Fetter griechischer Buchstabe in Überschrift

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
Gast

Beitrag von Gast »

Vaschan hat geschrieben:Durch Zufall habe ich das ca. 20 Minuten kompilieren lassen
Wieso durch Zufall??? Man sollte immer warten, bis der LaTeX-Lauf zu Ende ist!!! Selbst im Fehlerfall ist vorzeitiges Abbrechen nur das allerletzte Mittel, weil dabei eventuell die log-Datei nicht mehr korrekt geschlossen wird und dann ggf. wichtige Informationen fehlen und die eine oder andere Entwicklungsumgebung verwirrt wird. Allenfalls einen interaktiven LaTeX-Lauf im Terminalfenster kann man bei einem Fehler mal mit x beenden (bitte nicht durch Abschießen des Programms beispielsweise mit Strg-c!).

MiKTeX-Anwender mit der Basisinstallation müssen außerdem immer damit rechnen, dass ein Paket noch fehlt und erst nachinstalliert werden muss. Das kann je nach Internet-Verbindung natürlich etwas dauern. Wer das vermeiden will, kann aber auch bei MiKTeX über die MiKTeX-Console eine Komplettinstallation vornehmen. Bei TeX-Live ist dagegen die Komplettinstallation die Voreinstellung. Natürlich hat die Komplettinstallation wiederum den Nachteil, dass ein Update ggf. länger dauert, weil mehr geupdated werden muss.

Antworten