Wie sammelt und sortiert ihr eure Zitate, Gedanken Idden?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Die Vorgehensweise von chrislohjenn mag für ihn passen, ist aber aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Denn wenn man den Stil wechseln muss, dann muss man dies bei jedem einzelnen Eintrag händisch herstellen. Gründe hierfür kann es mehrere geben: z.B. ein Wechsel des Doktorvaters (oder der Doktormutter) mit anderen Ansprüchen; oder man möchte die Ergebnisse der Diss. nochmals für einen Zeitschriftenartikel wiederverwerten und muss sich an deren Vorgaben halten. Oder der Verlag, der die Diss. veröffentlichen soll, hat eigene Vorgaben für die Reihe.

Beim dringend empfohlenen Vorgehen mit biblatex und biber gibt es viele vordefinierte Stile, und das Anpassen der Stile ist durchaus gut machbar. Siehe: die hervorragenden Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen.

Helmut

mjh127
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Nov 2018, 01:49

Zettelkasten und Synapsen

Beitrag von mjh127 »

Hat jemand Erfahrung mit dem Zettelkasten?
Der hat ja auch eine Importfunktion von biblatex Dateien, um die Zettel mit Literatur zu nutzten. Zumindest hat das bei mir für ein zwei Test gut funktioniert.
Sowohl "Zettelkasten" wie "Synapsen" sind fuer hochaufloesende (4k) Bildschirme ungeeignet. Die Programme laufen in aberwitzig kleinen Fenstern, so dass man eine Lupe braucht, um die Schrift zu lesen. Skalieren mit den ueblichen Tricks (xxx.exe.manifest-File) funktioniert nicht.

EndNote importiert meinen bib-File hoechst unvollstaendig, so dass ich mich darauf nicht verlassen kann.

Mendely importiert meinen bib-File vollstaendig und versucht dann auch, die einzelnen Publikationen auf den Zeitschriften-Homepages zu lokalisieren, so dass man in vielen Faellen gleich die DOI bekommt und man die Publikation herunterladen kann, wenn man die notwendigen Rechte oder das notwendige Geld hat.

Ich habe meinen Zettelkasten jetzt mit LaTeX konzipiert. Die Gebiete sind hierarchisch in vier Ebenen (chapter, section, subsection, subsubsection) unterteilt. Der Zettel wird dann mit
\paragraph{xyz}
gestaltet. Er enthaelt den Literaturhinweis, meine Kommentare, Zitate etc., eben alles, was auf den Zettel gehoert.

Jeder Paragraph bekommt ein
\label{par:xyz}[\code], mit dem ich in anderen Zetteln mit [code]\ref{par:xyz}[\code] auf diesen Zettel verweisen kann. Wenn man das Ganze in DIN A5 quer formatiert und fuer jeden Paragraphen=Zettel eine eigene Seite druckt, laesst sich dann aus dem Gesamt-Zettelkasten mit Hilfe des Acrobat ein Exzerpt erstellen, in dem ich nur die Zettel hintereinanderpacke, die ich gerade fuer eine Publikation brauche.

Antworten