goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98462
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer starter.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Alphanumerische Ebenen

 

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 272
Anmeldedatum: 02.05.15
Wohnort: ---
Version: TexShop Version 3.51 (3.51)
     Beitrag Verfasst am: 13.11.2018, 15:59     Titel: Alphanumerische Ebenen
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt,oneside]{scrartcl}
\usepackage{authblk}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{graphicx}            
\usepackage{geometry}                      
\geometry{a4paper}                
\usepackage{setspace}


\usepackage[citestyle=authoryear-comp,bibstyle=chicago-authordate]{biblatex}
\addbibresource{Lit.bib}



\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\rightmark
}
\fancyhead[R]{\thepage}
%\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}                    

\renewcommand{\sectionmark}[1]{
\markright{\thesection{
} #1}{}
}

\apendix

\begin{document}

\section{}
\subseciton{}

\end{document
}
 


Hallo zusammen,

meine Überschriften sollen linksbündig in Fettdruck in folgender Reihenfolge erscheinen:

1. Stufe: A., B., C., etc.
2. Stufe: I., II., III., etc. 3. Stufe: 1., 2., 3., etc.
4. Stufe: a), b), c), etc.
5. Stufe: (1), (2), (3), etc. 6. Stufe: (a), (b), (c), etc
6. Stufe:(a), (b), (c), etc.

Hab es mit \apendix probiert, leider bekommen ich die anderen Ebenen nicht hin. Kann mir jemand da bitte helfen? Danke!

Zuletzt bearbeitet von Eduard am 13.11.2018, 19:01, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.11.2018, 16:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schau mal, was du für Warnungen für das Beispiel in der log-Datei bekommst.

Ansonsten verstehe ich die Frage nicht. Konkret verstehe ich nicht, was das "Internet" gefolgt von 2. 3. 4. soll.

Linksbündig und fett sind die Überschriften auch schon. Also verstehe ich auch nicht, was da anders sein soll.

Nummerierungsformat selbst kann man durch Änderung von \thesection etc. und \sectionformat etc. ändern, beispielsweise:
Code • Öffne in Overleaf
\renewcommand*{\thesection}{\Alph{section}}
Klammern etc. würde ich aber eher in die \…format-Anweisung einfügen. Die will man ja normalerweise bei Querverweisen nicht haben.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 272
Anmeldedatum: 02.05.15
Wohnort: ---
Version: TexShop Version 3.51 (3.51)
     Beitrag Verfasst am: 13.11.2018, 19:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sorry, es hat sich ein Fehler eingeschlichen mit "Internet". Das sollte nicht dazu.

Ich brauche folgende Ebenen

A.
I.
1)
2)
3)
II.
1)
2)
3)
III.
1)
2)
3)
B.
usw.

Mit "\renewcommand*{\thesection}{\Alph{section}}" habe ich folgende Ebenen:

A.

B

B.1 (sollte aber I sein)

B.2 (sollte aber II sein)

C.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.11.2018, 19:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie wäre es mit ein wenig Eigeninitiative? Wenn man den Zähler von \section über Umdefinieren von \thesection ändert, wie ändert man dann wohl den Zähler von \subsection? Richtig! Durch Umdefinieren von \thesubsection. Und wenn man da eine große römische Zahl haben will, wie geht das dann? Richtig! Durch Verwendung von \Roman, also
Code • Öffne in Overleaf
\renewcommand*{\thesubsection}{\Roman{subsection}}


Das für die übrigen Ebenen bekommst du jetzt sicher alleine hin. Wenn nicht, dann lies in einer ausführlichen LaTeX-Einführung \arabic, \roman, \Roman, \alph, \Alph nach und außerdem in der KOMA-Script-Anleitung die bereits genannte \…format-Befehle.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.11.2018, 19:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
PS: Dein Beispiel oben ist nicht lauffähig. So etwas macht einen schlechten Eindruck. Die Anweisung \apendix gibt es nicht und \appendix würde man nicht in der Dokumentpräambel verwenden und im Dokument nur zur Einleitung eines Anhangs. Siehe auch dazu die KOMA-Script-Anleitung oder das KOMA-Script-Buch oder auch eine ausführliche LaTeX-Einführung.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de