Querverweis bei Aufzählung modifizieren

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


ABC Transporter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 13:57

Querverweis bei Aufzählung modifizieren

Beitrag von ABC Transporter »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Querverweisen bzw. Marken in meinem Dokument. Ich schreibe derzeit meine Dissertation und nutze dabei allerdings Lyx und keinen TexEditor (direkt nur zur Info).

Ich habe eine Aufzählung erstellt und möchte dahinter einen Querverweis setzen. Das Ganze sieht im TexCode dann folgendermaßen aus:
\begin{enumerate}[resume, labelindent=\parindent,leftmargin=*,label=\textbf{({\arabic*})},widest=IV,align=left]
\item \textbf{\label{mein_label}blablabla}
\end{enumerate}
Mit den Optionen erzeuge ich die Aufzählung so wie ich sie mir auch vorstelle (Zahl fett und in Klammern, linksbündig etc.), soweit so gut.

Wenn ich dann im Text auf das label verweisen möchte mit \ref{mein_label} erscheint die Zahl allerdings in Lyx dann mit der oben gesetzten Option (Fett und in Klammern). Ich möchte allerdings, dass die Zahl beim Verweisen zwar fett bleibt, aber die Klammer nicht mehr um die Zahl herum ist.

Was muss ich ändern, damit beim Setzen der Referenz die Formatierung des Querverweises nicht genau so übernommen wird?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Die Dokumentation von enumitem kennt die Option ref.

ABC Transporter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 13:57

Beitrag von ABC Transporter »

Passt jetzt. Manchmal kann die Lösung so einfach sein ^^

Gast

Beitrag von Gast »

Habe den Zustand des Themas angepasst.

ABC Transporter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 13:57

Beitrag von ABC Transporter »

Ich habe jetzt nochmal eine andere Frage. Und zwar füge ich bei der Aufzählung zwischen der Zahl und dem Label einen horizontalen Abstand von 2em ein. Da es sich beim Label um ein ziemlich langes Wort handelt führt der Zeilenumbruch dazu, dass der fortführende Text am Ende der Breite der Zahl beginnt bzw. dort wo die Klammer um die Ziffer sich schließt.

Jetzt habe ich mich ein bisschen eingelesen in die Optionen der enumerate Umgebung, aber ich werde leider noch nicht ganz schlau daraus, welcher Parameter (labelindent, labelwidth, labelsep - itemindent) jetzt genau den Abstand zwischen Zahl und Label definiert und wie ich entsprechend dafür sorgen kann, dass der Zeilenumbruch so erfolgt, dass das fortführende Wort beim Anfang des Labels ansetzt.

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt...

Gast

Beitrag von Gast »

Mir ist es auch beim zweiten Lesen nicht ganz klar geworden. Ich schlage vor, Du eröffnest ein neues Thema und Du erstellst ein vollständiges Minimalbeispiel, das das Beschriebene reproduziert. Das macht die einzelnen Themen hier im Forum übersichtlicher und sorgt dafür, dass man Dir schneller helfen kann, da das Minimalbeispiel einen guten Anfangspunkt bietet.

ABC Transporter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 13:57

Beitrag von ABC Transporter »

\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,ngerman,intoc,bibliography=totoc,
index=totoc,BCOR10mm,captions=tableheading,titlepage]{scrbook}
\usepackage[LGR,T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{enumitem}

\begin{document}

\begin{enumerate}[resume, labelindent=\parindent,leftmargin=*,label=\textbf{({\arabic*})},widest=IV,align=left,ref=\textbf{\arabic*}]
\item \textbf{\label{TW20}\qquad{}N-(2-Hydroxy-2-(4-hydroxyphenyl)ethyl)-2-methoxy-3-(3-me\-tho\-xy\-phe\-nyl)\-a\-cry\-l\-amid}
\end{enumerate}

\end{document}
Ich hoffe es ist reproduzierbar. Mit Lyx ist das immer so ein Krampf, da man denn LaTex Code nicht direkt sieht und ebensowenig die Präambel.

Aber hab's mal kurz mit TexWorks aúsprobiert und es sollte klar sein, was ich dann meine (hoffentlich)

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde labelsep setzen anstatt manuell ein \qquad einzufügen.
\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,ngerman,intoc,bibliography=totoc,
index=totoc,BCOR10mm,captions=tableheading,titlepage]{scrbook}
\usepackage[LGR,T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{enumitem}

\begin{document}
\begin{enumerate}[resume,
  align=left,
  labelindent=\parindent,
  leftmargin=*,
  labelsep=2em,
  label=(\arabic*),
  ref=\textbf{\arabic*},
  before=\bfseries,]
\item \label{TW20}N-(2-Hydroxy-2-(4-hydroxyphenyl)ethyl)-2-methoxy-3-(3-me\-tho\-xy\-phe\-nyl)\-a\-cry\-l\-amid
\end{enumerate}

\begin{enumerate}[resume,
  align=left,
  labelindent=\parindent,
  leftmargin=*,
  labelsep=2.5em,
  label=(\arabic*),
  ref=\textbf{\arabic*},
  before=\bfseries]
\item \label{TW21}N-(2-Hydroxy-2-(4-hydroxyphenyl)ethyl)-2-methoxy-3-(3-me\-tho\-xy\-phe\-nyl)\-a\-cry\-l\-amid
\end{enumerate}

\begin{enumerate}[resume,
  align=left,
  labelindent=\parindent,
  leftmargin=*,
  label=\textbf{(\arabic*)},
  ref=\textbf{\arabic*},
  widest=IV]
\item \textbf{\label{TW22}\qquad{}N-(2-Hydroxy-2-(4-hydroxyphenyl)ethyl)-2-methoxy-3-(3-me\-tho\-xy\-phe\-nyl)\-a\-cry\-l\-amid}
\end{enumerate}

\end{document}
Ich würde auch vorschlagen, die Einstellungen mit \setlist und eventuell \newlist global oder einem eigenen Namen nutzbar zu machen. Das macht den Code etwas lesbarer.

Mein KOMA-Script ist übrigens mit den verwendeten Optionen nicht zufrieden, da sind wohl veraltete Dabei. 8)

ABC Transporter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 13:57

Beitrag von ABC Transporter »

Super. Danke für den Code. Das macht jetzt das was ich möchte.

Was die globalen Einstellungen angeht muss ich dann nochmal gucken. Das letzte mal, dass ich mich mit LaTex beschäftigt habe ist einige Zeit her, daher bin ich den Kompromiss mit Lyx eingegangen. Der Nachteil ist leider, dass man nicht so ohne weiteres den Code sieht bzw. die Präambel etc.

Vielleicht steige ich doch nochmal auf einen der Editoren um. Ich meine Emacs hatte auch mal so ein plugin, wo man links den code hatte und rechts dann direkt die pdf Ausgabe immer mit aktualisiert wurde.

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfe!


Antworten