig.

Mein Problem: \pdfoutput=1 verursacht den Fehler für die von mir definierte Struktur "\file". Fehler im Bezug auf \file: Undefined control sequence

Wenn ich \pdfoutput=0 setzte, dann kommt der Fehler nicht. Es gibt dann aber Fehlermeldungen wenn ich Bilder einbinden möchte, da \includegraphics pdfoutput=1 benötigt??!

Kann mir jemand bitte Weiterhelfen?
Im Anhang ist mein Code.
Gruß Haase

(Crossdiskussion: http://www.mrunix.de/forums/showthread. ... post293258)
Dateianhänge
Verzeichnisstruktur.zip
(30.91 KiB) 851-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Haase am Di 19. Mai 2009, 19:53, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich kann das ZIP-Archiv leider nicht öffnen. Vermutlich gibt es ein Problem wegen des Verzeichnisnamens darin. Ich vermute aber schlicht, dass Du diesen \ifpdf-Umfug getrieben hast, den man gerne in ungeeigneten Vorlagen findet und statt latex schlicht pdflatex zur Erzeugung eines PDFs verwenden solltest. Jedenfalls braucht kein normaler Anwender ein \pdfoutout=1 in seinem Dokument.

Wenn nicht, solltest Du ein echtes Minimalbeispiel machen, das auf das Problem beschränkt ist. Das ist dann sicher so klein, dass es auch als Code-Block direkt gepostet werden kann, statt es in einem Archiv anzuhängen.

Haase
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Apr 2009, 19:14

Beitrag von Haase »

Habe die Datei nochmal hochgeladen. Jetzt müsste es downloadbar sein.

pdflatex kann ich nicht verwenden, da ich latex => ps => pdf ausführen muss, da ich Postscript Befehle drin habe.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Crosspost

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

zur Info, die Frage wird auch hier parallel diskutiert, dort kam auch der Vorschlag mit der demo-Option, die natürlich ausgefüllte Rechtecke anstelle der Bilder bringt.

Haase, es wäre sinnvoll, wenn Du Fragen in verschiedenen Foren postest, jeweils Links zum anderen Crosspost beizufügen, damit sich potentielle Helfer auch informieren können, was anderswo schon vorgeschlagen wurde. Schlimmstenfalls macht sich sonst jemand in einem Forum Gedanken um ein kompliziertes Problem und konstruiert Lösungsvorschläge, obwohl es anderswo schon gelöst wurde. Siehe: Gimme Pizza!

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am So 12. Aug 2012, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

Haase
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Apr 2009, 19:14

Beitrag von Haase »

Da hast du recht. Hab es im ersten Post beigefügt.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

"Undefined control sequence" mit pdftex

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Haase hat geschrieben:Hab es im ersten Post beigefügt.
Sehr gut! :)

Zum eigentlichen Problem: der Fehler "Undefined control sequence" wird konkret durch \c@lor@to@ps verursacht. Dieses interne Makro wird von dvips.def, dvipdf.def u.a. definiert, jedoch nicht notwendigerweise mit pdftex, weshalb es hier Probleme gibt.

pst-pdf definiert auch \c@lor@to@ps, darin steht sogar
\@ifundefined{c@lor@to@ps}{\def\c@lor@to@ps#1 #2\@@{}}{}}}%
für den pdfTeX-Modus. Zumindest diese Fehlermeldung sollte daher verschwinden, wenn Du pst-pdf wirklich verwendest, also die Option inactive entfernst.

Stefan

Haase
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Apr 2009, 19:14

Beitrag von Haase »

Lösung:
\pdfoutput rausschmeißen

Diese Includes verwenden:
\usepackage{graphicx}
\usepackage{auto-pst-pdf} %!!!
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{url}
\usepackage{pstricks,pst-node}

ifplatform.sty habe ich runtergeladen und in mein Projektordner gepackt. Das ist für \usepackage{auto-pst-pdf} nötig.

Danach Latex => PDF mit --enable-write18 -interaction=nonstopmode "%pm" Fehlerfrei kompiliert und Anzeige stimmt 1a.

---------
Danke Euch Komma und Stefan für die Mithilfe!

Antworten