goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Lstlistoflistings Entryprefix und scrartcl

 

radfahrer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 10.02.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2014, 12:18     Titel: Lstlistoflistings Entryprefix und scrartcl
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forenteilnehmer

Mit dem listingspaket bekomme ich (trotz scrhack) es nicht hin, dass "Listing" als Entryprefix im Listingsverzeichnis auftaucht, so wie Abbildung im Abbildungsverzeichnis auftacuht. Bitte um Hilfe Smile Danke schön


Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[listof=entryprefix]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{listings,scrhack}

\begin{document}

\lstlistoflistings
\listoffigures

\section{Bild}
\begin{figure}[ht]
\centering
\rule{1cm}{1cm}
\caption{Ein wunderschöner Bildersatz}
\label{pic:test}
\end{figure}

\section{Code}
\begin{lstlisting}[caption=Beispielcode]
Hier steht etwas Code
\end{lstlisting}

\end{document}
[/code]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 5015
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2014, 14:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{listings}
\usepackage{scrhack}
\KOMAoption{listof}{entryprefix}
\newcommand{\listoflolentryname}{\lstlistingname}
\begin{document}

\lstlistoflistings
\listoffigures

\section{Bild}
\begin{figure}[ht]
\caption{Ein wunderschöner Bildersatz}
\label{pic:test}
\end{figure}

\section{Code}
\begin{lstlisting}[caption=Beispielcode]
Hier steht etwas Code
\end{lstlisting}

\end{document}
 


Bitte überleg dir aber, was du in einem Abbildungsverzeichnis etc. erwartest. In einer Tabelle schreibst du die Einheit auch in den Kopf, und wiederholst die Einheit nicht in jeder Zeile, oder?
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

radfahrer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 10.02.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2014, 19:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nimm mir das nicht böse, aber ich will den Prefix nicht haben. Ich setze lediglich an mich gestellte Anforderungen um.

Das funktioniert. Ich danke dir recht herzlich
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Don_Johnson
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2014, 21:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe ein ähnliches Problem, das allerdings noch ein wenig weiterführt. Es wird bei mir ebenfalls (sinnhaftigkeit hin oder her) gefordert, vor jeden Eintrag den Namen zu schreiben. Das habe ich wie hier gemacht und funktioniert. Zusätzlich ist aber hinter der Zahl auch noch ein Doppelpunkt gefordert.

Bsp.
Tabelle 7: Hier steht der Tabellenname

Habe zu suffix oder etwas in der Art nichts gefunden. Hat da jemand einen Tip?

Vielen Dank!

Noch so einer
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2014, 07:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da mit scrhack das Verzeichnis von listings unter die Kontrolle des KOMA-Script-Pakets tocbasic gestellt wird, geht das ganz einfach:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{listings}
\usepackage{scrhack}
\KOMAoption{listof}{entryprefix}
\newcommand{\listoflolentryname}{\lstlistingname}
\AfterTOCHead[lol]{\renewcommand*\autodot{:}}% NEU
\begin{document}

\lstlistoflistings
\listoffigures

\section{Bild}
\show\numberline
\begin{figure}[ht]
\caption{Ein wunderschöner Bildersatz}
\label{pic:test}
\end{figure}

\section{Code}
\begin{lstlisting}[caption=Beispielcode]
Hier steht etwas Code
\end{lstlisting}

\end{document}

lol ist dabei die Endung der Hilfsdatei, die listings für das Verzeichnis verwendet. \AfterTOCHead und \autodot bitte unbedingt in der KOMA-Script-Anleitug oder im KOMA-Script-Buch nachlesen!

Falls die Frage damit erneut beantwortet ist, bitte unbedingt den Status wieder zurück auf "beantwortet" ändern!

Don_Johnson
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2014, 08:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

super, vielen Dank! Das Minimalbeispiel hat zwar bei mir nicht funktioniert und ich habe es nun ein wenig abgeändert, aber jetzt sieht es so aus, wie ich es haben wollte.

Code • Öffne in Overleaf

\usepackage{scrhack}
\KOMAoption{listof}{entryprefix}
\AfterTOCHead[lof]{\renewcommand*\autodot{:}}      % : nach lof (figures)
\AfterTOCHead[lot]{\renewcommand*\autodot{:}}      % : nach lot (tables)
 


Also vielen Dank für die schnelle Hilfe! Very Happy [/code]

Noch so einer
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2014, 14:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da es in der Diskussion bisher um listings ging und Du kein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) geliefert hattest, hatte ich die Änderung für listings in das vorhandene Beispiel eingefügt. Das ist eben das Kreuz, wenn man sich an ein Thema anhängt, das nur teilweise passt und kein VM liefert.

Und noch einmal: Falls die Frage damit erneut beantwortet ist, bitte unbedingt den Status wieder zurück auf "beantwortet" ändern!

Don_Johnson
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2014, 16:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das stimmt natürlich, ich dachte, ich nutze die Chance.

Hatte den "beantwortet" Button nicht gleich gesehen, sorry.

LatexFreund
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2018, 12:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe das selbe bzw. änhliches Problem. Bei mir soll das Enntrypräfix, im jeweiligen Verzeichniss, samt Zahl und doppelpunkt nicht nur fett sondern auch unterstrichen werden.

Wie wird dies realisiert?

lg

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1420
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2018, 12:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Starte bitte ein neues Thema mit einem InfoMinimalbeispiel. Dort kannst Du auf dieses Thema verweisen, wenn Du es passend findest.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de