Alphanumerische Ebenen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Alphanumerische Ebenen

Beitrag von Eduard »

\documentclass[12pt,oneside]{scrartcl}
\usepackage{authblk}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{graphicx}				
\usepackage{geometry}                		
\geometry{a4paper} 					
\usepackage{setspace}


\usepackage[citestyle=authoryear-comp,bibstyle=chicago-authordate]{biblatex}
\addbibresource{Lit.bib}



\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\rightmark}
\fancyhead[R]{\thepage}
%\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}             		 

\renewcommand{\sectionmark}[1]{
\markright{\thesection{} #1}{}
}

\apendix

\begin{document}

\section{}
\subseciton{}

\end{document}
Hallo zusammen,

meine Überschriften sollen linksbündig in Fettdruck in folgender Reihenfolge erscheinen:

1. Stufe: A., B., C., etc.
2. Stufe: I., II., III., etc. 3. Stufe: 1., 2., 3., etc.
4. Stufe: a), b), c), etc.
5. Stufe: (1), (2), (3), etc. 6. Stufe: (a), (b), (c), etc
6. Stufe:(a), (b), (c), etc.

Hab es mit \apendix probiert, leider bekommen ich die anderen Ebenen nicht hin. Kann mir jemand da bitte helfen? Danke!
Zuletzt geändert von Eduard am Di 13. Nov 2018, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Schau mal, was du für Warnungen für das Beispiel in der log-Datei bekommst.

Ansonsten verstehe ich die Frage nicht. Konkret verstehe ich nicht, was das "Internet" gefolgt von 2. 3. 4. soll.

Linksbündig und fett sind die Überschriften auch schon. Also verstehe ich auch nicht, was da anders sein soll.

Nummerierungsformat selbst kann man durch Änderung von \thesection etc. und \sectionformat etc. ändern, beispielsweise:
\renewcommand*{\thesection}{\Alph{section}}
Klammern etc. würde ich aber eher in die \…format-Anweisung einfügen. Die will man ja normalerweise bei Querverweisen nicht haben.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Sorry, es hat sich ein Fehler eingeschlichen mit "Internet". Das sollte nicht dazu.

Ich brauche folgende Ebenen

A.
I.
1)
2)
3)
II.
1)
2)
3)
III.
1)
2)
3)
B.
usw.

Mit "\renewcommand*{\thesection}{\Alph{section}}" habe ich folgende Ebenen:

A.

B

B.1 (sollte aber I sein)

B.2 (sollte aber II sein)

C.

Gast

Beitrag von Gast »

Wie wäre es mit ein wenig Eigeninitiative? Wenn man den Zähler von \section über Umdefinieren von \thesection ändert, wie ändert man dann wohl den Zähler von \subsection? Richtig! Durch Umdefinieren von \thesubsection. Und wenn man da eine große römische Zahl haben will, wie geht das dann? Richtig! Durch Verwendung von \Roman, also
\renewcommand*{\thesubsection}{\Roman{subsection}}
Das für die übrigen Ebenen bekommst du jetzt sicher alleine hin. Wenn nicht, dann lies in einer ausführlichen LaTeX-Einführung \arabic, \roman, \Roman, \alph, \Alph nach und außerdem in der KOMA-Script-Anleitung die bereits genannte \…format-Befehle.

Gast

Beitrag von Gast »

PS: Dein Beispiel oben ist nicht lauffähig. So etwas macht einen schlechten Eindruck. Die Anweisung \apendix gibt es nicht und \appendix würde man nicht in der Dokumentpräambel verwenden und im Dokument nur zur Einleitung eines Anhangs. Siehe auch dazu die KOMA-Script-Anleitung oder das KOMA-Script-Buch oder auch eine ausführliche LaTeX-Einführung.

Antworten